TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: D.D. Kriegerin

Rating von selfmader am 08.09.2012 um 04:11

Wer bereits seit den jungen Jahren des YGO TCGs dabei ist, wird sicherlich sich noch an die Zeiten erinnern, in welchen eine D.D. Kriegerin aus dem Main Deck nicht mehr wegzudenken war. Nicht zu unrecht erhielt diese Karte im April 2005 eine Limitierung auf 1, was ihrer damaligen Effektstärke zu verdanken war. 2009 wurde sie wieder entlimitiert, da man sie auch nirgends mehr in irgendeiner Weise erwartet hätte. Doch wie sieht das Ganze heute aus, kann man ein Comeback in der Xyz-Ära erwarten? Die Antwort auf diese Frage soll euch dieses Card Rating bieten.

D.D. Kriegerin ist ein Monster der Stufe 4 mit 1500 ATK und 1600 DEF. Dass die Werte eher mager sind, muss man warscheinlich nicht extra erwähnen, jedoch besitzt das Mädchen aus der anderen Dimension dafür auch einen nützlichen Effekt. Dieser erlaubt es, wann immer sie mit einem Monster des Gegners kämpft, beide Kampfteilnehmer aus dem Spiel zu entfernen.
Das ist besonders dann nützlich, wenn das gegnerische Monster einen hohen ATK-Wert besitzt und die verdeckte D.D. Kriegerin angreift. Man wird dann für einen stabilen 1:1 Abtausch ein starkes Monster des Gegners los. Noch vorteilhafter wird es, wenn das Monster aus einer großen Auswahl von schwer zu beseitigenden Kreaturen stammt. Sternenstaubdrache; Evolzar Laggia; Tiras, Hüter der Schöpfung; Nummer 12: Blutroter Schattenrüstungs-Ninja und Maestrum, der Dirigenten-Dschinn und Erzherrscher Kristya sind alles Monster, welche man unter normalen Umständen nur schwer wieder los wird. Doch die Fähigkeit der Kriegerin, ihren Kontrahenten zu entfernen, lässt die Schutzeffekte dieser schweren Brocken eher mager erscheinen.

Natürlich muss man nicht warten bzw. hoffen, bis genannte Monster die Kriegerin angreifen, sondern kann auch offensiv spielen und mit ihr selbst angreifen um in die Monster "zu rennen". Doch nicht nur starke Monster lassen sich so erledigen. Wenn der Gegner sich störender Weise einen Schutzschild aus bspw. Geister-Sensenmann, Gachi Gachi Gantetsu, Aufzieh-Zenmei-Minen, Marshmallon oder Gellendou baut, so durchbricht sie auch diesen ohne Umstände.

Mit D.D. Kriegerin kann man sich also praktisch jeden Monsters entledigen. Die Fähigkeit, das gegnerische Monster zu entfernen, ist sogar noch vielseitiger als ebend bereits genannt. So lassen sich viele friedhofsabhängige Effekte der gegnerischen Monster umgehen. Die besten und gängigsten Beispiele sind hier wohl Sangan; Kartenkavallerist; Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt; Lichtpulsar-Drache; Verdunklungs-Lindwurm; Löwenzahn-Löwe; Spore; Seuchenverbreitender Zombie; Telepathisches Mädchen; Stille Psi-Hexe und Grabwächters Anwerber.

Als Monster vom Attribut LICHT lässt sie sich auch hervorragend mit anderen gängigen Techkarten kombinieren. Sollte es zu der Situation kommen, wo sie das Feld effektlos verlässt und auf den Friedhof gelegt wird, kann sie als Material für Chaos Hexer oder Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs herhalten. In Decks, die ohnehin viel LICHT-Monster nutzen, kann der Gegner auch schwer getroffen werden, wenn er ein für sich nutzloses Monster in die D.D. Kriegerin jagt, um sie loszuwerden und ein Aufrichtig dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht.

Mit dem Kreaturentyp Krieger lässt sich neuerdings auch viel mehr anfangen, als lediglich ein suchbares Monster für Verstärkung für die Armee zu sein. So kann man sie als Xyz-Material für Klingenrüstungs-Ninja und Heroischer Champion - Excalibur verwenden, sofern einmal das Feld für einen OTK ausgebaut werden soll.

Man merkt also, bei D.D. Kriegerin handelt es sich um ein Allrounder-Monster, das praktisch immer irgendeine Verwendung findet. Sicherlich habe ich nicht mal alle möglichen Beispiele und Situationen aufgeführt, wo die Dame einen ausgezeichneten Job macht. Ein weiterer Nutzen findet sich hier z.B. auch noch mit Leviair, der Meeresdrache. Dieser kann Sie bis zu zweimal recyclen, was einen wieder enorme Feldpräsenz aufbauen lässt. Als Nachteil kann der Gegner dies natürlich bei Bedarf auch, ist aber angesichts der Tatsache, dass Sie vorher einen womöglich besseres Monster aus dem Spiel nahm, als der Gegner es danach tut, verkraftbar.
Die Karte zeigt hier also keinerlei weitere Schwächen, lediglich ihre niedrigen Angriffspunkte könnte man als Makel ansehen, sind aber dank ihres Effektes fast irrelevant.

Aufgrund dieser umfangreichen Analyse bleibt nur noch zu sagen, dass die Zeit für D.D. Kriegerin wieder reif ist! Sie entschwand in einem längst vergangenen Format aus der Zeit und tritt nun wieder in die Dimension der Xyz-Monster ein. Und dies tut sie mit satten 8,5 von 10 möglichen Punkten!


~self~


Hier geht's zum Diskussionsthread!