Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Dunkler Magier des Chaos

Rating von CardLord91 am 18.11.2015 um 22:21

Im heutigen Rating stelle ich euch eine Karte vor, welche schon lange Zeit verboten ist und sehr wahrscheinlich bald wieder limitiert wird. Die Rede ist von Dunkler Magier des Chaos, doch Moment! Wenn man ihn sich genauer anschaut, merkt man, dass er ein Errata bekommen hat. Ob er mit diesem immer noch stark genug oder seine Zeit doch vorüber ist, lest ihr in den nächsten Zeilen. Werfen wir mal einen Blick auf ihn!

Wie von Magiern im Kartenspiel gewohnt, sieht man Dunkler Magier des Chaos in seinem schwarzen Gewand im Vordergrund während das heilige goldene runde Siegel im Hintergrund zu bestaunen ist. Genauer gesehen handelt es sich hierbei um eine Weiterentwicklung von Dunkler Magier bzw. der Effektmonsterversion des Ritualmonsters Magier des Schwarzen Chaos. Der Hintergrund wurde in einem dunklen Rot und Orange gehalten. Das Artwork gehört dadurch zu den besten überhaupt, weil die Farben im Hintergrund ein stimmungsvolles Bild zu ihm im Vordergrund abgeben!

Wie oben angesprochen erhielt unser Magier ein Errata, welches Konami für nötig hielt, damit er bei uns sehr wahrscheinlich bald limitiert wird. Was würde Dunkler Magier des Chaos im aktuellen Format bewirken, würde er seit seinem Reprint wieder limitiert werden? Sein neuer Kartentext besagt, dass er von nun an nur noch während der End Phase eine verbrauchte Zauberkarte aus dem Friedhof zurückholen darf und das auch nur noch ein einziges mal pro Spielzug. Der Rest ist unverändert geblieben. Monster, die er im Kampf zerstört, werden weiterhin verbannt und er verbannt sich auch selber, wenn er das Spielfeld verlässt.

Als Hexer-Monster kann Dunkler Magier des Chaos auf guten Support zurückgreifen. Mit der ebenso brandneuen Fallenkarten Dunkle Erneuerung kann man ihn sehr leicht aus dem Deck beschwören, wenn der Gegner ein Monster beschwört und lässt sich mit Dunkle Illusion auch gut beschützen. Ansonsten besteht die Möglichkeit ihn mit Magieartige Dimension zu beschwören. Durch Engagement durch Licht und Finsternis ist es möglich ihn in einem speziellen auf Dunkler Magier zugeschnittenes Deck ebenfalls zu holen. Auch bietet sich die Möglichkeit an mit Magisches Exemplar Zauberzählmarken zu sammeln und ihn auf diese Weise den Zutritt auf das Spielfeld zu ermöglichen. Ansonsten kann man ihn einfach durch seine Stufe 8 durch Inzahlungnahme oder Törichtes Begräbnis abwerfen und dann durch Ruf der Gejagten und wenn er später verbannt ist (z.B. auch durch Verlockung der Finsternis oder Gold-Sarkophag) durch Flucht aus der Finsteren Dimension oder D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension zurückholen. Sein Attribut Finsternis ermöglicht auch weitere Schutzkarten wie Finstere Illusion zu spielen. So ist er im Friedhof nützliches Futter für Finsterer Bewaffneter Drache oder Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs. Als Hexer-Monster kann man ihn auch gut mit Karten wie Zauberstab der Wunder spielen. Im Prophecy-/Spellbook-Themendeck hat man durch Die Mäßigkeit der Prophezeiung nun nicht nur Die Hohepriesterin der Prophezeiung als spielbares Ziel, sondern auch Dunkler Magier des Chaos. Sollten genug Magiebuch-Zauberkarten im Friedhof liegen, kann es unter Umständen passieren, dass er auch durch Der große Magiebuch-Turm das Spielfeld betreten kann. Ansonsten besteht hier noch die Option auf Magiebuch des Lebens, um ihn aus Friedhof zurückzuholen. Die Werte von 2800 ATK und 2600 DEF sind sehr gut. Zwar reichen diese nicht an die ATK eines Kozmo-Dunkelzerstörer heran, aber schaffen mit Leichtigkeit Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds aus dem Weg. Die 2600 DEF halten ebenso noch vielen Monstern stand. Wer also mit dem Exceedsmonster in der Verteidigung Probleme hatte ihn im Kampf zu bezwingen, wird es erst recht mit Dunkler Magier des Chaos schwer haben.

