Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Pinguinsoldat

Rating von CardLord91 am 02.05.2015 um 22:37

Im heutigen Rating lest ihr über eine weitere Karte, die erstmals über das Starter Deck: Joey für uns verfügbar wurde. Die Rede ist von Pinguinsoldat (ab jetzt Penguin Soldier im Text), welche in der Vergangenheit in dem ein oder anderen Side Deck aufgetaucht ist.

Das Artwork zeigt uns einen Pinguin mit einem Schwert in der Hand. Der Hintergrund ist schlicht mit einer Mischung aus den Farben Blau und Weiß gehalten. Im Laufe der Zeit erweiterten weitere Monster den Bund. Alptraum-Pinguin, Neinpinguin, Der große Kaiserpinguin und Winziger Pinguin bilden dabei zusammen mit Penguin Soldier eine interessante Basis für ein mögliches Deck. Insgesamt ist das Artwork sehr einfach gehalten und weniger aufwendig gestaltet worden, aber ist an sich trotzdem ein ganz nettes Kartenbild.

Aqua-Monster haben im Gegensatz zu anderen Monstertypen nicht viel Support bekommen. Bisher waren die Frog-Monster die spielbarsten in diesem Monstertyp. Wie viele Frog-Monster ist Penguin Soldier ein Aqua-Monster der Stufe 2 mit dem Attribut Wasser. Dadurch lässt sich mit der suchbaren Spielfeldzauberkarte Feuchtgebiete seine ATK um 1200 Punkte erhöhen wodurch er wegen seiner Grund-ATK von 750 sogar Donnerkönig Rai-Oh im Kampf bezwingen kann. Der ATK-Push durch Ein legendärer Ozean, Umi]] und Konsorten dagegen wäre nicht wirklich gegen vielgespielte Monster momentan ausreichend. Ansonsten halten 500 DEF auch nicht vielen Monstern stand. So ist er für den Kampf nur mit der oben erwähnten Spielfeldzauberkarte zu gebrauchen. Oder man verwendet zusätzlich [[Aqua-Jet, welche ihn neben Feuchtgebiete auf ein konkurrenzfähiges Level im Kampf gegen Denko Sekka bringt. Aber warum er nicht unbedingt auf den Kampf angewiesen ist, zeigt uns sein Effekt, welcher auch der ausschlaggebende Grund in der Vergangenheit gewesen ist, dass man ihn hin und wieder im Side Deck gesehen hat. Liegt er im Friedhof, kann man ihn noch für Wassergeist aus dem Spiel entfernen oder er zählt für Moulinglacia der Elementarlord als eines der benötigten 5 Wasser-Monster im Friedhof. Seichtes Grab kann ihn in die verdeckte Verteidigungsposition zusammen mit einem gegnerischen Monster zurückholen.
Auch kann er, wenn er andere Monster auf die Hand zurückgegeben hat, mit Spiritistische Wasserkunst - Aoi und Geisteszersetzung die gegnerische Hand verkleinern, sodass man wichtige Optionen des Gegners kennt.

Als Flippeffektmonster ist er zwar einerseits langsam, weil er erst gesetzt werden muss, bis er im Kampf aufgedeckt oder in der eigenen Main Phase als Flippbeschwörung beschworen wird, aber dann offenbart sich andererseits sein doch recht spielstarker Effekt. Dieser besagt, dass, wenn er geflippt wird, bis zu 2 Monster auf dem Spielfeld auf die Hand zurückgeben kann - sowohl gegnerische als auch eigene. Vorteilhaft ist, dass sowohl offene als auch verdeckte gewählt werden können und man nicht zwingend 2 zurückgeben muss, was die Karte weniger situationsabhängiger als z.B. Grünkappa macht. Vor allem Monster aus dem Extra Deck mit starken Effekten wie El Schattenpuppe Winda, El Schattenpuppe Konstrukt, Dante, Reisender des brennenden Abgrunds, Virgil, Rockstar des brennenden Abgrunds, Sternenstaubdrache, Beelze von den diabolischen Drachen und Maskierter HELD Dunkles Gesetz entsorgt Penguin Soldier einfach und unkompliziert spielentscheidende Monster, lässt bei einigen so die Immunität gegen Zerstörung im Kampf oder durch Karteneffekte umgehen und bei den Floatern werden keine Effekte aktiviert, weil sie nicht auf den Friedhof gelegt werden. Auch Tributmonster wie Einbildungsunterweltler, welcher mit der Limitierung von Leere der Eitelkeit wieder ins Blickfeld gerät, lassen sich vorübergehend außer Gefecht setzen.
Als Flippeffektmonster kann man ihn mit Buch des Mondes erneut verdecken und dann mögliche, störende Monster wieder vorübergehend beseitigen. Im Gegensatz zu Neo-Weltraum Grand Mole ist er auch nicht zwingend auf den Kampf angewiesen, wodurch sich viele Karten wie Spiegelkraft und Dimensionsgefängnis umspielen lassen. Den gleichen Effekt wie den gerade angesprochenen Neo-Weltraum Grand Mole lässt sich in der Main Phase erzielen, indem man Penguin Soldier und ein gegnerisches Monster auf dem Spielfeld auf die Hand zurückgibt und ihn dann erneut setzt. Oder man gibt eigene andere Monster zurück, die z.B. bei der Normalbeschwörung suchen lassen oder andere Effekte ein weiteres mal aktivieren. So macht er anders als Zwangsevakuierungsgerät dabei keinen Kartennachteil. Ansonsten sind noch nervige Monster wie Donnerkönig Rai-Oh erwähnenswert, die man vorübergehend außer Gefecht setzen kann.
Allerdings ist es auch möglich ihn als Tech im Atlantean-/Mermail-Themendeck zu spielen. Mit Auftauchen und Reparieren kann er wiederverwertet werden und für einige Mermail-Monster notfalls abgeworfen werden, sollte er Deathdraw sein.
Zusammen mit Neinpinguin entfernt er sogar störende Monster gleich aus dem Spiel, was sowohl bei Tribut- als auch Extra Deck-Monstern vorteilhaft ist. So kann Prenguin Soldier auch für eine freie gegnerische Monsterkartenzone sorgen und den Weg für direkte Angriffe freimachen.

