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Card Rating: Geisteroger und Schneehase

Rating von Leseleff am 23.09.2015 um 10:19

Hallo, Moin und herzlich willkommen zu meinem ersten Card Rating!

Die Karte, um die es heute geht, hat vor nicht allzu langer Zeit als Secret Rare in Crossed Souls das Licht der TCG-Welt erblickt. Was die Karte kann, um diese Seltenheit zu rechtfertigen, werde ich heute versuchen, zu ergründen.

Geisteroger und Schneehase ist ein Empfängermonster der Stufe 3 vom Attribut Licht und vom Typ Psi. Er hat keine Angriffspunkte, zum Kämpfen ist er also schon mal ungeeignet. Die Verteidigungspunkte können sich hingegen mit 1800 sogar einigermaßen sehen lassen. Wenn alle Stränge reißen, kann man ihn also notfalls auch verdeckt setzen und ein wenig stallen. Dafür ist Stufe 3 für einen Empfänger aber sehr gut. Denn weil die am häufigsten gespielte Stufe immer noch 4 ist, kommt man mit der Karte leicht auf Synchromonster der Stufe 7, die eine sehr gute Auswahl bieten, unter Anderem Glasflügel-Synchrodrache, Schwarzer Rosendrache und Finsterer Jagdbomber, der auch nach seinem Erratum[1] eine ähnliche Funktion wie Gagaga-Cowboy einnehmen kann.

Aber wie bei eigentlich jedem aktuellen Monster ist der Effekt das Entscheidende. Denn bei Geisteroger und Schneehase handelt es sich um eine sogenannte „Handtrap“, so bezeichnet man in der Community Monster, deren Effekte während des gegnerischen Spielzugs aktiviert werden können, indem man sie selbst von der Hand abwirft. Solche Karten sind generell sehr beliebt, weil sie im Gegensatz zu „konventioneller“ Backrow in Form von Fallenkarten unvorhersehbarer und schwerer zu umspielen sind.
Im Falle von Geisteroger und Schneehase kann man ihn von seiner Hand oder von seinem Spielfeld (wobei das eher nicht vorkommt) auf den Friedhof legen, wenn ein beliebiger Spieler einen Monstereffekt oder den Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte aktiviert, die sich bereits auf dem Spielfeld befindet, um diese Karte zu zerstören.
Es drängt sich dabei vor allem der Vergleich zu einer anderen Karte auf, die seit ihrem Erscheinen ununterbrochen mehr oder weniger Staple war: Effektverschleierin. Deren Effekt funktioniert ganz ähnlich, es gibt jedoch ein paar entscheidende Unterschiede. Der erste wäre, dass Effektverschleierin nur an Monstereffekte angekettet werden kann, während Geisteroger und Schneehase wie gesagt auch an die Effekte von Zauber- und Fallenkarten angekettet werden kann, sofern diese bereits offen auf dem Spielfeld liegen. Dies können permanente Zauber- und Fallenkarten oder Spielfeld- und Ausrüstungszauberkarten sein, aber auch Pendelmonster, die in der Pendelzone liegen. (Wichtig: Geisteroger und Schneehase kann nur an die Aktivierung der Effekte auf dem Feld angekettet werden, nicht an die Aktivierung der Karten an sich.)
Und genau darin liegt der entscheidende Vorteil von Geisteroger und Schneehase. Denn solche anhaltenden Zauber- und Fallenkarten müssen sich zum Auflösen ihres Effekts offen auf dem Feld befinden. Das heißt, Geisteroger und Schneehase zerstört die Karte nicht nur, ihr Effekt wird auch abgebrochen. Gerade gegen Pendelmonster wie Qliphort-Kundschafter ist dies ein großer Vorteil.
Weniger effektiv ist die Karte gegen Monster. Diese müssen zum Resolve ihres Effekts nämlich in der Regel nicht (mehr) offen auf dem Feld liegen. Im Klartext: Geisteroger und Schneehase zerstört das Monster, aber der Gegner kann den Monstereffekt trotzdem nutzen. Ganz im Gegensatz zu Effektverschleierin: Die annulliert nämlich zwar den Effekt, aber das Monster bleibt auf dem Feld.
Meistens ist Effektverschleierin wegen der Annullierung des Effekts gegen Monster zwar die bessere Wahl, aber ganz nutzlos ist Geisteroger und Schneehase gegen Monster auch nicht. Kettet man ihn zum Beispiel an Manju der zehntausend Hände an, so kann der Gegner sich zwar trotzdem ein Ritualmonster oder eine Ritualzauberkarte auf die Hand suchen, aber er kann seinen Manju der zehntausend Hände später beispielsweise nicht mehr als Material für eine Xyz-Beschwörung benutzen.

