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Card Rating: Trugbild-Drache

Rating von Madisian am 30.11.2005 um 21:49

Drachen spielten im Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel schon immer eine Rolle mit Beachtung. Angefangen bei Blue Eyes White Dragon, bis zu dem heute in den meisten Turnier-Decks vertretenden Cyber Dragon, dieser ist jedoch vom Typ Maschine. Bei dem Monster welches wir heute untersuchen werden, verspricht Name sowie Typ einen wahren Vertreter dieser Gattung – Trugbild-Drache!

In unserem derzeit sehr offensiven Meta-Game ist ein Angriffswert von 1600 alles andere als durchsetzungsfähig. Verbreitete Monster wie Cyber Dragon, Exarion Universe oder D.D. Assailant machen kurzen Prozess mit dem Drachen, somit kommt es sehr häufig zu Kartennachteil. Der Verteidigungswert von 600 ist ebenfalls denkbar schlecht, quasi jedes Monster das zum Angriff taugt besiegt den Drachen in diesem Modus. Von seinen Werten gehen wir nun zu seinem Effekt und damit wirklich interessanten Part über.

Solange sich Trugbild-Drache offen auf dem Feld befindet, hat der Gegner während der Battlephase nicht die Möglichkeit Fallenkarten wie; Sakuretsu Armor, Widespread Ruin, Magic Cylinder oder Call of the Haunted zu aktivieren. Der zentrale Vorteil besteht darin, dass sein Effekt nicht nur auf ihn bezogen wirkt, ähnlich der Zauberkarten-Immunität von Horus the Black Flame Dragon LV6 – sondern gesamt schützend für alle Monster. Daher ist es bei Großangriffen besonders effizient Trugbild-Drache auf dem Feld zu haben.
Da der Drache kein unbeschriebenes Blatt mehr ist, nutzt der Gegner häufig und gezielt seine Möglichkeiten Trugbild-Drache gar nicht erst zum Problem werden zu lassen und seine Zerstörung stellt sich keinesfalls als schwierig dar. Oftmals würde der Drache im Kampf aufgrund seiner kräftemäßigen Unterlegenheit sein Ende finden, alternativ dazu stehen in den meisten Decks zahlreiche effiziente Removal zur Verfügung die ebenfalls eine problemlose Zerstörung ermöglichen. So oder so, wenn der Gegner das Problem und somit die Bedrohung in dem Drachen erkannt hat, muss man sehr viel an Schutz aufbieten um seine Präsenz auf dem Feld durchzusetzen.

Man sieht schon dass sich eine effiziente Nutzung des Trugbild-Drachens keinesfalls als einfach erweisen würde, es gibt auch ausreichend Alternativen. In erster Linie brächte ein Jinzo generell mehr, da dieser Phasen-unabhängig und dauerhaft Fallen negiert, zudem deutlich bessere Werte als Tributmonster.

Als Light-Futter, für ein Deck welches auf Chaos Sorcerer basiert, würde sich der Drache zwar theoretisch gut einfügen - doch selbst wenn gute Light-Monster selten sind, in diesem Fall effizientere Anwärter gibt es ausreichend.

Fazit:
Das einzige Deck in dem ich den Drachen wirklich empfehlen kann, ist ein Drachen-Deck. Hier kann man von dem Effekt und dem Typ Drache profitieren. Ansonsten gibt es praktisch für alle anderen Punkte wie; Fallen-Negierung, Light-Futter oder Beatstick effizientere Alternativen.

3,5

Legende:
Removal - "remove" deutsche Übersetzung "entfernen"
Als Removals werden Karten bezeichnet, welche durch ihren Effekt in der Lage sind, Karten auf dem Spielfeld zu zerstören oder sogar direkt aus dem Spiel entfernen können.

Beatstick - Ableitung des Begriffs Beatdown(dies ist wiederum eine spezielle Deckart)
Bei Beatstick handelt es sich um eine Bezeichnung speziell für Monster, wenn von den Werten(in erster Linie dem Angriffswert) die Rede ist. So wird beispielsweise Berserk Gorilla als guter Beatstick bezeichnet.

Madisian