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Card Rating: Bodenlose Fallgrube

Rating von CardLord91 am 30.09.2015 um 20:18

Hallo und willkommn zurück zum nächsten Rating. Im heutigen dreht sich alles um die beliebte Normale Fallenkarte Bodenlose Fallgrube (ab jetzt Bottomless Trap Hole im Text), welche damals in LOD als Rare erschienen ist. Daher ist die Karte auch mittlerweile sehr alt, wird aber immer noch in vielen Decks gespielt. Warum das so ist, erläutere ich im nachfolgenden Test.

Das Artwork zeigt uns eine grüne Kreatur, welche wohl durch eine Fallgrube in eine andere Dimension fällt. Außen sieht man Geschöpfe, welche dem Normalen Monster Seelen der Vergessenen ähneln. Daher ist das Artwork auch in einem dunklen lila gestaltet worden. Bottomless Trap Hole ist die Weiterentwicklung der Normalen Fallenkarte Fallgrube und neben Klebefallgrube, Säurefallgrube, Heimtückische Fallgrube, Tiefe, dunkle Fallgrube, Leeren-Fallgrube, Zeit-Raum-Fallgrube und der ebenfalls beliebten Fallgruben-Alptraum der Fallenstellerin gibt es mittlerweile verschiedene Fallgrube-Fallenkarten. Die bekannten Traptrix-Monster, die interessanten Support für Fallgrube-Fallenkarten darstellen, wurden zusammen mit spielstarken Fallgrube-Fallenkarten daher gerne als Splash damals im Hand-Artifact-Traptrix-Deck gespielt oder werden heute im Volcanic-Themendeck z.B. immer noch gerne integriert.

Als Normale Fallenkarte ist Bottomless Trap Hole natürlich erst einmal langsam und muss eine Runde liegen, bevor sie aktiviert werden kann. Daher ist die Karte anfällig gegen Mystischer Raum-Taifun, Denko Sekka oder lässt sich umspielen mit Verbotene Lanze.

Der Effekt ist ganz einfach. Wie bei vielen Fallgrube-Fallenkarten kann man Bottomless Trap Hole aktivieren, wenn Monster beschworen werden mit einer ATK von 1500 oder höher. Man erkennt sofort den großen Vorteil, dass das nur irgendeine Beschwörung sein muss und nicht wie bei Fallgrube eine Normalbeschwörung. Anders als bei der ebenso uralten Fallgrube wird das Monster allerdings nach der Zerstörung aus dem Spiel entfernt, allerdings muss dazu auch ein Monster mit etwas höherer ATK beschworen werden. Klingt ganz gut und ist es auch, vor allem, um nervige Bossmonster wie El Schattenpuppe Konstrukt oder Virgil, Rockstar des brennenden Abgrunds, welche gleichzeitig als Floater den Friedhof erreichen müssen, sich vom Leib zu halten oder sonstige starke Monster wie Donnerkönig Rai-Oh, Einbildungsunterweltler, Nekroz von Brionac oder Maskierter HELD Dunkles Gesetz loszuwerden. Dazu ist Bottomless Trap Hole auch suchbar im Gegensatz zu vielen anderen allgemeinen Zauber-/Fallenkarten durch Fallenstellerin Myrmeleo, welche selber eine eingebaute Immunität gegen Fallgrube-Fallenkarten besitzt.

Viele Decks, welche auf die Normalbeschwörung angewiesen sind wie das Lightsworn-Themendeck müssen, wenn keine Angriff der Lichtbrigade oder Solarwiederaufladung zusammen mit einem Lightsworn-Monster sich auf der Hand befindet, die Normalbeschwörung von Raiden, Hand der Lichtverpflichteten oder Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin (welche sonst sowieso mit ihrem Effekt Bottomless Trap Hole ausschalten könnte) durchbekommen, um überhaupt ins Spiel finden zu können, indem Karten vom Deck auf den Friedhof gelegt werden. Aber auch Control-Decks, welche ebenso gleichzeitig vom Einsatz von Bottomless Trap Hole profitieren, selber allerdings auch aufpassen müssen mit der Normalbeschwörung, können zusätzlichen Schutz in Form von Bottomless Trap Hole spielen, um wichtige Monster zu beschützen und die gegnerische Strategie gleichzeitig zu stören. So ist es möglich mit Bottomless Trap Hole wichtige Exceedsmonster wie Castel, der Himmelssprenger-Musketier zu beseitigen, welche durch ihre Effekte erheblich Nachteile bringen können. Da Bottomless Trap Hole im Gegensatz zu Fallgrube auch nicht zielt, können damit ebenfalls dicke Brocken wie Leo, der Hüter des heiligen Baumes ohne viel Aufwand beseitigt werden, an welchen man normalerweise nur schwer vorbeikommt. Ein weiterer Vorteil von Bottomless Trap Hole ist, dass sie mehrere Beschwörungen, die gleichzeitig durchgeführt werden, unterbinden kann, z.B. durch Seelenlast oder früher Wiederaufleben, wodurch man möglicherweise sogar mehrere Probleme gleichzeitig beseitigen konnte. Dadurch, dass das Monster nach der Zerstörung aus dem Spiel entfernt wird, kann ein bestimmtes Monster nicht mehr durch Ruf der Gejagten zurückgeholt werden. Allgemein ist noch anzumerken, dass es auch immer besser ist sofort auf die Beschwörung reagieren zu können, anstatt bis zur Battle Phase warten zu müssen, was bei Karten wie Spiegelkraft oder Dimensionsgefängnis eben schlechtere Aktivierungsbedingungen sind. Weil man bei mehreren Beschwörungen auch ein bestimmtes Monster durch Bottomless Trap Hole zerstören und aus dem Spiel entfernen kann, verhindert man damit idealerweise auch, dass der Gegner aus 2 passenden Monstern eine Exceeds- oder Synchrobeschwörung hätte durchführen können.

