TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Armageddonritter

Rating von Capt. Nuke am 09.04.2008 um 17:52

Mindestens genauso oft im Metagame vertreten - wie das Dark-Control - ist der Armageddonritter. Warum das so ist, dass werden wir heute ganz schnell klären.

Dark-Control heißt zurzeit, den eigenen Friedhof so zu kontrollieren, sodass Finsterer Bewaffneter Drache, Der finstere Schöpfer und Co. einfach, vor allem schnell und möglichst zusammen aufs Spielfeld kommen können. Finsterer Grepher hat es da schon vorgemacht und gezeigt, wie verflucht schnell man Finsternis-Monster in den Friedhof bekommt. Dieser Krieger ist aber auch sehr extrem und braucht auch die Monster auf der Hand, um seine Effekte aktivieren zu können.

Da ist der Armageddonritter schon unabhängiger, hängt sein Effekt doch nur davon ab, ob er beschworen wird oder eben nicht. Geschieht Ersteres, kann sogleich ein weiteres Finsternis-Monster direkt vom Deck in den Friedhof gelegt werden. Dieser Effekt kann jedes Mal genutzt werden, wenn er beschworen wird. Armageddonritter beschränkt sich also nicht nur auf eine Beschwörungsart. Finsterer Grepher hat hier zwar wieder den Vorteil, mehrmals diesen Deck ausdünnenden Effekt zu aktivieren (je nachdem, wie lange er auf dem Spielfeld liegt), ist aber wie gesagt von den Monstern auf der Hand abhängig. Dafür kann man den Ritter auch mal aus dem Friedhof wiederbeleben, wenn unbedingt noch ein Finsternis-Monster aus dem Deck gebraucht wird. Dazu kann der Ritter noch super durch die Mystische Tomate (1400 ATK) und Verstärkung für die Armee (Lv4/Typ: Krieger) gesucht werden, während er beim Gemüse gleichzeitig seinen Effekt zum Einsatz bringen kann.

Armageddonritter hat im Grunde genommen nur eine Aufgabe: Er soll schnell für die entsprechende Anzahl Finsternis-Monstern im Friedhof sorgen, auch wenn er dafür selbst schnell vernichtet wird. Mit seinen mäßigen Werten ist das sogar wahrscheinlich und auch wünschenswert, um seine Phantomkollegen zu unterstützen. Mit seinem Typ passt er auch wie der Finstere Grepher wunderbar in ein dunkles Themendeck. Zusammen mit Strike Ninja und Schicksalshelden haben auch die Krieger einen großen Anteil an so manchem Dark-Control. In gewisser Weise hat der Ritter auch einen sehr großen Suchbereich, mehr noch als die Tomate, auch wenn die Suchziele erst noch durch Wiederbelebungs- und/oder Recyclingkarten ins Spiel gebracht werden müssen.

Da der Armageddonritter besser suchbar, sein Effekt nicht so situationsabhängig ist und man diesen wahrscheinlich auch nur durch Boden unter den Füßen wegziehen verhindern wird, gebe ich ihm gute 6 von 10 Punkten. Er ist zwar etwas schwach auf der Brust, lässt sich aber unkompliziert spielen und ins entsprechende Themendeck integrieren. Einfach ein solider Krieger, der genau ins heutige Metagame passt!