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Card Rating: Licht der Vermittlung

Rating von lorric am 05.12.2005 um 21:45

Wer kommt denn auf die Idee Licht der Vermittlung (ab jetzt LdV im Text) zu besprechen?
Tja, über solche Karten stolpert man wenn versucht werden soll mit einem Außenseiterdeck auf einem Turnier nicht völlig unterzugehen. Bei längerem Nachdenken ist die Karte in gewissen Deckarten und gegen gewisse Deckarten zu gebrauchen.

In einem Rivalry of Warlords-Deck, oder Ectoplasmer-Lock-Deck ist die Karte gut zu gebrauchen. Sie verhindert, dass der Gegner Monster verdeckt legen kann. Damit wird die Feldkontrolle in den oben genannten Decks untermauert. Ein RoW-Deck versucht dem Gegner einen Typ aufzuzwingen. Danach kann der Gegner nur noch Monster von diesem Typ beschwören. Idealerweise hat der Gegner den Typ natürlich nicht im Deck. Beim Ecto-Lock-Deck wird Feldkontrolle zusammen mit Malice Doll of Demise und Ectoplasmer aufgebaut.

LdV macht auch Flippeffekte unmöglich. Ein absolutes Muss gegen Deckdestruction-Decks. Diese verwenden Verwandlungskrug, Cyber Dose, Nadelwurm und versuchen einen mit diesen Karten in den Decktod zu treiben. Decktod bedeutet einfach, dass man keine Karten mehr im Deck zum Ziehen hat.

Sogar gegen Burnervarianten mit Stealth Bird ist LdV zu verwenden.

Trotz dieser vielen Vorteile, ist LdV natürlich nicht für und nicht gegen alle Decks geeignet. Die Gefahr des „totziehens“ ist bei LvD ziemlich hoch. Bei dem zurzeit aggressiven aktuellen Turnierdeck werden wenig Flippmonster gespielt. Auf der anderen Seite spielen viele bis zu 2 Stealth Bird.

Spielt man also kein Deck in welchem LdV eine unterstützende Funktion hat, stellt sich die Frage nach der Verwendung im Sidedeck. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten ein Sidedeck zu bauen. Erstens wird versucht sich damit gegen gefährliche Deckarten zu schützen, zweitens wird damit das eigene Deck verstärkt. Da Burner-Decks durchaus konkurrenzfähig sind, wäre LdV eine Alternative für die erste Variante.

LdV ist keine jener Karten die gerne als „Matchwinner“ bezeichnet werden. Sie ist eher dazu die eigene Strategie zu verstärken um dabei gleichzeitig den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden. Ich denke 4 von 10 Punkten ist eine realistische Bewertung.