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Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von SaschaAsh am 19.12.2005 um 17:37

Diplomatische Immunität!
Woran erinnern mich diese Worte?
Hmmm jetzt hab ich es. An Star Wars Episode IV oder für die alteingesessenen Star Wars Fans, der erste Kinofilm, worin Prinzessin Leia über dem Planeten Tatooine von Darth Vader gefangen genommen wird und sich da auf ihre diplomatische Immunität beruft, da sie in diplomatischer Mission unterwegs sei. Half zwar nichts, Darth Vader wusste eh schon, dass sie die Pläne für den ersten Todesstern bekommen hatten, aber ein Versuch war es wert.

Was hat das aber nun mit VS System zutun?
Im Prinzip nicht sehr viel, wenn es da nicht den Handlungswechsel mit dem gleichen Namen gäbe. (Nein ich meine nicht Star Wars, sondern diplomatische Immunität)

Wobei, vom Optischen her haben Darth Vader und Dr. Doom schon ein paar Ähnlichkeiten aufzuweisen und grade für den Dr. Doom wurde dieser andauernde Handlungswechsel entworfen. In dem wir 1 Ausdauerpunkt bezahlen, dürfen wir Dr. Doom entweder, wenn er im versteckten Bereich liegt, in den sichtbaren Bereich bewegen oder vom sichtbaren Bereich, in den versteckten Bereich, in die scheinbare Sicherheit der Immunität.
Scheinbar deshalb, da es genug Effekte gibt, die versteckte Charaktere angreifbar machen, siehe als Beispiel Psychoville, Schattenschritt oder Kein Mann entkommt den Manhuntern (aus DGL).

Das alleine ist aber nicht der Grund, warum diplomatische Immunität bis jetzt noch in keinem Deck gespielt wurde, wo sich ein Dr. Doom drin befindet. Wie wir ja wissen werden Ausrüstungen, die an Charakteren im sichtbaren Bereich anliegen, auf den KO Stapel befördert, wenn dieser Charakter in den versteckten Bereich wechselt. Da ja gerne mal ein Kraftkompressor an Dr. Doom angelegt wird, würde dieser ebenfalls auf den KO Stapel landen, bei so einer Wechselaktion durch diplomatische Immunität. Da wir aber nur sehr ungern die Ausrüstung verlieren wollen, ist das sehr hinderlich und schon gar nicht erwünscht..

Von dem Problem mit den Ausrüstungen mal abgesehen, dürften wir diesen Effekt auch nur einmal pro Zug anwenden, was ja auch nicht grade so das Gelbe vom Ei darstellt. Etwas öfter wäre schon wesentlich hilfreicher gewesen.
Da kann auch die Spielbarkeit ab der 1. Runde nicht drüber hinwegtrösten. Erstrecht nicht, da der erste Dr. Doom frühestens in Runde 4 aufs Feld käme.
Vielleicht ergibt sich ja doch eine Möglichkeit mit den noch kommenden, neueren Editionen, dass diplomatische Immunität sich einen Weg in die Decks bahnt.

So bleibt mir nur eine diplomatische Bewertung von 5,0 von 10 vorzunehmen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Greets
Sash