TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Verbergende Schwerter

Rating von Mario am 23.10.2005 um 23:59

Jeder kennt das: Man hat eine Monsterarmee aufgebaut, der Gegner hat kaum Handkarten und zieht... Verräterische Schwerter.
Diese allzu beliebte Karte hat schon so manchen in den Wahnsinn getrieben. Doch nicht diese Schwerter erweckten in letzter Zeit meine Aufmerksamkeit, nein eher die Verbergenden Schwerter fielen mir zwischen die Hände.
Diese etwas veränderte Version der "alten" Swords erschien in Flaming Eternity und fand bisher wenig Beachtung.
Was kann die Karte?

Ebenso wie ihr großer Bruder kann diese Karte eine Angriffswelle von Monstern des Gegners stoppen. Noch dazu werden sie auch noch in verdeckte Verteidigungsposition gebracht. Dies ergibt schon den ersten Vorteil. Ein Mystischer Schwertkämpfer LV2 oder ein Adliger der Auslöschung, die vorher nichts gegen die Monsterarmee machen konnten, können nun zum Einsatz kommen. Somit hat man sich schon ein wenig Offensivdruck entledigt. Doch selbst wenn nicht sofort jedes verdeckte Monster zerstört werden kann, so ist man vorerst vor Angriffen der verdeckten Monster sicher, denn diese, dürfen ihre Position nicht ändern.
Der perfekte Partner also zu den Verräterischen Schwerten?

So scheint es zumindest.

Denn wenn der Gegner ein neues Monster beschwört ist dies NICHT vom Effekt der Swords betroffen, d.h. das neue Monster darf munter weiter draufhauen. Die "neuen" Swords können ebenso einem Horus LV6 nichts anhaben, so darf dieser weiter im ATK Modus bleiben. Bei den derzeit oft gespielten Horus Decks sicherlich ein Nachteil.
Jedoch muss man feststellen, das in den wenigsten Fällen diese Karte ein Deathdraw-Potenzial hat. Denn selbst bei 5 gegnerischen Monsters oder nur bei 1, die Karte bringt Schutz, zumindest vorübergehend.
Vorübergehend.....ja
Das ist das größte Manko an den Swords. Die Karte hält ihren Effekt nur bis zur eigenen 2. Standby Phase. Ist man wirklich in Bedrängnis, so ist dies vielleicht zu kurz.

Fazit:
Die neuen Swords können den Alten nichts anhaben, doch als Kombokarte in WarriorDecks mit Mystischer Schwertkämpfer oder Sasuke Samurai oder im Zusammenspiel mit dem Adligen ist diese Karte ein Vorteil. Auch einzeln rettet sie oftmals noch vor dem Untergang und man hat Zeit zu reagieren. Dennoch darf jedes neue Monster des Gegners weiter angreifen. Aus diesem Grund bekommen die Swords of Concealing Light nur eine

5,5 / 10

~ Mario