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Card Rating: Bodenlose Fallgrube

Rating von Wassergeist am 12.11.2005 um 23:37

Neuerdings werden viel mehr Fallen gespielt, vorzugsweise Sakuretsu Armors, doch kann man diese Falle nur 3x spielen. DAzu kommt, dass man vermehrt auf shiftdecks trifft, die ihren Friedhof überstrapazieren wollen und fast jeder 1-2 Mobius spielt. Da bringen die Sakus doch recht wenig. Warum sollte man also auf eine Bodenlose Fallgrube verzichten? Genau das wird jetzt besprochen.



Die Vorteile der Bodenlosen liegen klar auf der Hand. Das gespielte Monster, sofern es denn über 1500 atk hat, wird bei der Beschwörung gleich entfernt. Damit kann man sehr gut auf Karten wie Mobius oder Breaker reagieren, wo die momentan so oft gespielten Sakuretsus versagen. Außerdem wird das Monster nicht in den Friedhof gelegt, sondern gleich entfernt. So kann es nicht durch ein Voreiliges Begräbnis oder einen Ruf der Gejagten wiedergeholt werden oder etwa für einen Chaos Sorcerer oder ähnliches entfernt werden. Auch kann man sie im Gegensatz zur normalen Fallgrube bei Spezialbeschwörungen einsetzen, was sie stärker macht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass sie nicht zielt. Wenn man Beispielsweise eine Cyberdose flippt und der Gegner mehrere Monster mit über 1500 atk beschwört werden sie alle entfernt.

Dafür sind die Nachteile von ihr genauso klar. Das beschworene Monster darf nicht weniger als 1500 atk haben. Das hat es aber immer öfter, wenn man sich die Decks ansieht. Oft werden bis zu 3 spirit reaper gespielt, dazu muss man zum Beispiel seine Monarchen vor der gefährlichen Tsukuyomi schützen und eventuell kann beim Gegner noch ein Don Zaloog kommen. Außerdem deckt man dann seine verdeckte Karte schon in der Main Phase des GEgners auf und hat dann eventuell gar keinen Schutz mehr für weitere Beschwörungen. Der Gegner kann dann einfach seinen Ruf oder sein Voreiliges Begräbnis spielen und weiß, dass er freie Bahn hat. Deshalb sollte man sich mit ihr mit mehreren Fallen schützen, was natürlich gefährlich ist wenn der Gegner noch einen Schweren Sturm hat. Außerdem kann man mit ihr einem Shiftspieler der alle seine Monster entfernt um dann mit einer Rückkehr aus einer anderen Dimension das Spiel zu beenden unter die Arme greift, da man dann für ihn die Monster entfernt. Und es werden vermehrt D.D. Überlebende

Fazit: Eine recht gute Falle, die jedoch einige klare Nachteile aufweißt. Gegen manche Decks ist sie äußerst hilfreich, doch sind oft Fallen wie Sakuretsu oder eine Weitflächige Ruine ein wenig effektiver. Deshalb bekommt sie von mir 6/10 Punkten.