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Card Rating: Chaosjägerin

Rating von CardLord91 am 16.12.2015 um 22:39

Im heutigen Rating geht es um eine Karte, welche einen weiteren Reprint im Structure Deck: Master Of Pendulum bekommen hat und im aktuellen Format gar nicht so uninteressant ist. Ob Chaosjägerin ihre Peitsche wirklich rausholen kann oder diese lieber mit sich selber im Schrank der Crap-Karten lässt, lest ihr in den nachfolgenden Zeilen.

Das Artwork zeigt eine weißhaarige Dame mit dunklem Gewand und einer Peitsche. Anhand vom Kartentext und dem Namen kann man erahnen, wieso sie eigentlich Chaosjägerin heißt. Passend zu ihrem Aussehen wurde auch der Hintergrund sehr dunkel gehalten, was der Karte selbst als Common ein schönes Ambiente verleiht.

Als Unterweltler-Monster kann Chaosjägerin leider nicht auf so viel allgemeinen Support für ihren Monstertyp zurückgreifen. Als Monster der Stufe 7 benötigt sie auch normalerweise 2 Monster als Tributmaterial. Mit Doppelter Coston ist es immerhin nur noch ein benötigtes Monster. Kummer des Unterweltlers, Törichtes Begräbnis, Finsterer Grepher oder Armageddonritter (ab BOSH bei uns auch Fiendish Rhino Warrior) legen sie vom Deck auf den Friedhof, um sie danach mit Ruf der Gejagten zurückzuholen. Möglich ist das auch durch sich selber, worauf ich gleich zu sprechen komme. Ihre Stufe 7 erlaubt uns sie durch Gesegnetes Schwert der sieben Sterne für 2 neue Handkarten zu verbannen, um sie anschließend mit Flucht aus der Finsteren Dimension oder D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension zu beschwören. Ansonsten ist sie auf die gleiche Art und Weise mit Verlockung der Finsternis kompatibel und kann im Friedhof noch für Finsterer Bewaffneter Drache, den Chaos-Monstern oder für besonders kreative Köpfe Dunkle Todesfurcht herhalten. 2500 ATK sind für ein Monster der Stufe 7 leider nicht wirklich sehr hoch, aber durch ihre Stufe eignet sie sich trotzdem wunderbar, um in Pendeldecks mit einer hohen Scale von mindestens 8 für lau zu erscheinen. 1600 DEF können leicht überrannt werden, wenn Buch des Mondes aktiviert wird, daher sollte man hier vorsichtig sein. Immerhin reicht die ATK schon für einen Großteil an nervigen Monstern, wie Kozmo-Bauernmädchen, Kozmo-Gleitflieger und Kozmo-DOG-Fighter aus welche nebenbei auch sich dann nicht mehr verbannen können durch Chaosjägerin. Weiter über Maskierter HELD Dunkles Gesetz zu speziellen Exceedmonstern wie König der wilden Kobolde oder Abyss-Bewohner bis hin zu sowohl Nekroz vom Einhorn als auch Nekroz von Brionac kann sie ohne fremde Hilfe nervige Monster ausschalten. Ganz abgesehen von solchen wie Einbildungsunterweltler oder Jinzo. Für die dicken Brocken wie Kozmo-Dunkelzerstörer ist sie so oder so definitiv zu schwach und hier muss man andere Geschütze auffahren. Die 2500 ATK sind ansonsten ausreichend, um mit Ansteckender Ausrottungsvirus oder Deckverwüstungsvirus so manchen Unsinn anzustellen.