Wie oben schon angesprochen erhielt er ein Errata. In der End Phase darf eine Zauberkarte aus dem Friedhof auf die Hand genommen werden. Das kennt man bereits von der langsamen Magier des Glaubens, kostenintensiven Karten wie Zauber-Reproduktion und Magische Steinausgrabung oder situationsabhängigem Zeug wie Doppel-Zauber und Endymion, der Meistermagier. Weiterhin ist das möglich bei einer Normal- oder Spezialbeschwörung, wobei letzteres der Regelfall sein wird. An spielstarken Zauberkarten gibt es mit Raigeki, Buch des Mondes, Schwarzes Loch, Mystischer Raum-Taifun, Verlockung der Finsternis und vielen weiteren Zauberkarten doch sehr nützliches, was man gerne noch einmal aktivieren möchte. Im Prophecy-/Spellbook-Themendeck dürfte man wohl aus einer ganzen Bandbreite an starken Magiebuch-Zauberkarten aus dem vollen Schöpfen können. So ist es hier möglich erneut Magiebuch der Geheimnisse, Magiebuch der Macht, Magiebuch des Schicksals oder Der große Magiebuch-Turm, da er alles recyclet, aber sich selbst nur bei 2 Kopien recyclen kann erneut zu verwenden, was früher z.B. nur in Kombination mit Magiebuch der Ewigkeit funktioniert hat nachdem man diese für den Effekt von Die Hohepriesterin der Prophezeiung aus dem Friedhof verbannte. Dadurch gleicht Dunkler Magier des Chaos, wenn auch nur in der End Phase, den Beschwörungsaufwand aus. Natürlich macht dieser Umstand ihn auch zunächst ebenfalls langsam, weil man die Zauberkasten erst in der End Phase auf die Hand kriegt und man dadurch bis nach dem gegnerischen Spielzug für die Aktivierung warten muss. Allerdings dürften auch die Infernoid-Spieler sich trotzdem darüber freuen, weil Monstertor und Gedankengang für dieses Deck nahezu wichtig ist, um ins Spiel zu kommen oder den Friedhof weiter zu füllen. Selbst mit dem Errata ist dieser Effekt immer noch gut, wenn auch langsamer geworden. Weiterhin verbannt er jedes Monster, welches er im Kampf zerstört. Ob eine nervige Feuerhand oder Eishand, diese Monster sind kein Problem mehr. Auch die Yang Zing-Monster haben nichts zum Lachen, weil das ganze Deck aus Floatern besteht. Gleiches gilt für die Burning Abyss-Monster. Mit 2800 ATK überrennt Dunkler Magier des Chaos mit Leichtigkeit Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds. Auch der nun limitierte Mathematiker wird nach seinem Ableben einen nicht mehr mit einer Handkarte bereichern. Falls der Gegner mit Castel, der Himmelssprenger-Musketier den Dunkler Magier des Chaos ins Deck zurück mischen will, dann wird dieses Unterfangen auch nicht klappen, weil er sich stattdessen verbannt, um mit D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension oder Flucht aus der Finstere Dimension dann zurückgeholt werden kann. Selbiges gilt bei Raigeki.

Nachteilig ist, dass er nicht den Gegner sofort mit seiner Anwesenheit stört, wie es z.B. Donnerkönig Rai-Oh, El Schattenpuppe Winda und Maskierter HELD Dunkles Gesetz tun. Er muss immer an einem Kampf beteiligt sein und diesen auch erfolgreich überstehen, damit störende Monster effektlos beseitigt werden. So wird die gegnerische Backrow oft ein Wort mitzureden haben. Auch kann man ihn nicht in jedem Deck blind reinwerfen. Da Wiedergeburt immer noch verboten und selbst mit dem Errata er erst mal langsam ist, weiß der Gegner, auf welche Zauberkarte er sich gegeben falls einstellen muss und wird Gegenmaßnahmen versuchen zu ergreifen. Leider stören sich auch die Kozmo-Monster gar nicht daran, dass die Monster verbannt werden, weil diese mit Kozmostadt und Kozmo-Strohmann wieder zurückgeholt werden können.

Aktuell und in den kommenden Wochen ist Dunkler Magier des Chaos selbst mit dem Errata immer noch eine gute Karte. Zwar sind andere Karten, welche ihn damals Broken machten, nun ebenfalls verboten, aber solange diese auf 0 bleiben dürfte das Abuse-Potenzial durch seine Einschränkungen sowieso stark gesunken sein. Aktuell wäre er immer noch in einigen Decks spielbar und auch dort dementsprechend leicht zu beschwören. Kartenvorteil macht er durch seinen Effekt in der End Phase, ansonsten muss er sich diesen selber erarbeiten und stört den Gegner nicht gleich direkt mit seiner Anwesenheit. Da es mittlerweile auch viele Möglichkeiten gib ihn zu recyceln, sollte man ihn nicht unterschätzen, wenn er wieder erlaubt wird. Dafür kriegt er von mir 7,5 Punkte, denn interessant ist er immer noch. Die Frage, ob das Erratum notwendig gewesen ist, sorgte im Forum immer wieder für interessanten Gesprächsstoff.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91.