TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Die Mäßigkeit der Prophezeiung

Rating von Yani Yugi am 28.10.2012 um 16:01

Hallo und herzlich willkommen zum „ersten“ Card Rating seit langem wieder hier auf etcg. Nun, da ich wieder mehr Zeit zum schreiben habe, werde ich versuchen, euch aktuelle und auch ältere Karten näher zu bringen. Starten werde ich zunächst mit einer Card Rating Serie über die Hexer
der Prophezeiung und deren aktuellen Aussichten im derzeitigen Metagame.

Den Anfang macht heute Die Mäßigkeit der Prophezeiung.

Zunächst einmal die Fakten zu dieser Karte. Sie ist ein Hexer-Monsterder Stufe 3 mit der Eigenschaft Erde mit mäßigen 1000 ATK und genausoviel DEF. Doch wie bei so vielen Monstern sind die Werte nur zweitrangig. Wenn ein Magiebuch aktiviert wurde, können wir diese Karte als Tribut anbieten, um ein Hexer der Stufe 5 oder höher der Eigenschaft Licht oder Finsternis aus dem Deck zu beschwören. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Magiebuch vor oder nach der Beschwörung der Mäßigkeit aktiviert wurde. Das macht diese Karte noch flexibler, denn so muss sich der Gegner sofort überlegen, ob er etwas gegen die Beschwörung unternimmt, oder einen starken Hexer aus dem Deck haben möchte. So kann man beispielsweise Magiebuch des Lebens nutzen, um diese Karte aus dem Friedhof zu holen und sie danach direkt zu opfern, um ein stärkeres Monster aus dem Deck zu beschwören.

Doch was gibt es für mögliche Ziele, die den Einsatz der Mäßigkeit der Prophezeiung überhaupt rechtfertigen würde?

In der Reihe der Magier gibt es jede Menge Kandidaten, die diese Karte aus dem Deck zaubern kann. Angefangen bei sehr alten Karten wie Dunkler Magier und Dunkles Magier-Mädchen, über Karten wie Endymion der Meistermagier bis hin zu neueren Karten wie Blumenzauberin. Selbst im Grabwächter Themendeck ist diese Karte einen Test wert. Kann sie doch bereits Anführer der Grabwächter oder sogar als besseres Ziel Grabwächters Hellseher direkt aus dem Deck herbeirufen.

Doch für das beste Ziel muss man garnicht sonderlich lange suchen, denn es kommt aus den eigenen Reihen. Die Hohepriesterin der Prophezeiung ist das gewinnbringendste Ziel aus dem Magiebuch Deck und gleichzeitig das Effektivste.

Allerdings darf man den kleinen, aber fiesen Nachteil der Mäßigkeit der Prophezeiung nicht vergessen. Wenn wir ein Monster durch diesen Effekt beschwören, können wir keine weiteren Monster der Stufe 5 oder höher beschwören. Somit können wir das Feld nicht weiter mit stärkeren
Monstern fluten. XYZ-Monster sind natürlich ausgenommen, da diese keine Stufe haben.

Diesen Nachteil muss man immer mit einkalkulieren, wenn man seinen Zug plant.

Fazit:

Die Mäßigkeit der Prophezeiung ist in vielen Variationen von Hexer Decks gut aufgehoben, jedoch nicht in allen. Da diese Karte auch nur mit Magiebüchern funktioniert, muss hierfür ebenfalls Platz sein. Im Grabwächter Deck wäre ein Einsatz zwar denkbar, jedoch sehr schwierig, da man ohnehin schon unter Platzmangel leidet.

Diese Karte in maximaler Ausführung zu spielen, wäre wahrscheinlich übertrieben, da sie eben nur aus dem Deck beschwören kann und nicht aus der Hand.

Ich gebe der Mäßigkeit der Prophezeiung 4,5 von 10 Punkten, da sie eben nur mit Magiebüchern nutzbar ist und das nächste Boosterset ein paar sehr gute Alternativen zu dieser Karte bereit hält.