Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Spiritistische Wasserkunst - Aoi

Rating von Kronos am 03.04.2006 um 16:33

Um die Reihe der vier Element-Künste aus CRV fortzusetzen, möchte ich mich heute etwas genauer mit der Spiritistische Wasserkunst - Aoi beschäftigen.

Diese Karte erlaubt es, für das Opfern eines Wassermonsters eine Karte aus der gegnerischen Hand zu wählen und zu discarden. Im Normalfall verursacht sie also eine Karte Nachteil und man kennt dann die Hand des Gegners.
Auf der Sneak Prewiev zu CRV habe ich oft die Kombination der Wasserkunst mit der Karte Giftziehfrosch gesehen, wie sich den Tag darauf aber heraus stellte, verpasst der Giftziehfrosch so sein Timing und man kann gar keine Karte ziehen (was ein schöner Weg gewesen wäre den Kartennachteil auszugleichen). So gab es lange Zeit also kein einziges Wassermonster, welches man gerne opfert. Dieser Umstand hat der Karte lange den Weg in viele Decks versperrt, einzig und allein ein Monster, welches sowieso gerade einer Karte wie Sakuretsu Armor, Schnappstahl oder Exiled Force zum Opfer fallen sollte konnte bis jetzt so noch effektiv verwertet werden. Möglich ist es auch, ein durch die Karte Lekunga produziertes Token zu verwenden, auch so hält sich der Kartennachteil gering.

Doch diese Karte hat mit der letzen Edition nochmal einen extrem Spielbarkeits-Schub bekommen. Der in SOI enthaltene Baumfrosch schreit geradezu nach einer Kombination mit Spiritistische Wasserkunst - Aoi. So kann man quasi ohne Kartennachteil die Hand des Gegners dezimieren und da die Wasserkunst nicht sinnlos auf dem Feld liegen bleibt, stört sie den Effekt des Froschs auch nicht. Benutzt man die Wasserkunst im gegnerischen Zug oder in der eigenen Standby Phase, kann man den Frosch sogar im eigenen Zug wieder verwenden und ihn evtl. für ein Tributmonster opfern.

FAZIT: Handkontrolle war bei Yu-Gi-Oh! seit eh und je sehr wichtig, Spiritistische Wasserkunst - Aoi stellt im Wasserdeck eine interessante Möglichkeit dar, diese auszuüben. Dennoch sollte nicht vergessen werden, das diese Karte relativ kombolastig und sitauationsabhängig ist, auch dass sie normalerweise Kartennachteil bringt sollte bei der Benotung nicht unberücksichtigt bleiben. Alles in allem verteile ich 5/10 Punkten, dafür muss aber das Deck dieser Karte angepasst sein.