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Card Rating: Maharaghi

Rating von Goblinmeister am 31.10.2005 um 13:20

Mit Legacy of Darkness ist ein Set erschienen, das allerlei Neuerungen mit sich brachte. Eine davon – die Spirits – blieben immer im Hintergrund, bis sich mit Asura Priest und Tsukuyomi die ersten Abkömmlinge dieser Eingeschaft ins Metagame aufnehmen ließen. Doch es gibt auch andere Spirits, die mit außergewöhnlichen Effekten aufwarten können und schon aus diesem Grund interessant werden. Bei einem davon handelt es sich um Maharaghi, der sich nicht nur vom Namen, sondern auch durch den Effekt vom Großteil anderer Monster abhebt, den ich euch im folgenden Rating kurz vorstellen möchte.

Maharaghi ist ein Earth-Monster, dessen Angriffswerte mit 1200 Punkten vergleichsweise niedrig liegen, während die 1700 betragenden Verteidigungspunkten selbst Angriffen von D.D. Assailant standhalten. Als Monster vom Typ Rock stellt er eine der wenigen Supportkarten für diesen Decktyp dar, da er sich beispielsweise durch Megarock Dragon aus dem Friedhof entfernen lässt. Als Spirit ist es allerdings nicht möglich, ihn als Spezialbeschwörung auf das Feld zu rufen, was ihn für Karten wie Premature Burial, Call of the Haunted oder – speziell im Rock-Shift für Return from the Different Dimension unnütz werden lässt. Nach dieser Aufzählung an rohen Fakten wollen wir näher an Maharaghis Effekt herantreten, der jedesmal aktiviert wird, wenn dieser aufgedeckt oder normalbeschworen wird. Ähnlich wie Big Eye bietet auch Maharaghi die Möglichkeit, das Aufziehen der nächsten Karten zu beeinflussen und damit die eigene Strategie unter Kontrolle zu haben. Erscheint die oberste Deckkarte unbrauchbar, findet sie sich unter dem Deck wieder, während man selbst die darauffolgende Karte ziehen darf. Mit Unmengen an dauerhaftem Schutz bietet Maharaghi die Möglichkeit durch mehrfache Effektnutzung ein sehr effektives Blatt zu erhalten. Doch gerade letzterer Punkt ist es, der Probleme bei der Integration von Maharaghi schafft, Sicherheitsvorkehrungen müssen – besonders in einem offensiven Metagame – getroffen werden, um sicherzugehen, dass der durch den Return-Effekt entstandene Feldnachteil nicht verheerende Folgen hat. Außerdem bleibt zu erwähnen, dass Maharaghis niedriger Angriffswert momentan kaum von Nutzen sein wird, da er bei dem massenhaften Aufkommen von Beatsticks nicht als Mini-Beatstick dienen kann.

Auch wenn Maharaghis Effekt für die Verbesserung der eigenen Hand sorgen kann, ist er nicht nur zu sehr vom Drawskill abhängig, sondern stellt im herrschenden offensiven Metagame eine Gefahr dar, da er kaum Schutz bietet. In einem Deck, das mit 2x Creature Swap arbeitet, bietet sich seine Nutzung neben anderen Spirits an, in standartgemäß aufgebauten Decks findet man allerdings meist Alternativen, die besser nutzbar sind, so können beispielsweise Dekoichi the Battlechanted Locomotive oder Des Lacooda dafür sorgen, dass man sich nicht zwischen zwei ziehbaren Karten entscheiden muss, sondern einfach beide aufnimmt.

4,0/10