TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Nummer 101: Lautlose Ehre ARK

Rating von Pfannkuchen am 09.04.2014 um 21:20

Nachdem letzte Woche Übelschar-Exzitonenritter sein Rating bekommen hat, ist die Woche sein Kollege dran. Sein Name ist Nummer 101: Lautlose Ehre ARK, aber er ist bei vielen nur als 101 oder ARK Knight bekannt.

---Einschub---
Seine Übersetzung ist eigentlich richtig in die Hose gegangen. Im englischen hieß er Number 101: Silent Honors ARK Knight, was SHARK ergibt, wenn man alle Großbuchstaben liest. Im deutschen ist dieser „Name“ nicht erkennbar, da das Wort Shark durch die Übersetzung zerstört wurde. Aber zum Glück ist der Kartenname nicht von enormer Bedeutung.
---Einschub Ende---

Er ist ebenfalls in Legacy of the Valiant erschienen und hat anfangs für einen kleinen Hype gesorgt. Später ist er dann etwas untergegangen, da Übelschar-Exzitonenritter für mehr Aufsehen sorgte. Doch der (wenn auch kleinere) Hype um Nummer 101: Lautlose Ehre ARK war durchaus gerechtfertigt. Heute hat er in fast allen Extra-Decks einen Stammplatz, und diesen nicht ganz unverdient.
Doch was hat Nummer 101: Lautlose Ehre ARK an sich, dass er in nahezu jedem Deck gespielt wird?

Nummer 101: Lautlose Ehre ARK ist ein Xyz-Monster mit dem Rang 4. Er hat keine speziellen Beschwörungsbedingungen und kann daher theoretisch in jedem Deck gespielt werden. Er ist ein Monster vom Typ Aqua mit der Eigenschaft Wasser. Seine 2100 ATK sind etwas mäßig, auch seine 1000 DEF hätten ruhig noch etwas besser sein können. Die Werte allein können bislang noch nicht überzeugen. Aber der Effekt von Nummer 101: Lautlose Ehre ARK kann da noch nachhelfen.

Nummer 101: Lautlose Ehre ARK kann im Gegenzug für 2 Xyz-Materialien ein gegenerisches Monster wählen, welches als Spezialbeschwörung beschworen wurde und zugleich im Angriffsmodus auf dem Feld liegt. Dieses Monster wird danach selbst als Xyz-Material an Nummer 101: Lautlose Ehre ARK angehängt. Wir können quasi ein Monster unseres Gegners „einsaugen“ und danach an unser Monster hängen.

Hierbei sei aber noch gesagt, dass NUR das Monster an Nummer 101: Lautlose Ehre ARK angehängt wird. Wenn wir ein Xyz-Monster wie beispielsweise Nummer 39: Utopia einsaugen, wird das Xyz-Material, welches noch an Nummer 39: Utopia hängt, auf den Friedhof gelegt.

Nummer 101: Lautlose Ehre ARK kann also große Bossmonster wie Finsterer Bewaffneter Drache, Urteilsdrache, Übelschar-Exzitonenritter, Mecha-Phantomungeheuer Drachossack und Beelze von den diabolischen Drachen problemlos beseitigen und dabei noch ein weiteres Xyz-Material gewinnen. Dieses neue Material ist ist für seinen zweiten Effekt extrem wichtig.

Der zweite Effekt von 101 sagt, dass wir ihn mit einem Xyz-Material schützen können, sollte er zerstört werden. Unser Gegner muss Nummer 101: Lautlose Ehre ARK also zweimal besiegen, damit er ihn endgültig vom Feld hat. Bruderschaft der Feuerfaust - Bär und seine Freunde haben also nicht unbedingt leichtes Spiel mit Nummer 101: Lautlose Ehre ARK. Wir selbst können aber auch Karten wie Schwarzes Loch problemlos spielen, da wir unseren 101 mit seinem neu gewonnenen Material beschützen können.

Das Ziel von Nummer 101: Lautlose Ehre ARK sollte eigentlich jedem klar sein:
Wir können mit ihm schnell und einfach gegnerische Monster entsorgen, die uns Probleme bereiten. Hauptsächlich Monster wie Mecha-Phantomungeheuer Drachossack, Beelze von den diabolischen Drachen und Sternenstaubdrache, welche nicht zerstört werden können, können wir so entsorgen. Schließlich werden diese nicht zerstört, sondern „eingesaugt“.
Vor Allem Beelze macht einigen Spielern Angst, da er nur schwer zu beseitigen ist. Aber Nummer 101: Lautlose Ehre ARK ist für dieses Problem genau die richtige Gegenmaßnahme, solange Beelze nicht im Verteidigungsmodus auf dem Spielfeld liegt.