Weitere Vorteile von Geisteroger und Schneehase liegen im exzellenten Support, auf den er dank seines Attributs und Typs zugreifen kann. Als Licht-Monster kann man ihn z.B. vom Friedhof aus dem Spiel entfernen, um Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs zu beschwören. Als Licht-Empfänger der Stufe 3 kann er außerdem jedem Deck, das Monster der Stufe 4 spielt, Zugriff auf Antiker Heiliger Lindwurm ermöglichen, einem Synchromonster, das schnell auf 7000 oder mehr Angriffspunkte kommt.
Auch der Typ Psi kann auf guten Support zurückgreifen. Mit Turboteleporter zum Beispiel kann man Geisteroger und Schneehase zusammen mit einem anderen Psi-Monster der Stufe 3 einfach aus dem Deck beschwören. Viel wichtiger weil splashbar ist jedoch die Kombination mit der wohl bekanntesten Supportkarte für Psi-Monster: Notfallteleport. Denn mit dieser Schnellzauberkarte kann man den Empfänger ebenfalls schnell und unkompliziert aus dem Deck beschwören, um jedem Deck zusätzliche Optionen auf Synchrobeschwörungen zu bieten. (Die Auswahl an starken Synchros der Stufe 7 ist wie gesagt groß.) Das ist besonders deswegen interessant, weil die Ziele für Notfallteleport bisher immer klassische Deaddraws waren, also Karten, die man möglichst nicht auf der Hand halten will. Geisteroger und Schneehase jedoch hat auch auf der Hand einen Nutzen, was die Karte gegenüber dem zuvor gespielten Psi-Befehlshaber abhebt.

Fazit


Ich halte Geisteroger und Schneehase für eine Karte, die je nach Format unterschiedlich stark ist. Insbesondere in Formaten, die von Pendeldecks dominiert werden (wie aktuell im OCG) kann die Karte besonders glänzen. Zum Einem, weil sie eine Antikarte gegen die gegnerischen Scales darstellt, zum Anderen, weil man sie, wenn man selbst ein Pendeldeck spielt, einfach per Pendelbeschwörung rufen kann und dann eine Synchrobeschwörung durchführen kann. Besonders praktisch ist dabei, dass Pendelmonster, die als Synchromaterial benutzt werden, statt auf den Friedhof aufs Extra Deck gehen, von wo aus man sie wieder als Pendelbeschwörung beschwören kann.
Im aktuellen TCG-Format, das immer noch durch Monstereffekte dominiert wird, ist Effektverschleierin jedoch in der Regel immer noch die bessere Karte. Glänzen kann Geisteroger und Schneehase jedoch schon jetzt als Engine mit Notfallteleport oder als Karte im Side Deck, beispielsweise gegen Qliphort. Also auf jeden Fall eine Karte, die man im Hinterkopf behalten sollte und die in bestimmten Decks schon jetzt eine Überlegung wert ist. Von mir bekommt sie dafür 6 von 10 möglichen Sternen.

So, das war’s erstmal von mir. Vielen Dank für’s Lesen, ich hoffe, es hat euch gefallen. Vielleicht bis zum nächsten Mal, wenn ihr Lust habt, schaut doch mal für einen Kommentar im Diskussionsthread einbringen. Ansonsten, bis zum nächsten Mal! vorbei, ich freu’ mich.

- Leseleff –




[1] Bzw. seiner Kastration