Neben diesen Pluspunkten ist er allerdings als Flippeffektmonster natürlich auch langsam, was ihn anfällig gegen Karteneffekte macht, die ihn schon verdeckt aus dem Weg räumen. So macht Raigeki kurzen Prozess mit ihm und bestimmte Decks entsorgen ihn auch mit themeneigenen Monstern leicht. Atlantischer Scharfschütze zerstört ihn, wenn er verdeckt liegt, Schattenpuppe Drache, welcher mit Düstere Schattenspiele gegriffen schneller aktiviert werden kann, verlangsamt ihn, weil er ihn auf die Hand zurückgibt, sodass er dann erneut gesetzt werden müsste. Ähnliches gilt auch bei Zwangsevakuierungsgerät, weil hin und wieder auch Monster wie Feuerhand und Eishand vermutet werden bei verdeckten Monstern. Schattenpuppe Hund würde ihn zwar aufdecken, falls er durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird, aber dann wird sein Effekt annulliert. Im Gegensatz zu früher sind aufgrund der Nekroz-Monster Effektverschleierin, Teuflische Kette, weil Leere der Eitelkeit und Kräfte Rauben limitiert wurden und viele Mystischer Raum-Taifun im Main Deck nicht mehr so arg bevorzugen und Durchbruchfähigkeit Karten, welche seinen Effekt annullieren können. Wenn man bedenkt, dass Penguin Soldier auch die Normalbeschwörung nimmt, weil man ihn vorher gesetzt und das eigene Spiel dadurch verlangsamt hat, ist das ärgerlich, wenn kein Buch des Mondes in der Nähe ist, wobei der Gegner dann allerdings auch weiß, welches Monster in verdeckter Verteidigungsposition liegt und er wird sich dementsprechend auf ihn einstellen und umspielen. Gesagt sei außerdem, dass wie bei Zwangsevakuierungsgerät, welches einem nicht die Normalbeschwörung nimmt, aber dafür anfällig gegen Denko Sekka ist, er normale Effektmonster nur auf die Hand zurückgibt und Zeit schindet. Konnte man die gewonnene Zeit nicht sinnvoll nutzen, weil nervige Monster zwar vorübergehend ausgeschaltet sind, aber man keinen weiteren Nutzen daraus gezogen hat, steht man sehr bald wieder vor dem gleichen Problem.

Penguin Soldier ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Da viele nicht mit dieser Karte aktuell rechnen, kann er durchaus in einigen Momenten für Kartenvorteil störende Monster aus dem Weg räumen und das Spiel im besten Fall dadurch drehen. Aber spätestens nach dem ersten Zusammentreffen weiß der Gegner Bescheid, was man allerdings für sich ausnutzen könnte und dafür andere Monster ins Main Deck intergieren kann, um den Gegner bewusst in eine falsche Fährte zu locken. Da der Effekt im Hinsicht auf beide Monsterkartenzonen sich flexibel einsetzen lässt und man nicht zwingend 2 Monster zurückgeben muss, macht die Karte durchaus weniger situationsabhängiger und interessant für eigene Monster, um Effekte öfters zu verwenden. Nachteilig ist, dass er die Normalbeschwörung nimmt, weil er auch eben langsam ist und man einen Spielzug verschwendet hat, bis der Gegner in ihn hineinrennt oder im schlimmsten Fall ihn mit einem Karteneffekt vorher entsorgt. Da er normale Effektmonster auch nur auf die Hand zurückgibt und nur mit Neinpinguin diese komplett außer Gefecht setzt, wird er in vielen Fällen nur etwas Zeit schenken und höchstens bei gegnerischen starken Extra Deck-Monstern Kartenvorteil machen und effektiv sein. Ich denke, dass 4,5 Punkte nicht zu viel und auch nicht zu wenig sind. Im aktuellen Format kann man störende Monster alternativ auch mit Effektverschleierin und Konsorten annullieren und dadurch anders umspielen, ohne die wichtige Normalbeschwörung in einem schnellen Spiel zu verbrauchen.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91

Feedback-Thread