eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Bedeutungslosigkeit der Eitelkeit

Rating von Pfannkuchen am 12.09.2014 um 13:41

Das Thema Banned List steht mal wieder vor der Tür, weshalb aktuell viel über einige Karten diskutiert wird. Welche Karten kommen auf die Liste, welche Karten kommen runter, wie werden die Metadecks geschwächt und so weiter…
Bei einer Karte teilen sich die Meinungen gewaltig – die Einen halten sie für einen großkalibrigen Spielzerstörer, die Anderen für eine der besten Antikarten, die auf keinen Fall auf die Liste darf.
Die Rede ist von Leere der Eitelkeit – einer Karte, die gerade ihren zweiten Frühling erlebt

Leere der Eitelkeit ist eine permanente Fallenkarte mit einem relativ starken Effekt: Solange sie auf dem Spielfeld liegt, kann kein Spieler mehr Monster als Spezialbeschwörung spielen. Dieser Effekt ist somit einer der mächtigsten im ganzen Spiel, da heutzutage kaum ein Deck mehr ohne Spezialbeschwörungen auskommt. Außerdem kann man die Karte an alle möglichen Effekte anketten, sodass Karten wie Fremdenführerin aus der Unterwelt, Schattenpuppen-Fusion, Ewig Infernaler Erzunterweltler und Seelenlast sehr einfach ausgekontert werden können.

So gesehen ist Leere der Eitelkeit bislang eine Unterdrückungsherrschaft, nur muss man keine Life Points bezahlen. Unterdrückungsherrschaft jedoch ist verboten und wird wahrscheinlich nie mehr zurückkommen – was also hält Leere der Eitelkeit noch von der Liste fern?

Leere der Eitelkeit hat einen Nachteil: Sobald eine Karte von unserem Feld oder unserem Deck auf den Friedhof gelegt wird, wird Leere der Eitelkeit sofort zerstört. Also müssen wir nur vermeiden, dass unsere Karten auf den Friedhof gehen. Schwierig – eher nicht!

Erstens können Xyz-Monster ihre Effekte ohne Bedenken aktivieren, da ihre Materialien nicht als „auf dem Feld“ betrachtet werden. Zweitens kann man mit Karten wie Sichere Zone seine Monster schützen und so einen Lockdown aufbauen.
Die letzte Möglichkeit ist die, dass man mit Leere der Eitelkeit den Zug des Gegners unterbinden kann und sie im eigenen Zug auf den Friedhof schicken kann, damit wir selbst wieder Spezialbeschwörungen durchführen können.

Die letzte Möglichkeit macht Leere der Eitelkeit in den Augen vieler unfair. Wenn man selbst am Zug ist, kann man Karten wie Mystischer Raum-Taifun auf die Karten des Gegners aktivieren, woraufhin sich die Falle verabschiedet. Danach kann man selbst einen großen Zug aufbauen und den Gegner überrollen.

Die ungerechte Seite von Leere der Eitelkeit wird aber noch größer.
Damit man sie loswird und einen größeren Zug aufziehen kann, muss man ein Out wie Mystischer Raum-Taifun oder Twister zur Hand haben – allerdings sind diese nicht immer parat. Wenn man keine solche Karte in der Hand hält, kann das Spiel schon gelaufen sein.

Viele Metadecks wie Schattenpuppen, Fixsternritter oder Brennender Abgrund spielen Leere der Eitelkeit, um ihre Gegner damit am spielen zu hindern. Wenn man selbst ein großes Feld aufbaut und dann eine Leere aktiviert, muss der Gegner sich erst um Leere der Eitelkeit kümmern, bevor er zum Gegenschlag ausholen kann.

Aber auch alle „kleineren“ Decks können (fast) ohne Probleme diese Karte in mehrfacher Ausführung ins Main Deck stopfen. So können sie mit einer Leere der Eitelkeit auf der Starthand selbst gegen Metadecks gut standhalten. Somit ist Leere der Eitelkeit eine der gefährlichsten Karten im Spiel, da sie ganze Züge zerstören und Spiele gewinnen kann.

Auf der anderen Seite sieht das Problem nicht ganz so groß aus.
Erst muss man Leere der Eitelkeit aufziehen, schließlich hat man sie nicht immer auf der Starthand. Wenn man sie dann ausspielt, hat der Gegner noch einige Kontermöglichkeiten: Zauber- und Fallenkartenzerstörer oder Karten wie Reißender Tribut und Schwarzes Loch können die Karten unseres Gegners zerstören, wodurch wir Leere der Eitelkeit kostenlos mitnehmen können – wir hätten also im Optimalfall +1 gemacht, da die Leere sich selbst aus dem Spiel nimmt.
Zudem können wir ein schwächeres Monster unseres Gegners überrennen, damit die Falle einen Abgang macht.

Die Tatsache, dass Leere der Eitelkeit zurzeit so beliebt ist, schlägt sich auch auf ihren Preis nieder. Sie ist zurzeit die teuerste Common-Karte, da sie sage und schreibe 20-30€ pro Exemplar (!) kostet (manchmal auch mehr, hängt immer vom aktuellen Preistrend ab). Für Turnierspieler ist das eher kein Problem, aber Hobbyspieler stoßen so auf ein paar Probleme – ohne eigene Leere der Eitelkeit kann man zwar immer noch spielen, aber man kann bei weitem nicht so gut die Spielzüge des Gegners unterbinden.

Leere der Eitelkeit ist eine sehr starke Karte, das steht außer Frage. Sie ist eine Antikarte und fällt somit in die selbe Kategorie wie Donnerkönig Rai-Oh, Makrokosmos und Seelenentzug. Sie ist derzeit sehr gefragt und erhält aufgrund ihrer Spielstärke 8,5 von 10 möglichen Sternen, da sie einfach die aktuell beste Antikarte ist. Sie prägt das aktuelle Format so wie lange keine andere Karte mehr.

Zur Banned List:

Meiner Meinung nach gibt es für Leere der Eitelkeit 2 mögliche Optionen: Entweder geht sie sofort auf 0, oder sie bleibt unangetastet auf 3. Semi-Limitieren wäre die schlechteste Option und fällt somit schon mal raus. Aber auch die Reduzierung auf ein Exemplar halte ich für unwahrscheinlich – wenn sie auf die Liste geht, dann ist sie mit Unterdrückungsherrschaft gleichzusetzen; und die steht nun mal auf 0.

Mein persönlicher Tipp ist, dass Leere der Eitelkeit auf 3 bleiben wird. Einfach, weil sie ihren eingebauten Backdraw hat und somit entschärft werden kann. Jedoch sollte man sich auch nicht beschweren, wenn sie dann doch schlagartig auf 0 geht – immerhin ist sie eine erstklassige Karte. Wir müssen und eben gedulden und auf die Liste warten, dann haben wir Gewissheit.

Soweit war es das von mir.
Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer in den Diskussionsthread schreiben.

Zudem könnt ihr dort eure eigene Meinung zu Leere der Eitelkeit vertreten und sagen, ob ihr sie weiterhin auf 3 oder auf 0 sehen wollt. Haltet euch also nicht zurück und gebt eure Meinung kund.

Bis zum nächsten Mal

MfG
~Pfannkuchen~