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Card Rating: Waghalsig voranstürmen

Rating von Wassergeist am 08.11.2005 um 20:25

Heute rate ich mal die Karte Waghalsig Voranstürmen.


Sie ist eine der sehr alten Yu-Gi-Oh Karten, da man sie schon im Starterdeck Pegasus oder in der Edition Spell Ruler bekommen konnte. Als diese Karte rauskam hatten manche sie gespielt weil es einfach keine besseren Karten gab, aber nach und nach verschwand sie einfach aus den Decks. Neuerdings wird sie aber wieder beliebter.
Nun schauen wir uns einfach mal die Karte an.



Sie ist eine Quickspell Karte, was sie halbwegs vielseitig macht. Wenn man ein stärkeres Monster mit seinem eigenen besiegen will muss man einfach diese Karte spielen und angreifen. Da sie die Angriffskraft ändert, bekommt sie automatisch die Fähigkeit, im Damagestep gespielt zu werden. Das macht sie mächtiger, denn dann kann man kaum noch darauf reagieren und keine Karten wie Waboku oder Sakuretsu Armor darauf anketten.

Die einzigen Situationen wo man diese Karten gebrauchen könnte währen also Zweikämpfe eigener Monster gegen gegnerische Monster, nur um 700 Schaden zu machen wäre die Karte eine wirkliche Verschwendung. Da gäbe es dafür effektivere Karten die gleich mehr direkten Schaden machen wie Ookazi aus derselben Edition.
Aber oft gibt es einfachere Wege, gegnerische Monster aus dem Weg zu Räumen, zum Beispiel mit einem Smashing Ground. Dafür kann man Waghalsig Voranstürmen aber verdeckt legen und in der gegnerischen Runde aktivieren, das wäre wieder ein Pluspunkt. Aber gibt es stärkere Kombinationen, die man mit der Karte machen könnte? Natürlich, zum Beispiel mit einem Don Zaloog oder einem Airknight Parshath. Nehmen wir einfach mal an, der Gegner greift mit seinem Spezialbeschwörtem Cyber Drachen deinen Airknight Parshath an und du spielst dann Waghalsig Voranstürmen. Da gibt es gleich 2 Vorteile, die einem Waghalsig Voranstürmen bringt. Das gegnerische Monster wurde vernichtet und selber zieht man eine Karte.

Zudem kann die Karte die häufig gespielten Spirit Reaperzerstören, da sie zielt.

Die Nachteile der Karte liegen aber auch klar auf der Hand. Sie kann absolut unnütz kommen, zudem bringt sie nur etwas in Kombination mit eigenen Monstern und auch dann meistens nur wenn die eigenen Monster schwächer sind als die gegnerischen.

Deshalb bekommt sie von mir nur 4/10 Punkten.