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Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von Lord Rikash am 26.10.2005 um 09:19


Was ist an dieser Karte so gut? Nun, es ist offensichtlich, dass diese Karte erst spät ins Spiel eingreift.
Sie garantiert den Erfolg einer 'Team Attacke', bei der die beiden kleinsten eigenen Charaktere den größten gegnerischen Charakter betäuben können. Auch kann man mit diesem Handlungswelchsel noch einen Nutzen aus einem eigenen Charakter ziehen, der während der eigenen Initiative beispielsweise durch Mystische Paralyse erschöpft werden würde.

Mit seinen Grenzwertkosten von 3 ist er ohne weitere Kniffe zwar erst ab der dritten Runde spielbar, doch da er sowieso erst in späteren Runden richtig glänzen kann, macht dieser Kostenfaktor wenig aus.

Trotzdem hat diese Karte auch gewisse Nachteile:

In den frühen Runden lohnt sich das Erschöpfen von 2 eigenen Charakteren selten, um einen gegnerischen Charakter zu betäuben. Zweitens kann die Karte nur im eigenen Angriffsschritt eingesetzt werden und daher nützt sie wenig in der Defensive. Zudem muss man die eigene Aufstellung dementsprechend anpassen, damit man genügend Frontreihencharaktere kontrolliert.

Die größte Beeinträchtigung ist aber einfach, dass man 2 potentielle Angreifer 'verbraucht', um einen gegnerischen Charakter zu betäuben. Wenn es um Spiele geht, die erst in der Overtime entschieden werden, kann man den sicheren Weg gehen, um den größten oder auch den taktisch besten gegnerischen Charakter zu betäuben.

Die Menge an Fastball Spezial in einem Deck hängt sowieso davon ab, wie man die X-Men spielt. Es hat sich eingebürgert, dass diese Karte im Schnitt 2 mal in einem X-Men Deck gespielt wird, da man sie bis in die hohen Runden mit ziemlicher Sicherheit gezogen haben wird.
Nicht zu vergessen die Möglichkeit, diese Karte in dem nicht sehr bekannten Unwahrscheinliche Verbündeten Deck (Doom + X-Men) zu spielen. So hat man sowohl in der eigenen Initiative (Fastball Spezial), als auch während der gegnerischen Initiative (Mystische Paralyse) einen guten Handlungswechsel zur Hand, um das Feld zu kontrollieren.

Außerhalb von X-Men Decks ist die Karte also kaum spielbar, doch in einem darauf aufbauenden Deck kann sie zu einer wichtigen Verstärkung werden.


Note:

6 / 10 Punkten


Grüße,

Lord Rikash