TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Schwarzes Horn des Himmels

Rating von CardLord91 am 02.12.2015 um 21:55

Da mit Großes Horn des Himmels eine neue Variante des originalen Horn des Himmels erschienen ist, nehme ich mir heute eine andere Version vor, welche in der Vergangenheit auch hin und wieder gespielt wurde. Die Rede ist von Schwarzes Horn des Himmels. Ist die Karte aktuell gut oder sollte man lieber die neueste Ausgabe aus der Erweiterung DOCS holen? Die Frage beantwortet folgender Test.

Als Konterfallenkarte hat Schwarzes Horn des Himmels Spell Speed 3. Das heißt, dass ihre Aktivierung nur von anderen Konterfallenkarten, wie Finstere Bestechung oder Abhören aufgehalten werden kann, was beim Großes Horn des Himmels als Konterfallenkarte logischerweise ebenfalls der Fall ist. Ansonsten gilt das übliche, dass Fallenkarten langsam sind und 1 Runde überstehen müssen, bis sie aktiviert werden können.

Schwarzes Horn des Himmels erinnert mit seinem Effekt sehr an Donnerkönig Rai-Oh. Zwar gibt es kein Verbot, Karten vom Deck der Hand hinzuzufügen außer durch Ziehen, aber wie bei unserem limitierten Monster kann Schwarzes Horn des Himmels eine interne Spezialbeschwörung aufhalten, welche die Kette nicht nutzt bzw. nicht durch eine andere Karte ausgelöst wird. Ganz einfach zu erkennen, wenn keine Semikolons oder Doppelpunkte im Kartentext enthalten sind. Extern ist also z.B. bei Karten wie Ruf der Gejagten, durch eine andere Karte. Das sind Fälle, wo Schwarzes Horn des Himmels nichts annullieren kann. Diese Gemeinsamkeit teilt die Karte mit Großes Horn des Himmels. Somit kann unsere Konterfallenkarte, welche im Kartentext das Ruling aus dem OCG-Raum übernommen hat, nur noch 1 Monster verhindern zu können, nur interne Spezialbeschwörungen verhindern. Ob der gute alte Cyber Drache, der frisch entlimitierte Chaos-Hexer oder sein großer Bruder Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs, diese Monster können durch Schwarzes Horn des Himmels wie auch seinem neuen Bruder negiert werden. Sollte der Gegner allerdings mehrere Monster als Pendelbeschwörungen durchführen, kann Schwarzes Horn des Himmels nicht aktiviert werden. Das macht Großes Horn des Himmels besser, weil es alle Monster bei der Pendelbeschwörung negiert. Gegen Majespecter-Monster wie Majespenst Katze - Nekomata, Majespenst Waschbär - Bunbuku und Majespenst Krähe - Yata, welche beim Pendeln auch ihre Backrow wie Majespenster-Tornado oder Majespenster-Gewitter suchen, kann Schwarzes Horn des Himmels bei mehreren Pendelbeschwörungen demzufolge nichts ausrichten. Hier wäre es gleich besser auf Geisteszersetzung oder Fehlerhafte Verhaftung zu setzen. Gegen Burning Abyss- und Nekroz-Monster sollte man lieber auf Floodgates wie Schatteneinsperrender Spiegel oder Anti-Karten, wie Geisteszersetzung zurückgreifen. Da mit Ältestes Wesen Norden und Instantfusion schneller Zugriff auf Exceedsmonster vom Rang 4 vorhanden ist, ziehen sowohl Schwarzes Horn des Himmels als auch Großes Horn des Himmels hier den kürzeren, weil kein Mensch Ältestes Wesen Norden als normale Fusionsbeschwörung aus den benötigten Komponenten, wie er es eigentlich verlangt, holen wird. Immerhin kann Schwarzes Horn des Himmels noch die nachfolgende Exceedbeschwörung verhindern. Mit anderen Worten sind externe Spezialbeschwörungen mittlerweile auch Gang und Gebe. Nur die Pendelbeschwörungen bilden da die ganz große Ausnahme, und das nicht zu kurz. Selbst die Satellarknight-Monster können durch Fixsternritter Altair und Ruf der Gejagten effektiv schöne Spielzüge durchführen. Auch Künstlerkumpel Trick-Cown bleibt unbeeindruckt, aber immerhin kann man Jigabyte oder das Exceedmonster vom Rang 4, welches beschworen werden soll, negieren. Allerdings gibt es auch Monster, wie Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin und Mezuki welche sich nicht an der Konterfallenkarte stören. Gegen die Kozmo-Monster kann man versuchen Kaiserliche Eisenmauer oder in Pendel-Decks Chaosjägerin zu beschwören. Hier ist es denkbar eher die Mechanik des Decks anzugreifen oder mit Karten wie Geisteszersetzung den Gegner zu behindern. Sollte Schwarzes Horn des Himmels mal erfolgreich annullieren dürfen, dann immerhin ohne Kosten wie bei Ernste Warnung wo 2000 Life Points doch ordentlich weh tun können oder Zeit-Raum-Fallgrube, welche allerdings richtig eingesetzt ganze Spiele drehen und entscheiden kann. Da Pendelbeschwörungen immer wichtiger werden, wird Schwarzes Horn des Himmels leider Großes Horn des Himmels und Zeit-Raum-Fallgrube unterliegen, weil beide mehrere Bedrohungen auf einmal ausschalten und nicht an genau eine Spezialbeschwörung gebunden sind, welche zudem noch intern sein muss.

Leider sieht es damit aktuell für Schwarzes Horn des Himmels nicht gut aus. Sein Bruder macht zwar genau das gleiche, nur besser. Außerdem gibt es mittlerweile Alternativen wie Zeit-Raum-Fallgrube. Da die Pendelmonster immer massenhaft durchgeführt werden sollten, wird unsere Konterfallenkarte dagegen nichts machen können. Die Zeiten, in denen Chaos-Hexer, sein großer Bruder und Synchromonster sehr oft beschworen wurden, sind vorbei. Höchstens, wenn der Gegner 1 Exceedsmonster beschwört, was in der heutigen Zeit noch oft vorkommt, kann Schwarzes Horn des Himmels glänzen. Gegen mehrere Pendelbeschwörungen richtet die Karte so gut wie gar nichts aus. Hier muss der Gegner genau 1 Monster pendeln, ansonsten kann die Karte gar nicht erst aktiviert werden, sollten es 2 oder mehr sein. Die Bewertung sieht im aktuellen Format nicht gut aus. 4 Punkte wären momentan noch angebracht.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91.