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Card Rating: Magische Marionette

Rating von Wassergeist am 29.11.2005 um 19:26

In der Edition MFC kamen sehr viele interessante Karten heraus, unter anderem die Magische Marionette. Sie besitzt größeres Potential, da sie mehrere Monster mit ihrem Effekt ohne wirkliche Kosten zerstören kann, selbst nachdem sie wiederbelebt wurde im Gegensatz zum Zaborg. Außerdem kann sie ihre Angriffskraft sehr stark steigern. Dazu müssen nur genug Magiekarten gespielt werden. Allerdings besitzt sie 6 Sterne, womit sie nur Tribut- oder Spezialbeschworen werden kann. Lohnt es sich, dieses Monster ins Deck zu nehmen?


Ihre größten Vorteile wurden schon genannt. Sie kann mehrere Monster relativ kostenlos vernichten, selbst nachdem sie Spezialbeschworen wurde. Für 2 Magiekarten die gespielt wurden, kann ein Monster vernichtet werden. Dabei ist es egal, ob man selber die Magiekarten spielt oder der Gegner. Wenn man sie aber spielt, sollte man genug Zauberkarten spielen damit der Effekt auch wirklich zum tragen kommt bevor sie in ein Sakuretsu Armor damit läuft oder von einem D.D. Assailant oder Cyber drachen besiegt wird. Dieser kann sie aber nur besiegen, wenn nicht mindestens eine Zauberkarte gespielt wurde. Der zusätzlich atk-Schub ist also meistens eine Absicherung gegen andere starke Monster. Nun bräuchte man recht viele Zauberkarten, die nicht zu Situationsabhängig sind. Wofür braucht man 2 Spellcounter, wenn das einzige gegnerische Monster schon von einem Smashing Ground oder einem Nobleman of Crossout zerstört wurde? Da bieten sich die D.D. Capsules an. Durch sie kann die Marionette schnell Counter bekommen. Oder durch eine Apprentice Magician können Counter kommen. Einen großen Vorteil hat sie dennoch: Man kann sie mit einem Magician`s Circle holen, da sie ein Spellcaster ist.

Die Nachteile liegen auf der Hand. Eine recht große Situationsabhängigkeit ist hier der Fall, da man schon 2 Zauberkarten bräuchte, damit sie ihre Wirkung entfalten kann. Außerdem ist sie ein Tributmonster, und oft will man einfach kein Monster opfern für sie, da nicht 2 Zauberkarten vorhanden sind. So liegt sie recht lange, wenn nicht sogar bis zum Ende des Spiels sinnlos in der Hand.

Fazit: Eine Situationsabhängige Karte, die sich wirklich nur in Spellcasterdecks mit dem Magician's Circle lohnen sollte. Bleibt sie aber erstmal auf dem Feld, hat sie großes Potential. Aber wegen den gravierenden Nachteilen bekommt sie von mir 4/10 Punkten.