eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Reißender Tribut

Rating von Kronos am 05.03.2006 um 18:48

Karten, die auf einen Schlag das gesamte Feld leeren können, sogenannte Mass Removals sind bei Yu-Gi-Oh! seit eh und je zu Recht sehr beliebt. Die besten Beispiele dafür sind Dark Hole und Raigeki, bei den Fallen wäre da Torrential Tribute zu nennen, um welche sich das heutige CRL drehen soll.

Der Vorteil, den diese Karte mit sich bringt, liegt klar auf der Hand. Eine einzige Karte vernichtet alle Monster auf dem Feld, im Bestfall kann dies also 4 Karten Vorteil bedeuten. So wird zum einen das Feld für die eigenen Angriffe frei, zum anderen kann man sich so vor gegnerischen Monsterhorden beschützen.
Aktivierbar ist der Torrential Tribute immer dann, wenn ein Monster beschworen wird, egal ob normal, spezial oder als Flippbeschwörung. Durch diese Bedingung ist die Karte zwar nicht an einen Schwerer Sturm ankettbar, kann aber durchaus einen Breaker the Magical Warrior oder einen Möbius, der Frostmonarch mit in den Tod reißen.
Wenn der Gegner eher defensiv spielt, kann man gegebenfalls nachhelfen und selbst ein Monster beschwören. Mit Karten wie Sangan
oder dem Aufflippen eines Flipp Monsters, bringt dies nur minimal eigenen Nachteil.
Aber auch eine Karte wie Torrential Tribute hat so ihre Nachteile. Hat der Gegner einmal seine Armee aufgebaut, wird er einem wohl kaum den Gefallen tun, noch weitere Monster zu beschwören. In einem solchen Fall kann Torrential Tribute keinen Schutz gewährleisten und es entpuppt sich als Deathdraw. Auch nützt diese Karte recht wenig, wenn man selbst einige Monster auf dem Spielfeld hat.

FAZIT: Nicht zuletzt verdanken wir dieser Karte die Tatsache, das ein guter Spieler bei Yu-Gi-Oh! selten mehr als zwei Monster aufs Feld bringt. Der Respekt vor dieser Karte ist durchaus gerechtfertigt, ich verteile hier 8/10 Punkten.