TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Himmlischer Drachenritter Fellgrant

Rating von Pfannkuchen am 19.03.2014 um 21:52

Himmlischer Drachenritter Fellgrant ist ein Monster, welches in Shadow Specters erschienen ist und seitdem sehr bekannt ist. Seinem Artwork lässt sich entnehmen, dass er die „Weiterentwicklung“ von Fellgrant-Drache ist. Doch was macht Himmlischer Drachenritter Fellgrant so gut, dass ihn einige Decks schon fast als Staple ansehen? Ist er wirklich brauchbar, oder trügt der Schein?

Himmlischer Drachenritter Fellgrant ist ein Xyz-Monster mit dem Rang 8. Er verfügt über starke 2800 ATK und mittelmäßige 1800 DEF. Er ist wie Fellgrant-Drache ein Monster mit dem Attribut Licht, hat jedoch einen anderen Typ. Während Fellgrant-Drache seinen Typ quasi in seinem Namen erklärt, ist Himmlischer Drachenritter Fellgrant ein Krieger.

Um ihn zu beschwören, benötigen wir 2 Monster der Stufe 8. Wir können ihn also nur in Decks spielen, welche auf einige High-Level Monster setzen. Hier bietet sich direkt Dark-World an: Hier können wir oft schnell 2 Mal Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt auf das Feld bringen. Wenn wir dann noch den Control-Build mit Der finstere Schöpfer spielen, haben wir noch eine weitere Option auf eine schnelle Beschwörung.
Aber auch Decks rund um Karten wie Blauäugiger w. Drache oder die Myhtic-Dragons (Mystischer Baumdrache und Mystischer Wasserdrache) haben die Möglichkeit den Himmlischen Drachenritter schnell auf das Feld zu bekommen.

Wenn er dann auf dem Feld ist, kann er auch seinen Effekt benutzen. Dieser besagt, dass wir für das Abhängen eines Xyz-Materials ein Monster auf dem Feld wählen können, welches dann für diesen Zug unberührt von allen anderen Karteneffekten bleibt. Das ganze hat aber auch einen Nachteil: Der Effekt das gewählten Monsters wird bis zur End Phase negiert. Diesen Effekt können wir jederzeit (außer im Damage Step) im Zug eines beliebigen Spielers benutzen.

Man hat nun mehrere Einsatzmöglichkeiten fürHimmlischer Drachenritter Fellgrant.
Gehen wir davon aus, dass wir mit Fellgrant oder einem anderen Monster unseren Gegner angreifen. Wenn wir jetzt in eine Spiegelkraft oder Dimensionsgefängnis rennen, können wir Himmlischer Drachenritter Fellgrantanketten, um zumindest ein Monster vor der Zerstörung zu bewahren.

Aber wir können ihn auch anders benutzen. Angenommen unser Gegner spielt Monster wie Bruderschaft der Feuerfaust - Bär, Abyss-Bewohner oder irgendwelche anderen Monster, deren Effekte wir nicht ausstehen können. Wir können nun mit unserem Fellgrant die Effekte dieser Monster einfach annulieren. Klar, sie sind dann für diesen Zug vor Zauber-/Fallenkarten geschützt, aber wir haben im Gegenzug dafür einen nervigen Effekt unseres Gegners ausgeschaltet.

Himmlischer Drachenritter Fellgrant ist beim genaueren Betrachten quasi eine Mischung aus Verbotene Lanze und Verbotener Kelch, nur ohne ATK-Veränderungen. Auch die gute alte Effektverschleierin wird beim Anblick unseres Monsters ganz blass, da sein Effekt deutlich flexibler ist als ihrer.

Mit seinen gut bestückten Werten, seiner Möglichkeit Effekte zu negieren und der Option Karten für eine Runde zu schützen, gehört Himmlischer Drachenritter Fellgrant sicherlich zu den Lieblingen aller Decks, welche Zugriff auf genügend Level 8 Monster haben. So haben auch Decks wie Sylvan und Co. Die Möglichkeit schnell Mal ein starkes Extra-Deck-Monster herbei zu zaubern.

Doch auch ein Monster wie Himmlischer Drachenritter Fellgrant hat seine Nachteile.
Zum Ersten kann er immer nur ein Monster schützen/negieren. Der Rest bleibt unangetastet. Und zum Zweiten ist er auch „nur“ ein Xyz-Monster. Ohne seine Materialien ist er nicht besser als ein normaler Beatstick, und der Gegner kann auch gezielt Karten wie Schwarzes Loch einsetzen, damit er seine Materialien los wird. Wenn wir nämlich neben Fellgrant noch 4 weitere Monster kontrollieren, gucken wir bei einem Schwarzes Loch von oben auch doof aus der Wäsche, da wir eben nur eines unserer Monster schützen können.

Aber ein Schutz für mehrere oder alle Monster wäre ja auch zu viel des Guten.

Als letztes sollte man noch mal betrachten, dass man bei Himmlischer Drachenritter Fellgrant durch seine Stufe doch vor ein großes Hindernis gestellt wird. Nicht viele Decks spielen genügend Level 8 Monster um ihn rufen zu können. Aber auch Decks wie Fire King und Agents, die zwar viele dieser Monster spielen, aber Himmlischer Drachenritter Fellgrant nicht unbedingt rufen wollen, da sie ihre anderen Monster bevorzugen. Klar, ich glaube kaum jemand würde Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs und einen Meister Hyperion für Fellgrant weggeben.

In Hinsicht auf alle oben genannten Punkte, bekommt Himmlischer Drachenritter Fellgrant schlussendlich seine Bewertung. Diese sieht wie folgt aus:

Attribut/Typ (10%): 7 von 10 (Licht und Krieger sind 2 ausbaufähige Attribute. Von Honest bis Magnum-Schild haben wir etliche Supportmöglichkeiten, mit denen wir einiges an Unfug anstellen können.)
Werte (20%): 8 von 10 (Seine ATK sind für Rang 8 gut, seine DEF etwas besser als mittelklassig. Solide 8 Punkte.)
Effekt (30%): 9 von 10 (Wir können ein beliebiges Monster schützen oder gezielt unschädlich machen. Zudem können wir ihn beliebig anketten und in beiden Zügen verwenden. Ich denke, dass 9 von 10 Punkten hier gerecht sind.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 6 von 10 (Es gibt durchaus Stufen, die man leichter aus das Feld bekommt – so wie 4 und 7. Man muss auch erst 2 starke Monster überlagern, um ihn überhaupt rufen zu können. Allerdings ist er ein Allrounder und besitzt keine spezielle Beschwörungsvorgabe. 6 Punkte stellen hier ein gesundes Mittelmaß dar.)

74 von 100 Punkten – so lautet das Fazit. Himmlischer Drachenritter Fellgrant ist ein Monster, für das man einen Slot im Extra-Deck reservieren sollte, sofern man ihn auch beschwören kann. Er hat sehr viel Potential und wird sich bestimmt noch einen Moment lang als Staple etablieren.

Ich bin Mal wieder am Ende. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer im Diskussionsthread schreiben.

Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~