Der eTCG Monatsrückblick Oktober 2022

Und auch diesen Monat bin ich mal wieder zu spät mit dem Monatsrückblick dran. Um aber keine Zeit zu verschwenden springe ich direkt zu den Themen:


eTCG


Diesen Monat gab es mal wieder einen Artikel von Leseleff in welchem er seine persönlichen zehn Highlights aus Darkwing Blast auf Papier gebracht hatte. Ich würde euch gerne erzählen was da drin stand, aber auch bei mir steht er noch auf der Leseliste, da die Diskussion im zugehörigen Diskussionsthread sehr interessant wirkte:

Top 10 DABL - Die Highlights aus Darkwing Blast


Yu-Gi-Oh!


Auch die Spoiler-News, insbesondere von der OCG-Sparte, waren diesen Monat ebenfalls wieder prall gefüllt:

So machte der OCG-Parte den Anfang mit dem Komplettspoiler vom Hauptset Photon Hypernova, während sonst nur die übrigen Alternate Artworks und neuen Karten aus Selection 5 folgten. Außerdem wurde eine riesige Kartenwelle für das kommende Fallenstellerin vorgestellt. Auch gab es einen interessanten Teaser zu Support-Karten für die Secret Utility Box. Außerdem folgte ein Bild für die nächste V-Jump-Promo die sich voll und ganz um das Fallenstellerin-Structure-Deck drehen solle. Und genauso folgte eine Promo für den nächsten Band der Yugioh Structure Mangareihe, die Decks mit Ausrüstungskarten zu verbessern versucht.

.

OCG-Komplettspoiler zu Photon Hypernova

allerlei Karten zur Selection 5

Erste Supportwelle für das Fallenstellerin-Structure Deck

Mystiöse News zu den Secret Utility Box Inhalten

bild zur nächsten V-JUMP Promo die mit Fallenstellerin harmonieren soll

nächste Promokarte zum Yugioh Structure Manga


Aber auch die TCG-Spoiler standne nicht still und hatten einige starke News enthalten:

So folgte zuerst der Komplettspoiler zum inzwischen releasten Hauptset Darkwing Blast als auch den morgen releasten Magnificent Mavens. Und das Structure Deck rund um die Fallenstellerin wurden auch für das TCG bestätigt, was die vorherigen Inhaltsnews des OCG-Äquivalents noch interessanter machten. Zwar sind weitere News zu Battles of Legend ausgeblieben, doch die sollten ab morgen/übermorgen dann auch starten.

Komplettspoiler zu Darkwing Blast

Komplettspoiler zu Magnificent Mavens

TCG Structure Deck für Fallenstellerin bestätigt


Da das morgen offiziell erschienene Magnificent Mavens so außerordentlich gut ausfällt, ist das momentan heißeste Thema die Suche von Side Deck karten, um insbesondere das darin enthaltene "Ishizu"-Thema kontern zu können:

Side Deck Karten gegen die kommende Meta


Yugioh Master Duel


In Master Duel gab es neben einer kleineren Banned List Anpassung und dem Link Event mit einer guten Auswahl an Decks aber einem etwas zweifelhaften Ranglisten-System diesen Monat eigentlich mehr als genug zum präsentieren, doch diesen Monat möchte ich einfach mal einen Blick auf diese beiden Threads werfen, in welchem die Userschaft auch beweist, dass man sich gegenseitig produktiv helfen kann, wenn Fragen aufkommen. Es gibt also nicht nur recht verzwickte Diskussionen in diesem Bereich des Forums sondern auch sehr viel Hilfsbereitschaft wenn man selbige sucht und freundlich ausspricht:

Hilfe beim Altergeist-Spielstil im Allgemeinen Diskussionsthread

Handtrap-Wahl-Hilfe anhand aktuell relevantester Matchups


Yugioh Duel Links


Wie immer ist Duel Links etwas schwer für mich als Außenstehender einzuschätzen, aber scheinbar hat die aktuellste Kartenwelle mit den grosalamander-Karten die Situation Ingame ganz schön erschwert. Doch genaueres könnt ihr wohl von den Experten erfahren:

Allgemeine Diskussion


Cardfight Vanguard


Zwar ist das Spiel bei uns im Forum inzwischen wieder stark ruhiger geworden, das heißt aber nicht das es komplett verschwunden wäre. So wurde auch das neue "Cardfight Vanguard Dear Days" angekündigt, wozu wir für euch einen Thread für eine vielseitige Diskussion erstellt haben:

“Cardfight!! Vanguard Dear Days” für Nintendo Switch Download Version - Pre-Order beginnt


Und damit wäre ich auch schon am Ende angekommen. Im Endspurt verabschiede ich mich dann erstmal wieder und verkrieche mich zurück in meiner Testing-Höhle(/Hölle) für die YCS Dortmund, wo man mich auch wieder antreffen kann. Und danach bin ich hoffentlich wieder mehr für euch verfügbar um euch unter anderem mal wieder ein paar Artikel liefern zu können.


-deckcreator16