TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Adliger der Auslöschung

Rating von Harti am 09.12.2005 um 10:04

In diesem Card Rating Lite soll es um die Zauberkarte Adliger der Auslöschung gehen. Früher mal Staple im Metagame, nach neuer Banned List eher selten in den Meta Decks zu sehen. In diesem Rating werde ich mal näher auf die möglichen Tatsachen eingehen, die dies bewirken.

Adliger der Auslöschung zerstört 1 verdecktes Monster und entfernt dieses aus dem Spiel. Somit kann man sich in einem aggressiv aufgebauten Deck, wie z.B. dem aktuellen Metagame Deck mit Cyber Drachen und Don Zaloog, störende Monster des Gegners vom Hals halten, wenn er diese verdeckt gesetzt hat und somit mächtig Schaden anrichten. In Kombination mit einer Tsukuyomi oder einem Buch des Mondes kann Adliger der Auslöschung manchmal tödlich wirken und zu einer ultimativen Angriffswaffe werden. Auch gegen die im momentanen Metagame sehr beliebten Spirit Reaper ist Adliger der Auslöschung recht vorteilhaft - so kann man diese nämlich geschickt aus dem Weg räumen, noch bevor sie Ärger machen können.
Der zweite Effekt von Adliger der Auslöschung besagt, dass, sollte das durch den ersten Effekt zerstörte und aus dem Spiel entfernte Monster ein Flippeffektmonster gewesen sein, alle Monster mit dem selben Namen dieses Monsters aus den Decks beider Spieler aus dem Spiel entfernt werden. Gegen Karten wie z.B. Grabwächters Spion kann Adliger der Auslöschung also eine Menge Schaden anrichten und gegebenenfalls ein auf Grabwächters Spion basierendes Grabwächter-Deck lahmlegen. Neben Grabwächters Spion gibt es noch eine ganze Menge anderer Flippeffektmonster, bei denen der zweite Effekt von Adliger der Auslöschung greifen würde. Alle aufzuzählen, würde hier nur unnötig vom eigentlichen Thema ablenken. Jedoch ist es wichtig, dabei im Hinterkopf zu haben, dass es genausogut die eigenen Flippeffektmonster erwischen kann!

Man kann sich also mit Adliger der Auslöschung einen strategischen Vorteil beschaffen, wenn man ihn geschickt nutzt. Doch weshalb wird er dann momentan nicht mehr in jedem Deck gespielt?

Der Grund dafür liegt eigentlich auf der Hand:
Adliger der Auslöschung kann gegen aggressiv ausgelegte Decks kaum Vorteile erzielen und aus diesem Grund liegt er eben als 'tote Handkarte' auf der Hand herum. Und in den aktuellen Decks kann man auf Handkarten nicht verzichten - jede Handkarte ist wichtig, um den spielentscheidenden Vorteil, sei es Feldvorteil oder Handkartenvorteil, zu erreichen. Mit einem nutzlos auf der Hand verweilenden Adligen der Auslöschung wäre dies nicht gegeben.
Auch in Notsituationen kann man mit Adliger der Auslöschung nicht viel erreichen - spekuliert man auf eine rettende Karte und man zieht einen Adligen der Auslöschung, dann hält sich die Freude eher gering.

Die Karte ist gut, jedoch sollte man bedenken, dass einem die Karte in speziellen Situationen auch rein gar nichts bringen kann. Da man jedoch die Nachteile nicht wirklich den Vorteilen dieser Karte gleichsetzen kann, gibt es hier von mir 7,0 von 10 erreichbaren Punkten. Selbstverständlich spricht das quasi gegen alle Vorurteile, die viele Spieler mit der neuen Banned List über Adliger der Auslöschung haben - jedoch hat Adliger der Auslöschung wirklich Potenzial, weiterhin Staple zu sein.

7,0 / 10