TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Unterdrückungsherrschaft

Rating von Harti am 23.10.2005 um 23:17

Als ich letztens mal wieder im Deckratingbereich des genialen etcg-Forums gechillt hab ist mir aufgefallen, dass mittlerweile im neuen Format sich ein neuer Trend eingebürgert hat: Spezialbeschwörungen.

In den aggressiv ausgelegten Decks findet man bis zu drei Cyber Dragons und ab und an auch einen Chaos Sorcerer. Dann gibt es noch die Phönix-Decks die ihren Phönix immer schön brav spezialbeschwören. Und auch viele Shift-Decks, die mit Return und diversen Removern wie Gigantes oder Soul of Purity and Light auch einen Haufen Spezialbeschwörungen durchführen. Bis hin zu Warrior Decks, die mit Marauding Captains auch einige dieser Spezialbeschwörungen, die für die nötige Feldkontrolle sorgen sollen, durchführen. Und als letztes häufiger gespieltes Deck gibt es da noch das Horus Deck, welches im neuen Format auch häufiger Auftritt und dessen komplette Deckstrategie auf der Spezialbeschwörung der Horusmonster beruht.

Nach kurzer Überlegung habe ich dann die perfekte Gegenwaffe gefunden: Royal Oppression!
Eine Continuous Trap, die für die geringen Kosten von 800LP eine Spezialbeschwörung verhindert und die für die Spezialbeschwörung verantwortliche Karte zerstört. Diese Karte zerstört damit die meisten zur Zeit gängigen Deckarten plus die "Staple" Karten Call of the Haunted und Premature Burial.

Der kleine aber entscheidende negative Aspekt der Karte ist, dass der Gegner auch ihren Effekt nutzen kann, d.h. man sollte im eigenen Deck weitestgehend auf Spezialbeschwörungen verzichten, wenn man diese Karte spielt.

Meiner Meinung nach hat diese Karte durch das neue Format und die daraus folgende Entwicklung im Metagame stark an Spielbarkeit gewonnen und hat im richtigen Deck regelrechten Gamebreaker-Charakter.

Rating: 5/10