Card Rating: Kartenzerstörung
Rating von Goblinmeister am 02.11.2005 um 16:31
Ähnlich wie Cyber Jar oder Morphing Jar ist auch Card Destruction in der Lage, einen Spielzustand komplett zu verändern, da sie sich auf die Hand beider Spieler auswirkt, beiden ein vollkommen neues Blatt beschert. Schon durch diese Tatsache wird deutlich, dass Card Destruction eine Gefahr für sich selbst darstellen kann, man du im Voraus nur im Ausnahmefall bestimmen kann, welche Karten du durch Card Destruction aufnimmst. Außerdem entsteht für den aktivierenden Spieler ein nicht zu unterschätztender Kartennachteil von einer Karte, den man im Nachhinein wieder ausgleichen muss, um die Kontrolle zurückzuerlangen. Glücklicherweise gibt es immerhin diesen Punkt betreffend Möglichkeiten, die die Kosten von Card Destruction einschränken oder ganz aufheben, dafür aber entscheidende Nachteile aufweisen, führt man beispielsweise Thunder Dragon oder T.A.D.P.O.L.E. an, fordern diese direkt den dreifachen Einsatz im Deck, um somit die Integrationsfähigkeit von Card Destruction in ein gewöhnliches Control zu schwächen. Der größte Vorteil von Card Destruction blieb allerdings bisher verschwiegen, die Möglichkeit, in einem relativ langsamen Format für eine Menge Speed zu sorgen, womit allerdings der nächste Nachteil verknüpft ist – der gleiche Effekt gilt kostenfrei für den Gegner, der sich so im Extremfall eines unnötigen Blattes entledigen kann.
Card Destruction ist eine Karte, deren Gebrauch sehr deckbedingt ist. Im passenden Control, das mit Thunder Dragons, Chaos Sorcerer und Discardern arbeitet, bringt sie im Normalfall Vorteile, da sich der entstandene Kartennachteil in Grenzen hält und man sich näher an den eigentlichen Decksinn heranarbeiten kann, in einem standartgemäß aufgebauten Deck können die Nachteile Card Destruction’s großen Vorteil allerdings nicht wettmachen, womit sich der Großteil ihres Nutzens wohl weiterhin auf One Turn Kills und Deck Destruction beschränkt.
4,5/10