eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Eine Kiste voller Freunde

Rating von Pfannkuchen am 24.12.2013 um 13:27

So schnell kann die Zeit vergehen. Es ist schon wieder Heiligabend.

Passend zu unserem heutigen Anlass bekommt ihr von mir ein Card-Rating, welches über das weihnachtlichste Monster überhaupt handelt: Eine Kiste voller Freunde.
Dieses kleine Monster sieht wahrhaftig aus wie ein Weihnachtsgeschenk, und auch der Inhalt dieses Päckchens auf der Karte versetzt viele schon in Weihnachtsfreude.

Aber kann unser Monster auch mit anderen Eigenschaften als seinem Kartenbild überzeugen?
Die Werte lassen hier zunächst nicht darauf schließen. Mit 0 ATK und ebensoviel DEF hat unsere Kiste voller Freu(n)de sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung nichts verloren. Doch das wichtige an dieser Karte ist wohl der Effekt. Dieser besagt, dass man 2 verschiedene normale Monster aus dem Deck in die offene Verteidigungsposition beschwören darf, wenn die kleine Kiste zerstört wird und auf den Friedhof gelangt.

Doch für unsere Monster gibt es ein paar Einschränkungen:
1. Unsere Monster müssen ebenfalls 0 ATK und/oder 0 DEF besitzen.
2. Unsere Monster dürfen nicht für Synchrobeschwörungen benutzt werfen. Somit fallen mögliche Kombinationen mit Empfängern raus.
3. Unsere Monster werden in unserer nächsten End Phase zerstört.
Zudem können wir den Effekt der Kiste nur einmal pro Zug benutzen.

Wie wir sehen ist Eine Kiste voller Freunde hauptsächlich darauf ausgelegt uns 2 gleichstufige Monster zu bescheren. Wir können sie also in ruhe setzen und warten bis unser Gegner sie zerstört (schließlich halten die Monster bis zu unserer nächsten End Phase) oder wir helfen mit Karten wie Schwarzes Loch nach. So können wir alle Monster unseres Gegners abräumen und bekommen selber 2 neue.
Danach können wir nach belieben ein XYZ-Monster beschwören.

Doch welche Monster sollten wir in einem Deck mit der Kiste spielen?
Am besten eignen sich hierfür Monster mit 0 ATK, denn unsere Monster werden in der Verteidigung aufgerufen. Es wäre nämlich sehr schade, wenn unser Gegner die neuen Monster einfach in seiner Battle Phase abräumt.

Hier bieten sich nur eigentlich die Ojamas, Seelentiger, Edelstein-Ritter Saphir, Milleniumsschild und Labyrinthmauern an. Unsere Box kann also nur auf Rang 2-, 4- oder 5-XYZ-Monster zurückgreifen, denn es gibt nur ein einziges Stufe 8 Monster, welches die Beingungen der Box erfüllt.
Wir haben dennoch Zugriff auf ein großes Spektrum an möglichen XYZ-Monstern.

Noch viel erstaunlicher ist die Tatsache, dass Eine Kiste voller Freunde noch im gleichen Set eine Karte bekam, die nur als Support für sie gedacht war. Die Rede ist von Prinzessin Kölnisch, die in Verbindung mit der Kiste eine unaufhaltsame Kette an Monstern beschwören kann (wenn alles glatt läuft).

Um etwas näher auf diese Kombination einzugehen:
Zuerst muss die Kiste zerstört werden und im Friedhof liegen. Wenn wir dann Prinzessin Kölnisch beschwören (am besten mit den soeben beschworenen Monster), dürfen wir die Kiste aus unserem Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören. Solange wir andere Monster haben, kann unsere Prinzessin nicht angegriffen oder angezielt werden. Wenn unser Gegner dann erst die Kiste zerstört, dürfen wir durch deren Effekt wieder 2 normale Monster aus dem Deck zaubern. Und wenn ein normales Monster zerstört wird (egal wie), können wir mit Prinzessin Kölnisch, im verzicht auf ein XYZ-Material, ein weiteres normales Monster aus dem Deck oder Friedhof beschwören.
Da unser Gegner nicht an unsere Prinzessin rankommt, und diese durch ihren Effekt zweimal für neue Monster sorgen kann, hat er es schwer uns Schaden zuzufügen. Und während er beschäftigt ist, können wir unser Spiel in den nächsten Zügen ungestört aufbauen.

Des Weiteren ist unsere Kiste vom Attribut Licht und vom Typ Maschine, wobei mich letzteres schon sehr verwundert (obwohl, zu Zeiten wo Pflanzen den Typ Feuer haben ist nichts mehr unmöglich).
Wie wir sehen ist unsere Karte eher keine Combo-Karte (es sei denn, ihr spielt schon Monster wie Edelstein-Ritter Saphir im Main-Deck), sondern sie benötigt ein eigenständiges Deck, um ihre ganze Kraft zu entfalten.

Zusammenfassend lässt sich über die Kiste folgendes sagen:
Attribut/Typ (10%): 6 von 10 (Während sich mit LICHT noch etwas anfangen lässt, wie z.B. für die Beschwörung von Schwarz glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs oder Chaos-Hexer verbannen, können wir mit dem Typ Maschine eher weniger anfangen. Die beste Combo mit Begrenzer-Entferner fällt aufgrund der ATK auch weg.)
Werte (20%): 0 von 10 (Einfachste Begründung – 0 ATK und DEF = 0 Punkte, denn Double-Kill mit 2 Nullern ist nicht möglich.)
Effekt (30%): 6 von 10 (Der Effekt ist gut. Zwar nicht sehr gut, aber immer noch gut. Wenn man ihn richtig nutzt bekommt man immer ein neues XYZ-Monster)
Spielbarkeit/Beschwörungsaufwand (40%): 7 von 10 (Unsere Karte kann von Monstern wie Glänzender Elf aus dem Deck beschworen werden. Zudem hat sie keine Beschwörungsbedingungen an die sie gebunden ist. Somit bleibt neben der Normalbeschwörung auch die Möglichkeit sie mit Karten wie Ruf der Gejagten, Anmutige Wiedergeburt oder Beschränkungsumkehr zu beschwören.)

Eine Kiste voller Freunde darf sich somit am Weihnachtsabend auf akzeptable 52 von 100 Punkten freuen, welche mit 5 (Weihnachts-)Sternen notiert werden.

Nebenbei: Wie vielleicht einigen von euch aufgefallen ist, hat Scarx Eine Kiste voller Freunde schon in einem seiner Artikel schon etwas näher beleucht. Ihr könnt auch dort gerne mal vorbeigucken.

An dieser Stelle sage ich dann Tschüss und wünsche euch allen zusammen frohe Weihnachten. Genießt die Feiertage und feiert schön mit eurer Familie oder Freunden.

Weihnachtsgrüße an die Community könnt ihr in diesem THREAD versenden.

Und Diskussionen über das Rating können wie immer HIER angefangen werden.

Morgen geht es dann mit dem zweiten Weihnachtsrating weiter.

Macht's gut.

Euer
~Pfannkuchen~