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Card Rating: Kycoo, Geistzerstörer

Rating von CardLord91 am 20.05.2015 um 16:03

Willkommen zurück zum heutigen Rating. In diesem stelle ich euch mit der Super Rare Kycoo, Geistzerstörer (ab jetzt Kycoo The Ghost Destroyer) eine interessante Karte aus der mittlerweile sehr alten Edition LON vor, welche in der Vergangenheit immer wieder in den Side Decks aufgetaucht ist. Warum das so gewesen ist, und ob er auch heute noch ein Geheimtipp gegen einige Decks ist, lest ihr in den nächsten Zeilen.

Das Artwork zeigt uns einen Mönch mit einer originellen, braunen Maske. In seiner Hand hält er den Tokkosho der Geisterzerstörer, welche jedem Monster eine ähnliche Fähigkeit unseres Priesters geben kann. Chow Len, der Prophet sieht ihm sehr ähnlich, auch wenn er einen ganz anderen Effekt hat. Der Hintergrund ist größtenteils in lila gehalten und das Symbol, welches man hier sehen kann, soll seine Fähigkeit verdeutlichen.

Als Hexer-Monster kann er auf viel Support zurückgreifen. Durch Magisches Exemplar, Beschwörermönch, Magische Dimension und Kreis der Magier hat man ihn schnell auf dem Spielfeld. Im Prophecy-/Spellbook-Themendeck auch mit Der große Magiebuch-Turm. Magiebuch der Weisheit und Magiebuch der Macht sind beide mit ihm ebenfalls durchaus denkbar. Mit Zauberstab der Wunder und Verlockung der Finsternis kann man ihn gegen 2 neue Karten tauschen. Oder man verstärkt ihn mit Gebundener Zauberstab und kann auch Verbotene Lanze verwenden, um seinen Effekt durchzubringen. Liegt er im Friedhof, ist er Futter für Finsterer bewaffneter Drache oder kann für die Beschwörung der Chaos-Monster aus dem Spiel entfernt werden. Gagaga-Schild kann ihn vor der Zerstörung beschützen wodurch man ihn umspielen muss. Die Werte sind leider nicht die besten. 1800 ATK sind für ein Monster der Stufe 4 noch gut, aber kommen nicht an Donnerkönig Rai-Oh ohne fremde Hilfe heran. So kann er immerhin noch Denko Sekka im Kampf beseitigen. 700 DEF sind nicht der Rede wert. Die werden schnell überrannt, daher sollte man aufpassen, dass er nur im Ernstfall in dieser Position liegt.

Sein Effekt besagt, dass er, sollte er dem Gegner Kampfschaden zufügen, bis zu 2 Monster aus dem gegnerischen Spielzug entfernen kann. Außerdem kann der Gegner keine Karten aus seinem oder unserem Friedhof aus dem Spiel entfernen, was an Tal der Toten erinnert - nur, dass bei der Spielfeldzauberkarte kein Spieler Karten, also Monster-, Zauber- und Fallenkarten, aus dem Friedhof aus dem Spiel entfernen darf. Dass der Effekt von Kycoo The Ghost Destroyer stark gegen Decks ist, welche den Friedhof brauchen, ist wohl eindeutig. Fixsternritter Altair verliert wichtige Kameraden. Insbesondere Fixsternritter Deneb, welchen man gerne als Spezialbeschwörung aus dem Friedhof holt, ist ein Ziel wo es sich lohnt, mit Kycoo The Ghost Destroyer ihn aus dem Spiel zu entfernen. Auch das HERO-Themendeck arbeitet teilweise mit dem Friedhof zusammen. Ob man nun Elementar-HELD Schattennebel aus dem Spiel entfernt, welche man durch Ruf der Gejagten als Spezialbeschwörung beschwört oder zusammen mit einer Change-Schnellzauberkarte durch Maskenaufladung wiederverwerten will, Kycoo The Ghost Destroyer entfernt passende Ziele, sodass diese nicht mehr so schnell zum Einsatz kommen. Auch gegen die Nekroz-Monster ist Kycoo The Ghost Destroyer eine brauchbare Karte. Kein Nekroz von Valkyrus, kein Verbannen der Nekroz-Ritualzauberkarten aus dem Friedhof und auch kein Nekroz von Trishula, weil Kycoo The Ghost Destroyer dem Nekroz-Spieler das Verbannen von Karten aus dem Friedhof verbietet. So kann man auch gegen das Volcanic-Themendeck wichtige verbrauchte Volcanic-Monster wie Vulkanische Hülle und Vulkanischer Streuschuss aus dem Friedhof verbannen, um zu verhindern, dass diese für Kartenvorteil durch Königliche Feuersturmwache zurück ins Deck gemischt werden. Und sonst kann man auch weitere Optionen des Gegners verbieten, wenn er z.B. im Shaddoll-Themendeck Finsterer bewaffneter Drache, Chaos Hexer oder Schwarzglänzender Soldat - Gesandter des Anfangs beschwören möchte. Die Infernoid-Monster, welche mit den Lightsworn-Monstern, Monstertor, Gedankengang und Nest der Nadelkäfer den Friedhof schnell füllen möchten, um dann durch das Verbannen ihrer themeninternen Monster als Spezialbeschwörung zu beschwören, sind so auch keine Bedrohung mehr. Indirekt hält er auch Karten wie Todeswache oder Pero Pero Cerberus auf. 2 Monster, welche sozusagen als Schutz aus dem Friedhof aus agieren. Damals, als die Dragon Ruler-Monster das Format bestimmt haben, war Kycoo The Ghost Destroyer zusammen mit Tal der Toten und Kaiserliche Eisenmauer wieder gefragt gewesen, weil er dem Verbannen der Dragon Ruler-Monster aus dem gegnerischen Friedhof sehr schnell ein Ende bereiten konnte und so der Gegner nicht mehr daraus agieren kann, um weitere Dragon Ruler-Monster als Spezialbeschwörung zu beschwören. Auch gegen das Bujin-Themendeck ist er eine gute Option gewesen. Ansonsten haben die Zombie-Monster ohne Mezuki auch nichts zu lachen. Spore kann sich durch ihren Effekt nicht holen. So kann man diese Karten dann relativ zügig beseitigen. Bei den genannten Tuner-Monstern ist das natürlich vorteilhaft, weil viele Synchrobeschwörungen auf diesen aufgebaut haben. Auch gegen das Dark World-Themendeck kann er eine nützliche Option sein, wenn der Gegner durch Die Tore der finsteren Welt oder Dunkler Nebel seine Dark World-Monster abwerfen möchte. Übrigens ist er in einer Edition erschienen, wo das Entfernen von Monstern aus dem Friedhof richtig in Mode gekommen ist, wenn man sich Monster wie Geist der Flammen oder Basu, der Seelenfresser anschaut. Später sind noch weitere Monster wie Gigantes, Geisterschiff, Weißer Drache Lindwurmstrahl und Schwarzer Drache Kollapschlange erschienen.