Bislang erscheint Nummer 101: Lautlose Ehre ARK sehr stark. Wir können einfach ein Monster unseres Gegners klauen und dann kann er noch einmal nicht zerstört werden.
Allerdings hat auch Nummer 101: Lautlose Ehre ARK einige (gravierende) Nachteile.

Zum Ersten hat Nummer 101: Lautlose Ehre ARK nur 2100 ATK. Nachdem er seinen Effekt benutzt hat, ist er nur als Beatstick nutzbar. Ansonsten kann er kaum noch etwas ausrichten.
Zum Zweiten müssen besondere Bedingungen erfüllt sein, damit Nummer 101: Lautlose Ehre ARK ein Monster einsaugen kann. Es muss sowohl als Spezialbeschwörung beschworen sein, als auch im Angriffsmodus verweilen. Viele Spieler spielen mittlerweile starke Monster wie Mecha-Phantomungeheuer Drachossack oder Nummer 11: Großes Auge im Verteidigungsmodus aus. Zum Einen, da sie sowieso nicht angreifen können, und zum Anderen, weil Nummer 101: Lautlose Ehre ARK ihnen dann nichts anhaben kann.

Das letzte Argument gegen Nummer 101: Lautlose Ehre ARK ist zugleich auch das stärkste: Er muss 2 Xyz-Materialien abhängen, damit er seinen Effekt benutzen kann.
Wenn er bei seiner Beschwörung in eine Bodenlose Fallgrube oder einen Reißender Tribut fällt, dann kann er sich zwar mit seinem zweiten Effekt schützen, aber er kann danach kein Monster unseres Gegners mehr klauen.

Das ist wohl insgesamt der stärkste Nachteil dieser Karte. Wenn wir ein Xyz-Material verlieren, bevor wir seinen Effekt benutzt haben, ist Nummer 101: Lautlose Ehre ARK nur ein stumpfer Beatstick, welcher sich einmal schützen kann. Und in dieser Kategorie gibt es weitaus bessere Monster.
Wir sollten also nicht lange warten, bevor wir den Effekt von Nummer 101: Lautlose Ehre ARK einsetzen. Später haben wir möglicherweise nicht mehr die Gelegenheit dazu.

Aus allen oben aufgelisteten Kriterien setzt sich die Bewertung von Nummer 101: Lautlose Ehre ARK zusammen:

Attribut/Typ (10%): 5 von 10 (Wasser und Aqua sind jetzt keine besonders guten Eigenschaften. Aqua ist nahezu nutzlos, mit Wasser kann man noch auf Karten wie Abyss-Bewohner bauen. Die einzig überragende Kombination ist im Mermail-/Atlantendeck. Wenn wir Atlantische Dragoner für die Beschwörung von Nummer 101: Lautlose Ehre ARK nutzen, können wir nach der Nutzung des Effekts noch ein Monster auf die Hand suchen.
Werte (20%): 5 von 10 (2100 ATK sind okay, allerdings auch recht einfach zu überlaufen. 1000 DEF sind zwar besser als 0, können aber fast genau so wenig. Die Werte lassen ein wenig zu Wünschen übrig.)
Effekt (30%): 9 von 10 (Der Effekt, dem Gegner ein Monster zu klauen, ist Hammer. Gefürchtete und schwerbesiegbare Monster wie Beelze von den diabolischen Drachen kann man so auf einfachste Weise entsorgen. Der Schutzeffekt ist auch nett. Einzig muss man einen Abzug dafür machen, dass die Monster als Spezialbeschwörung beschworen sein und im Angriffsmodus liegen müssen. Auch die Tatsache, dass man für den Klau-Effekt 2 Materialien braucht, macht ihn etwas schwächer. Alles in Allem aber dennoch solide 9 Punkte, da der Effekt einzigartig ist.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 9 von 10 (Nummer 101: Lautlose Ehre ARK ist als Rang 4 Xyz-Monster in nahezu allen Decks spielbar. Er hat keine Beschwörungsvorgaben und kann somit jederzeit (sollte man 2 Level 4 Monster haben) beschworen werden. Daher fast die volle Punktzahl.)

Zusammenaddiert ergeben sich so 78 von 100 Punkten für Nummer 101: Lautlose Ehre ARK. Somit erhält er 8 von 10 möglichen Sternen. Er ist ein Allrounder, den man problemlos in jedes Extra-Deck schmeißen kann, welches genügend Level 4 Monster spielt. Auch die Tatsache, dass er gefürchtete Monster wie Beelze besiegen kann, macht ihn unverzichtbar für viele Spieler.

Deshalb hat er meiner Meinung nach in jedem Extra Deck, welches Zugriff auf ihn hat, einen Platz verdient. Und dass Nummer 101: Lautlose Ehre ARK bald auf die Liste wandert, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist er nicht stark genug (sein Effekt macht „nur“ +1).

Das war’s für Heute wieder von mir. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer in den Diskussionsthread schreiben.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~