eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Königlicher Erlass

Rating von Madisian am 31.10.2005 um 17:12

Viele Tournamentpack-Karten sind für die meisten Spieler zunächst nicht zugänglich, weil sie in dieser Form einfach zu teuer sind.
Eine dieser Karten ist Royal Decree welche, durch die Edition "Dark Beginning 2" und das Warrior Structure Deck: "Warriors Triumph", nun günstig erschienen ist.
Jetzt ist sie für den Großteil der Spielergemeinde nutzbar, sehen wir sie uns mal an!

Bei Royal Decree handelt es sich um eine dauerhafte Fallenkarte. Durch ihren Effekt negiert sie alle Fallenkarten auf dem gesamten Feld, mit Ausnahme von sich selbst.
Also vom reinen Effekt identisch mit Jinzo, in der Spielbarkeit jedoch etwas verschieden.

Als Falle, hat man mit ihr die Möglichkeit auf Fallen-Aktionen des Gegners anzuketten. Also ein sehr großes Überraschungsmoment. Beispielsweise die Spezialbeschwörung eines Monsters vom Friedhof durch Ruf der Gejagten, kann man mit Royal Decree verhindern indem man sie auf diese Aktion einfach ankettet.
Dies ist jedoch nicht bei allen Fallenkarten möglich. An Konter-Fallenkarten, wie Feierliches Urteil beispielsweise, Royal Decree anzuketten ist nicht möglich. Denn als dauerhafte Fallenkarte hat Royal Decree nur Spell Speed 2. Wogegen alle Konterfallen über Spell Speed 3 verfügen.

Ein weiterer Nachteil ist die Blockade des eigenen Feldes. Royal Decree verfügt über keine Kosten, daher kann man den Zerstörungszeitpunkt nicht frei bestimmen und sie verweilt solange auf dem Feld bis sie von einer anderen Karte zerstört wird. Daher muss ihr Aktivierungszeitpunkt mit äußerstem Bedacht gewählt werden, damit sich der Eigennachteil in Grenzen hält.
Zudem Royal Decree keinen Schutz für die Lebenspunkte bietet. Wenn man sie zieht während man in Monster-Nachteil ist, hat man mit ihr keine Hilfe gewonnen.

Feldkontrolle lässt sich dennoch gut mit ihr aufbauen, da man lästige Fallenkarten wie Sakuretsu Armor, Bottomless Traphole oder Reißender Tribut schlicht übergehen kann. Als Schutz sollte man dann auf effiziente Zauberkarten zurückgreifen, wie beispielsweise Friedensbote.

Fazit:
Royal Decree ist in jedem Fall eine durchaus spielbare Fallenkarte. Ihre Effizienz ist etwas Decktyp-verbunden, so macht es einigen Decks mehr und in anderen Decks weniger Sinn sie zu spielen. Da sie nicht limitiert ist hat man die freie Entscheidung darüber wie oft man sie spielt.
Ich halte dennoch generell Jinzo für die bessere Alternative, da man mit ihm zusätzlich zum Effekt ein Monster mit respektablen Werten hat.
Dennoch stellt Royal Decree ein wichtiges Glied in der Kette der Control-Karten dar und kann korrekt eingesetzt den Gegner ganz schön ins Schwitzen bringen.

6/10

Madisian