Leider gibt es immer noch Nachteile, welche selbst heute Bottomless Trap Hole immer noch hat. Das Kozmo-Themendeck, welches seinen Einzug in CORE gefunden hat, bleibt unbeeindruckt von unserer Fallenkarte, weil Kozmostadt die verbannten Monster einfach recycelt. Man muss nämlich bedenken, dass die Karte das oder die Monster erst einmal zerstört und dann aus dem Spiel entfernt. Beschwört der Gegner Sternenstaubdrache oder El Schattenpuppe Winda, kann im Falle vom Synchromonster dieser seinen Effekt einsetzen und Bottomless Trap Hole umspielen, während El Schattenpuppe Winda die Schwäche von Bottomless Trap Hole durch ihre Zerstörungs-Immunität gegen Karteneffekte völlig unbeeindruckt bleibt. Auch gibt es Monster wie Nummer 101: Lautlose Ehre ARK welche zwar dann ihren Effekt nicht mehr einsetzen können, aber eben nicht zerstört werden, wodurch sie auch nicht aus dem Spiel entfernt wird. Gegen Extra Deck-Monster gibt es auch alternativ die Zeit-Raum-Fallgrube, welche zwar die eigenen Life Points senkt, aber im Falle von Sternenstaubdrache oder El Schattenpuppe Winda die eingebaute Immunität dieser Monster gegen die Zerstörung umgeht und im richtigen Moment eingesetzt ganze Spiele entscheiden kann. Wie oben schon erwähnt gibt es in der heutigen Zeit Karten wie Verbotene Lanze mit welcher sich viele Decks schützen können, wenn ein wichtiges Monster mit über 1500 ATK das Spielfeld betreten muss, um z.B. einen entscheidenden Effekt auszuführen, worauf man den restlichen Spielzug noch weiter aufbauen kann. Dadurch, dass die Karte auf 1 limitiert ist, muss man sie dadurch auch geschickt einsetzen und nicht auf das nächstbeste Monster verschwenden. Erwähnenswert ist außerdem, dass Bottomless Trap Hole, anders als bei Fallgruben-Alptraum der Fallenstellerin, keine Effekt von beschworenen Monstern annulliert. Werden z.B. Vulkanische Rakete oder Fixsternritter Deneb beschworen, werden sie zwar zerstört und dann aus dem Spiel entfernt, aber da Bottomless Trap Hole wie bei Reißender Tribut keine Effekte annulliert, darf man immer noch etwas suchen, wodurch in solchen Momenten Karten wie Effektverschleierin, Teuflische Kette, Durchbruchfähigkeit oder teilweise auch Fallgruben-Alptraum der Fallenstellerin und die neue Einmal aussetzen eine bessere Wahl darstellen würden und Bottomless Trap Hole man lieber auf wirkliche problematische Monster, welche einen behindern, aktivieren sollte. Was übrigens die Sache mit Ruf der Gejagten teilweise als Vorteil betrachtet werden kann, kann unter Umständen wegen Leviair, der Meeresdrache in der heutigen Zeit einerseits zwar auch ein Nachteil sein, aber andererseits wurde mit Fremdenführerin der Unterwelt eines der spielstärksten Monster, welche seine Beschwörung sehr leicht ermöglicht hat, auf 1 gesetzt, sodass das aus dem Spiel entfernte Monster nicht mehr auf diese Art und Weise noch schnell ein Comeback erlebt.

Bottomless Trap Hole wird in der heutigen Zeit immer noch zurecht in vielen Decks gespielt und ist in den Augen vieler Spieler immer noch deswegen zurecht auf 1. Dadurch, dass sie auf alle Beschwörungen eingesetzt werden kann, ist sie viel flexibler einsetzbar als z.B. Fallgrube und das aus dem Spiel entfernte Monster wird dadurch mehr oder weniger schwieriger zurückzuholen sein. Bei Monstern, die auf 1 limitiert sind, ist das natürlich eine feine Sache und auch sonst eignet sich Bottomless Trap Hole hervorragend, um Bossmonster zu beseitigen. Auch gegen solche, die noch einen Effekt aktiviert hätte, wenn sie den Friedhof erreichen würden, ist Bottomless Trap umso effektiver. Positiv ist auch die Suchbarkeit durch Fallenstellerin Myrmeleo und man muss nicht bis auf die Battle Phase warten, um mögliche störende Monster zu beseitigen. Natürlich hat die Karte auch Nachteile, weil sie erst einmal das Monster zerstört und es dann aus dem Spiel entfernt, was bei einigen ausschlaggebend sein kann, wenn sie eine eingebaute Immunität gegen Zerstörung haben. Und so muss die Normale Fallenkarte in der heutigen Zeit sich auch der Konkurrenz stellen, welche mit ähnlichen Effekten aufwarten. Trotzdem ist und bleibt Bottomless Trap Hole neben Buch des Mondes weiterhin ein sehr gut spielbarer Klassiker, welcher zurecht immer noch sehr beliebt ist. Daher bekommt die Karte auch sehr gute 8 Punkte.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91.

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