eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Dunkler Skorpion - Cliff, Fallenentferner

Rating von Goblinmeister am 07.11.2005 um 20:58

Bei Cliff the Trap Remover handelt es sich um ein aus Magician’s Force stammenden, eher unbekanntes Mitglied der Dark Scorpions, die uns erst in der Boosterserie Dark Crisis vorgestellt werden. In dem ein oder anderen Lowlevel konnte er sich aufgrund seiner Sterneanzahl und des zusätzlichen Effekts etablieren, auch im Side Deck durfte man ihn hier und da bestaunen – ob er sich seinen Platz dort verdient hat, erfahrt ihr hier.

Wie auch bei den übrigen Dark Scorpions handelt es sich bei Cliff the Trap Remover um einen Warrior, der mit nur drei Sternen problemlos unter Level Limit – Area B oder Gravity Bind angreifen kann, demenstprechend aber nur über 1200 Angriffswerte verfügt, die ihn im aktuellen Metagame zu einem schnellen Opfer werden lassen. Auch die DEF von 1000 kann nicht wirklich überzeugen, Ähnliches findet man allerdings auch bei Exiled Force oderMystic Swordsman LV2 vor, was deren Beliebtheit keinen Abbruch tut. Wie die zuvor aufgeführten Karten lässt sich auch Cliff the Trap Remover über Reinforcement of the Army suchen, was einen sehr zielgerechten Einsatz verspricht. Die Entscheidung über Spielbarkeit oder Unsinn trifft wie immer der Karteneffekt, der in diesem Fall sogar eine Auswahlmöglichkeit bietet, wobei man nur im Ausnahmefall auf die Möglichkeit zurückgreifen wird, zwei gegnerische Deckkarten auf den Friedhof zu schicken. Die Chance, gegnerische Spells oder Traps zu zerstören, scheint verlockend, das Hauptproblem liegt hierbei allerdings darin, dass die verdeckt liegenden Karten bei einem Angriff meist aktiviert werden – wie zum Beispiel Sakuretsu Armor oder Waboku. Lediglich dauerhafte Zauberkarten wie Messenger of Peace oder 'Wave-Motion Cannon und deren Entspreungen im Trap-Bereich (Gravity Bind) werden von Cliff the Trap Remover hart getroffen, was sein Einsatzgebiet beschränkt.

Cliff the Trap Remover ist und bleibt ein Monster, das seinen Platz normalerweise im Side Board finden wird, mit 1200 Angriffspunkten sind seine Werte schlichtweg zu niedrig, um im aktuellen Format überhaupt zur Effektaktivierung zu führen, die selbst in einem solchen Fall den Gegner nur selten schädigt. Gegen alle Decks, die auf viel dauerhaften Stall bauen lässt sich Cliff the Trap Remover ideal einsetzen, weshalb er sich im Side Board durchaus als Slotfüller anbietet.

4,0/10