TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Wütender Kampfochse

Rating von Goblinmeister am 07.11.2005 um 18:56

Bei Enraged Battle Ox handelt es sich um ein Monster, das eine ganze Deckart erst zu dem gemacht hat, was sie heute ist, drei komplette Typen werden durch seinen Effekt so supportet, dass sie teilweise erst durch ihn spielbar wurden. Egal ob Sacred Phoenix of Nephtyhs, Chiron the Mage oder auch Berserk Gorilla, Enraged Battle Ox erlaubt es ihnen allen, brutal durch die Verteidigung zu trampeln. In einem auf solche Monster basierenden Deck erscheint der Einsatz des wütenden Kampfochsens logisch, doch ist er auch für ein standartgemäß aufgebautes Deck lohnenswert? Was dafür und was dagegen spricht, soll das folgende Rating aufzeigen.

Mit 1700 Angriffswerten erscheint der Einsatz von Enraged Battle Ox als Beatstick relativ stabil, mit einem counterlosen Breaker the Magical Warrior kann er sich problemlos messen, während ihm gegen D.D. Assailant oder Strike Ninja immerhin noch ein Doublekill gelingt, er allerdings bereits an Exarion Universe oder D.D. Survivor scheitert. 1000 Verteidigungspunkte sind akzeptabel, dennoch wird er von Tsukuyomi zerlegt und wird nach dem Einsatz von Enemy Controller oder Book of Moon Probleme habe, längerfrisitg zu überleben. Kommen wir zum entscheidenden Punkt, dem Effekt von Enraged Battle Ox, der sich in einem Control darauf beläuft, dass lediglich der Kampfochse selbst zum Trampler wird und damit für Durchschlagsschaden sorgt. Als Vergleichsfaktor ist an dieser Stelle Exarion Universe anzuführen, der zwar über höhere Grundwert verfügt, allerdings nur mit 1400 Angriffspunkten trampeln kann und damit beispielsweise an einem verdeckten D.D. Assailant scheitert. Das Problem, das Enraged Battle Ox zu schaffen macht, ist das offensive Metagame, in dem sein Effekt nicht allzu viel Schaden anrichtet, da er im Normalfall gegen Beatsticks antreten muss und nur im Ausnahmefall auf Monster wie Dekoichi the Battlechanted Locomotive,
Sangan oder Magician of Faith trifft, gegen die sein Effekt so viel Schaden verursacht wird, dass die Menge dem Gegner gefährlich wird.

Enraged Battle Ox bietet – auch außerhalb eines Beastdecks – die Möglichkeit eines Beatsticks, der sich allerdings im momentanen Metagame nicht behaupten kann und daher durch den wertebedingt vielseitigeren Exarion Universe abgelöst wurde, dessen Effekt ihn im Spezialfall ebenfalls trampeln lässt, grundsätzlich aber mit 1800 Angriffs- und 1900 Verteidigunspunkten sehr Sicherheit bietet als Enraged Battle Ox.

6,0/10