eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Reisebus aus der Unterwelt

Rating von krabbe1605 am 11.07.2012 um 16:40

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Card Rating. Während ich mich in meinem letzten Rating mit einer alten Karte beschäftigt habe, kümmere ich mich nun um eine etwas neuere Reisebus aus der Unterwelt, kam in der vorletzten Edition Order of Chaos. Als ihr Erscheinen angekündigt würde, hörte ich Schreie sie sei eine neue Fremdenführerin aus der Unterwelt. Und das obwohl die Leute den Effekt nicht kannten. Als dann die Werte und die Fähigkeit bekannt gegeben wurden, ging das Gejammer zurück und es blieb eine Karte, die mittlerweile etwas untergegangen zu seien scheint. Ob das berechtigt ist, sehen wir hier:

Der Bus besitzt wie seine Unterweltler-Schwester 1000Atk und Def, sowie das Attribut Finsternis. Somit kann er auch sehr gut durch die Fremdenführerin geholt werden und gleich zu den gefürchteten Rang-3 Xyz-Monstern wie Leviair, der Meeresdrache, Nummer 20: Gigabrillant und Aufzieh-Zenmei-Minen überlagert werden.
Und der Effekt ist bei dieser Verwendung auch hilfreich, denn wenn der Reisebus auf den Friedhof geht, dann kann man ein Monster aus einem beliebigen Friedhof ins Deck des Besitzers schicken. Und dem Bus ist es egal, wie er in den Friedhof geht. Da sieht man, dass der Tour Bus From the Underworld höchstens dann kämpft, wenn er verdeckt ist oder durch die Guide geholt wurde, um schnell mit ihr 2000 Schaden zu machen.

Der Effekt ist sehr variable, da er in beide Friedhöfe zielt und es unwichtig ist wodurch der Unterweltler dorthin wandert.

Zielt man in den eigenen Friedhof, dann kann man gewisse Combos verlängern. So kann der Wind-Up Spieler die Schleife um Aufzieh-Träger Zenmeilen einmal mehr benutzen und so dem Gegner mehr Optionen nehmen. Recruiter wie Mystische Tomate und Wiedergeborener Tengu können einmal öfter suchen und ein Lichtverpflichtetes Monster kann erneut Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer in den Friedhof legen. Außerdem können die Lichtverpflichteten durch das Millen des Buses Schlüsselkarten einfach recyclen.

Zielt man in den gegnerischen Friedhof, dann kann man dem Chaos-Dragon Spieler Rotäugiger finsterer Metalldrache wegnehmen um die Kombination mit Lichtpulsar-Drache zu unterbinden. Gegen das Rabbit-Deck bringt der Bus relativ wenig, da ihr Friedhof nur für Topf der Trägheit von Bedeutung ist. Im Kampf mit den Dämonen der Finsteren Welt ist es da schon besser, einen Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt aus dem Grab zu nehmen. Dem Monarchen-Spieler kann man zwar auch Baumfrosch wegnehmen aber das ist dank Austauschfrosch nicht lange der Fall.

Leider ist es so, dass Reisebus aus der Unterwelt nur dann richtig gut kommt, wenn man ihn in den Friedhof kriegt ohne seine Normalbeschwörung oder Ressourcen dafür auszugeben.
Durch Fremdenführerin aus der Unterwelt und den Lichtverpflichteten ist dies zwar sehr gut gegeben aber die Guide holt oft auch lieber einfach einen Sangan. Ich sehe in dem Bus aber Sideboard Potenzial, da es gewisse Decks schon hart trifft, wenn sie ihre Lieblingskarten nicht da haben, wo sie wollen. Decks, die mit dem Tour Guide oder den Lightsworns arbeiten sollten den Tour Bus mal dort testen. Für andere Decks ist es schwerer für einen Anti-Effekt oder das Verlängern von Combos einen Platz im Deck auszugeben.
Ich denke Reisebus aus der Unterwelt kann mit 5/10 Punkten zufrieden sein, da er oft solide aber eben nicht übermächtig kommt.

Mfg von der Krabbe.

Hier geht's zum Diskussionsthread!