Leider gibt es einige Nachteile, welche man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, sondern einem erst beim näheren Betrachten auffallen. Kycoo The Ghost Destroyer kann wie Tal der Toten im Gegensatz zu Kaiserliche Eisenmauer nur dem Gegner das Verbannen von Karten in den Friedhöfen verhindern. Was der Gegner außerhalb macht, z.B. durch Verlockung der Finsternis, ist dem Mönch egal Auch sollte man beachten, dass Kycoo The Ghost Destroyer gegen Maskierter HELD Dunkles Gesetz, Makrokosmos und Dimensionsriss nichts ausrichten kann, weil die Karten den Friedhof nie erreichen, sondern direkt aus dem Spiel entfernt werden, wodurch Kycoo The Ghost Destroyer eben erst gar nicht verbieten kann, dass diese Karten aus dem Friedhof aus dem Spiel entfernt werden. Zwar verbietet Kycoo The Ghost Destroyer gegen das Ritual Beast-Temendeck Spielereien mit Geistungeheuer-Avatar Apelio, aber Geistungeheuer-Avatar Cannahawk lässt sich durch seinen Effekt gar nicht beeindrucken. Ähnliches gilt für Geistungeheuer-Verbindung. Die themeninternen Fusionsmonster sind nicht unbedingt darauf ausgelegt, Ritual Beast-Monster aus dem Friedhof aus dem Spiel zu entfernen, sondern können das ständig vom Spielfeld, um Fusionsmonster wie Geistungeheuer Ulti-Cannahawk oder Geistungeheuer Ulti-Pettelfin aus dem Extra Deck zu beschwören. Gegen das Burning Abyss-Themendeck ist er nicht wirklich störend, denn dieses Deck ist durch die Floater sehr stark, welche "nur" auf den Friedhof gelegt werden. 1800 ATK werden auch schnell überrannt. Er ist insgesamt auf viel Schutz angewiesen. Einen Kampf kann er durchaus gewinnen, aber möchte man nicht alle Ressourcen in Form von Schutz nur auf ihn verschwenden, weil er ja auch mehr ein interessanter Tech ist und als Splash gegen einige Decks eingesetzt werden kann. Im aktuellen Format gibt es immerhin sehr viele Ziele, welche er lohnenswert verbannen kann. Als Nachteil kann man noch aufführen, dass er nur bis zu 2 Monster aus dem Spiel entfernen kann und keine Zauber-/Fallenkarten. So kann man von sich aus keine Karten wie Durchbruchfähigkeit oder der neuen Galaxiezyklon aus der Edition CROS aus dem gegnerischen Friedhof verbannen, sollte man mit Kycoo The Ghost Destroyer Kampfschaden an den gegnerischen Life Points verursacht haben. Segnet er nämlich das zeitliche, hat der Gegner wieder Zugriff auf beide Karten im Friedhof für weitere Effekte. Man sollte niemals vergessen, dass man auch nur bis zu 2 Monster aus dem Spiel entfernen kann, wenn die nötigen Monster vorhanden sind. Außerdem muss er auch aufpassen vor gegnerischen Mitteln wie Effektverschleierin, Teuflische Kette, Verbotene Lanze, Spiegelkraft, Buch des Mondes, Raigeki und Dimensionsgefängnis.

Kycoo The Ghost Destroyer ist nicht wirklich schlecht, weil er alleine schon mit seiner Anwesenheit den Gegner blockiert und die gegnerische Strategie durchaus beeinträchtigen kann. Allerdings bezieht er eben gegen solche Decks seine Stärke, ansonsten ist und bleibt er nur ein Beatstick. Aktuell wird durchaus viel aus dem Friedhof aus dem Spiel entfernt. Gegen die aktuell gespielten Decks kann er also durchaus eine interessante Wahl sein, die man allerdings mit Effektverschleierin auch wieder gefunden hat. 1800 ATK sind zwar nicht übermäßig stark, aber alleine mit seiner Anwesenheit kann er durchaus den Gegner behindern. Und immerhin hat er noch Support bekommen und man kann ihn auch nach seinem Ableben noch wieder- und weiterverwerten. Leider kann er nur Monster aus dem Spiel entfernen und keine Zauber-/Fallenkarten, die im Friedhof noch einen Zweck haben. Insgesamt erhält er 5,5 Punkte, weil er auf Schutz im Kampf und gegen gegnerische Karteneffekte angewiesen ist und die Normalbeschwörung nimmt.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91

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