eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Verwandlungskrug #2

Rating von Capt. Nuke am 20.07.2006 um 18:52

Wenn man vom Flippeffektmonster Verwandlungskrug spricht, denken die meisten normalerweise an die Nummer 1. Dass es davon aber auch eine 2 gibt, wissen manche gar nicht und andere ignorieren den vermeintlich schwächeren Krug völlig. Um das zu ändern, heißt das heutige Rating den Verwandlungskrug #2 herzlich willkommen.

800 ATK und 700 DEF, dass sind die Werte, mit denen der Verwandlungskrug Nr.2 auskommen muss. Man beachte, dass sich seine Werte, gegenüber denen der Cyberdose und auch des Verwandlungskrugs im gleichen Rahmen bewegen und wahrlich keine Beatstick-Qualitäten aufweisen. Wie seine felsigen Freunde, so glänzt auch der Verwandlungskrug #2 mit einem doch starken Flippeffekt: Wird er aufgedeckt, entfernt er erstmal wie sein Kollege, die Cyberdose, alle Monster auf dem Spielfeld. Damit macht er erstmal das gleiche, wie sein gebannter Freund, nämlich eine völlig neue Spielsituation auf dem Feld hinterlassen. Jetzt kommt aber der entscheidende Unterschied: Er zerstört nicht alle Monster und legt sie auf den Friedhof, sondern er gibt sie wieder ins Deck. Doch das war noch nicht alles, denn als nächstes müssen beide Spieler solange Karten vom Deck abheben, bis sie die gleiche Anzahl an Monstern gezogen haben (Tributmonster und Spezialbeschwörungen zählen auch mit), wie vorher auf der jeweiligen Spielfeldseite gelegen haben. Doch das war immer noch nicht alles, denn alle Karten, die keine Monster der Stufe 4 oder niedriger sind und normal beschwört werden können, werden in den Friedhof gelegt. Also auch Zauber-, Fallen- und Monsterkarten, jenseits der Stufe 4. Der Rest wird in verdeckter Verteidigungsposition per Spezialbeschwörung gerufen.

Durch diesen Effekt kann der Verwandlungskrug #2 nicht nur eine mächtige gegnerische Armee aufhalten, sondern auch gegebenenfalls das Deck des Gegners ordentlich dezimieren. Zwar bekommt der Gegner dadurch Tributmonster und andere wichtige Karten in den Friedhof, aber ebenso könnten wertvolle Karten, wie Ruf der Gejagten oder Schwerer Sturm auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Auch dünnt man des Gegners Deck stark aus, was vielleicht von Vorteil für ihn ist, aber auch zum Nachteil werden kann, wenn er einfach nur noch wenige Karten im Deck hat. Natürlich zählen die ganzen Nachteile des Gegners auch für einen selbst, weswegen man tunlichst vermeiden sollte den Verwandlungskrug #2 neben anderen Monstern auf das Spielfeld zu setzen. Weiterhin sollte man mit einer höheren Monsteranzahl im Deck spielen, damit nicht zu viele Zauber- und Fallenkarten flöten gehen, wenn er z.B. nur aufgedeckt wird, ohne zerstört zu werden.

Damit ist das Einsatzgebiet des Kruges Nr.2 vor allem im Deckdestruction zu finden, kann aber auch in einem normalen Deck das Spiel noch umdrehen, sofern man mit seinem Attribut (Erde) und Typ (Fels) klar kommt. Empfehlenswert ist er auch in einer Makrokosmos-Variante, in der auch D.D. Dynamit enthalten ist. Dort können mit Hilfe des Kruges sehr viele Karten aus dem Spiel entfernt werden, sodass ein hoher Schaden fast schon garantiert ist. Ansonsten wird er wohl weiter ein Nischendasein in der YGO-Welt fristen, solange es keine mutigen Spieler gibt, die doch auf seine nicht zu unterschätzenden Qualitäten bauen wollen.