Der eTCG Monatsrückblick Mai 2023

Entweder lag es an den vielen Feiertagen in diesem Monat, oder hab nur ich das Gefühl dass beim einmaligen Blinzeln dieser Monat schon zuende war und wir uns im Juni befinden. Darum wird es Zeit einmal auf den Monat zurückzublicken. Und es ist doch mehr in diesem einen blinzeln passiert, als ich erwartet hätte:


eTCG


Der Monat hat direkt mit einem neuen Hauptset begonnen, weshalb uns Leseleff mal wieder einen Top 10 Artikel der interessantesten Karten aus Cyberstorm Access geliefert hat:

Top 10 CYAC - Die Highlights aus Cyberstorm Access


Und auch unsere HalloHallo-Gilde hat ihren zweiten Teil zum Code Talker Deck Guide geliefert, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

Auszug aus dem Hallonomicon: Code Talker Advanced Deck Building Guide – Teil 2


Außerdem gab es pünktlich zwei Wochen nach der Einführung des neuen Sets auch einen weiteren Quick Fix von mir, welche besagte Wochen nochmal zusammenfasst:

The Quick Fix: CYAC Woche 1 und 2


Yu-Gi-Oh!


Der hat damit Monat begonnen, dass die neuen Großsalamander-Karten-Reveals aus dem Duelist Pack: Soulburning Volcano gespoilert wurden, wo wir inzwischen auch den Komplettspoiler aller neuen Karten erhalten haben. Zusätzlich gab es auch das erste und zugleich auch Cover-Thema, auf welchen das Hauptset Age of Overlord basieren wird. Außerdem folgte noch eine zweite Support-Welle für das Structure Deck: Pulse of the King als auch weitere Karten aus dem Animation Chronicles 2023, wo unter anderem neue "Erdgebundene"-Karten dabei waren. Zudem wurde das nächste Structure Deck R angekündigt, welches sich um das alte Feuerkönig Structure drehen wird (Structure Deck R: Onslaught of the Fire Kings). Und außerdem gab es noch die Ankündigung des nächsten WOrld Premiere Pack 2023, womit auch das OCG in den Geschmack von Ghoti kommen wird. Zusätzlich gab es auch den Effekt des Dandy White Lion sowie die Ankündigung der nächsten VJUMP-Promo. Und wenn ich schon bei den Promos bin, gab es diesen Monat auch die Promokarte zum zweiten Volume des Yugioh OCG Stories Manga.

Die letzten neuen Karten aus dem Duelist Pack: Duelist of Explosion wurden vorgestellt

Erste Karten zu Age of Overlord bekannt gegeben

Weitere neue Karten zum Structure Deck: Pulse of the King

Weitere Karten zum Animation Chronicle 2023

Ankündigung des nächsten Structure Deck R: Onslaught of the Fire Kings

Ankündigung vom World Premiere Pack 2023

Effekt von Dandy White Lion bekanntgegeben

Nächste VJUMP-Promo vereint Super-Polymerisation und Zukunftsfusion

Sky Striker Ace - Camellia ist die Promo zum zweiten Volume des Yugioh OCG Stories Mangas


Auch im TCG gab es weitere Spoiler, auch wenn sie sich diesmal nur auf drei Stück beschränken. Der erste wäre hierbei der Komplettspoiler zum inzwischen releasten Set Wild Survivors. Und mit der Ankündigung der Duelist Nexus Premiere Events folgte auch die Promo welche voraussichtlich die erste Secret Rare zu besagten Set werden dürfte: Crimson Dragon. Und falls sich einige noch dran zurück erinnern, gab es vor einiger Zeit den "Kaiba Koffer" im OCG. Dieser ist nun auch im TCG offiziell angekündigt worden.

Komplettspoiler zu Wild Survivors bekannt gegeben

Duelist Nexus Premiere Event Promo bekann gegeben

Kaiba-Koffer nun auch im TCG erhältlich


Das Thema diesen Monats war ganz klar die Ankündigung der neuen TCG Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche teils logische und teils fragwürdige Änderungen beinhaltete. Doch mehr dazu findet ihr im passenden Thread:

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juni 2023


Und auch wenn es nicht so große Wellen geschlagen hat, würde ich folgenden Thread auch nochmal hervorheben wollen: denn im YGO-Anime/Manga/etc.-Thread gab es diesen Monat nicht nur eine Vielzahl an Diskussionen zu den neusten Kapiteln des Yu-Gi-Oh OCG Stories Mangas, sondern man hat auch neue Einblicke in die kommenden "Yu-Gi-Oh-Karten-Figuren" bekommen:

der YGO-Anime/Manga/etc. Thread mit neuen Infos zu kommenden Yu-Gi-Oh-Figuren als auch Diskussionen aktueller Manga-Kapitel


Yugioh Master Duel


Das wichtigste was wohl in Master Duel diesen Monat geschehen war, war das Qualifikations-Event für die Weltmeisterschaft. Und damit folgend auch die Diskussionen der Community zum fragwürdigen Qualifikationssystem und dem allgemeinen Format:

Rückblick auf das Master Duel World Championship Qualifikations-Verfahren


Yugioh Duel Links


Und auch in Duel Links gab es einige Veränderungen, worüber die Community fleißig diskutiert hat:

Allgemeien Diskussion Duel Links


Damit soll es dann auch von mir gewesen sein. Ich verabschiede mich dann wieder und kehre zurück ins Deutsche Meisterschaft Bootcamp. Selbige ist nämlich auch schon "On the Horizon" und will etwas Aufmerksamkeit von mir erhaschen...


-deckcreator16