Sollte der Gegner außerhalb vom Damage Step ein Monster als Spezialbeschwörung beschwören, kann man für den Preis einer Handkarte sie ebenfalls als Spezialbeschwörung beschwören, was an Cyber-Dinosaurier erinnert. Das kann durchaus für Überraschungsmomente sorgen. So kann man Deathdraws loswerden oder bestimmte Karten, wie Durchbruchfähigkeit oder Galaxiezyklon]] in den Friedhof verfrachten, um sie später von dort aus aktivieren zu können, ohne dass Chaosjägerin uns mit ihrem Effekt behindert, ganz im Gegensatz zu Kaiserliche Eisenmauer. Denn um diesen geht es momentan hauptsächlich, welche sie zu einer sehr schönen Optionen wird, weil sie mit ihrem permanenten Effekt, welcher folglich nicht von Schatteneinsperrender Spiegel annulliert werden kann, unseren Gegner keine Karten mehr verbannen lässt, egal von wo. Dass in Anbetracht vieler aktuell gespielten Karten so ein Floodgate gegriffen in vielen Momenten noch besser als Kaiserliche Eisenmauer ist, weil sie nur den Gegner blockiert, aber einem selber viel Freiraum für ihre Verwendung in den Decks gewährleistet, ist schon mal von großer Bedeutung. Das Zerstören von Karten hat insgesamt abgenommen. Ein neuer Trend momentan ist, dass aktuelle Effekte den Weg in den Friedhof nicht zulassen, weil Karten wie Castel, der Himmelssprenger-Musketier entweder Karten zurück mischen oder Majespenst Einhorn - Kirin Karten auf die Hand zurückgeben oder sich erst gar nicht zusammen wie Kozmo-Dunkelzerstörer und Kozmo-Wegbereiter anzielen lassen. Folglich versucht man auch hin und wieder solche Karten direkt zu verbannen, im Idealfall mit nicht-zielenden Effekten. Prominente Beispiele Bodenlose Fallgrube oder Wirre Augen, letztere super im Mirror Match mit Pendelmonstern. Hier kann Chaosjägerin mit Pendelmonstern glänzen, weil der Gegner massenhaft beschworene Monster nicht mehr mit Bodenlose Fallgrube aus dem Spiel verbannen kann, sondern auf Zeit-Raum-Fallgrube zurückgreifen muss, um potenzielle Bedrohungen auszuschalten. So kann man auch den Nekroz-Monstern Einhalt gebieten und verhindern, dass Nekroz von Trishula und Nekroz von Valkyrus unser Spielfeld verbannen oder einen versuchten OTK verhindern, da keine Karten mehr verbannt werden dürfen. So werden für den Gegner nicht nur Karten wie Galaxiezyklon oder Durchbruchfähigkeit nutzlos, nein, auch Nekroz-Spiegel, Nekroz-Zyklus und Nekroz-Kaleidoskop dürfen für Nachschub aus dem Deck nicht mehr den Friedhof Richtung RFG-Stapel verlassen. Wenn auch eher selten gesehen betrifft das ebenso Fusion des Edelstein-Ritters. Ebenso wird dadurch Elektromagnetische Schildkröte zu keinem Problem mehr. Auch Mezuki stellt im Friedhof kein großes Problem mehr da, weil die Karte für massenhafte Exceedbeschwörungen verbannt werden. Übrigens sollte man darauf achten, dass Monster, die durch Notfall-Teleport beschworen werden in der End Phase nicht das Spielfeld verlassen. Dies kann allerdings durchaus eine Rolle spielen, wenn es darum geht Kozmo-Bauernmädchen mit Kozmostadt zu recyceln und den RFG-Stapel hier klein zu halten. Außerdem kann Chaosjägerin] bekannte Nomi-Monster (Monster, die nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden können, sondern außer durch ihren Effekt auf keine andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden können) wie [[Finsterer bewaffneter Drache Einhalt gebieten und verhindern, dass diese erst gar nicht das Spielfeld betreten oder wie bei unserem finsteren Gesellen ihre Effekte aktivieren. Selbst das Infernoid-Themendeck, welches auf eine Bandbreite unterschiedliche starker Nomi-Monstern setzt, dürfen nicht das Spielfeld betreten solange Chaosjägerin offen auf dem Spielfeld verweilt. Ansonsten kann [Chaosjägerin]] einige Fusionszauberkarten aufhalten. Während man bei Polymerisation noch fusionieren darf, ist das unter Wunderfusion, Schreckenspelz-Fusion oder Fusionstor nicht mehr möglich. Schauen wir uns die Künstlerzauberer-Monster an merken wir, dass immerhin Künstlerzauberer-Schadensjongleur unter der Anwesenheit von Chaosjägerin nicht mehr für Ersatz den Friedhof verlassen darf nachdem er zum Beispiel für seinen ersten Effekt dorthin abgeworfen wurde. Der frisch unlimitierte Chaos-Hexer darf auch nichts stärkeres mehr verbannen, weil seine 2300 ATK auch nicht jedem Monster im Kampf gewachsen sind. So ist es außerdem möglich, Chaosjägerin für Exceedmonster vom Rang 7 zu verwenden. Ob Nummer 11: Großes Auge, Mecha-Phantomungeheuer Drachossack oder den brandneuen Buntäugiger Absolutdrache, spielbare Ziele gibt es genug! Und immerhin ist sie im Gegensatz zu Kaiserliche Eisenmauer nicht anfällig gegenüber Mystischer Raum-Taifun oder der in BOSH kommenden Schnellzauberkarte Twin Twister.

Das klingt alles sehr schön, aber so gibt es einige Punkte, welche ich gerne noch ansprechen möchte, denn anders als bei El Schattenpuppe Winda oder Kozmo-Dunkelzerstörer hat Chaosjägerin keine eingebaute Immunität gegen Effektverschleierin, Raigeki und Buch des Mondes. Zwar spielen das Effektmonster und die Schnellzauberkarte aktuell keine große Rolle, weil viele Monster sich nicht anzielen lassen, weshalb auch Teuflische Kette aus den Main Decks verschwunden ist, aber der Massenzerstörer ist immer noch gerne gesehen. Vor allem, weil er ein freieres Spielfeld hinterlässt und Floodgates in Monsterform leicht beseitigt. Hat der Gegner bereits eine starke Monsterarmee oder Backrow liegen, bringt Chaosjägerin alleine auch nicht viel. Natürlich ist Chaosjägerin aktuell definitiv im Side Deck etwas, um nach dem ersten Spiel abzuwägen, inwiefern sich ihr Einsatz lohnt. Sollte der Gegner nämlich wissen, dass er mit ihr rechnen muss, wird er entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten wollen. Kartenvorteil erzeugt sie selber nicht und muss sich hart erarbeiten, was in Anbetracht vieler Karten, welche automatisch Kartenvorteil bei der Beschwörung generieren ein kleines Manko darstellt.

Chaosjägerin ist in Decks um Pendelbeschwörungen sehr spielbar, sollte eine ausreichend hohe Scale vorhanden sein. So kann man sie durch ihre Stufe zu starken Exceedmonstern weiterverwerten oder sie auf dem Spielfeld lassen, um zu verhindern, dass der Gegner seine Strategien voranbringt, indem er irgendwie Karten verbannen möchte. Trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass 2500 ATK nicht jedem Monster standhalten und auch Schutz griffbereit halten, denn auf so einen eingebauten Luxus muss sie leider verzichten. Ansonsten gebe ich hier gute 7,5 Punkte, weil sie aktuell einfach sehr störend ist gegen eine Vielzahl an benutzten Karten.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91.