eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Dunkler Nebel

Rating von selfmader am 11.05.2012 um 10:04

In Zeiten, wo viel Wert auf friedhofsbelebene Effekte gelegt wird, steigt auch die Beliebtheit derer Karten, die dagegen wirken. Eine dieser Karten ist Dunkler Nebel.

Mit Dunkler Nebel hat man in Form einer permanenten Fallenkarte eine extrem starke Waffe gegen jedes Deck, welches vom Friedhof abhängig ist, oder diesen zu großen Zwecken nutzt, um sich Vorteile im Spiel zu erwirtschaften. Für das Abwerfen eines Unterweltler-Monsters von der Hand darf man nämlich 1 beliebiges Monster aus dem Friedhof des Gegners verbannen.
Das heißt also z.B., dass wir eine Wiedergeburt, die ein Monster im gegerischen Friedhof als Ziel hat mit dieser Karte ganz einfach gekontert werden kann. So verhindern wir im besten Fall, dass der Gegner sich einen Empfänger für eine Synchrobeschwörung oder ein gleichstufiges Monster für eine Xyz-Beschwörung auf das Spielfeld holt und haben damit die Gefahr gebannt, einem spielstarken Monster gegenüber zu stehen. Natürlich bietet sich das auch an, wenn Wiedergeburt "nur" ein Monster mit viel ATK als Ziel wählt, um als aktuelles Beispiel Gorz, der Gesandte der Finsternis zu nennen. Dieser betritt gerne mal als letzte Option mit einer Wiedergeburt das Feld, um sich kleineren Gefahren wie Nummer 17: Leviathan-Drache zu entledigen. Ähnlich wie bei Wiedergeburt trifft hier auch die Verwendung als Anti-Karte gegen Ruf der Gejagten zu.

Doch nicht nur für diese Zwecke eignet sich Finsterer Nebel als Konter. Er verhindert auch, dass Chaos-Monster frühzeitig das Spielfeld betreten, indem deren "Beschwörungsmaterial" aus dem Spiel entfernt wird. So kann man z.B. den derzeit viel gespielten zwielichten Drachen aus dem Structure Deck "Dragons Collide" schnell den garaus machen, indem man die Anzahl der LICHT- bzw. FINSTERNIS-Monster im Friedhof des Gegners auf 0 reduziert. Dies lässt vor potenziellen Gefahren wie Chaos Hexer, Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs, Lichtpulsar-Drache oder Finstereruptions-Drache aufatmen und gibt damit die Kontrolle über das Spiel.

Auch weitere Einsatzmöglichkeiten gegen die verschiedensten Decks lassen die Karte besonders vielfältig erscheinen. So kann man verhindern, dass der Gegner 5 Monster für einen Topf der Trägheit ins Deck mischt um 2 Karten zu ziehen, einem Gladiatorungeheuer Equeste und Gladiatorungeheuer Darius ihre Recyclekarten nehmen und vor allem auch den viel gespielten Insektoren die nötigen Schlüsselkarten wie Insektor Hornisse oder Insektor Marienkäfer rauben.

Dunkler Nebel scheint also praktisch DAS auszumachen, was eine Karte ausmachen muss. Nämlich vielseitig und spielstark gegen viele und vor allem oft gespielte andere Decks. Doch wie so viele Karte im YGO Trading Card Game gibt es auch Einschränkungen, was die Funktionalität der Karte angeht.
Fangen wir damit an, dass man zum Nutzen des Effektes ein Unterweltler-Monster abwerfen muss. Diese Monstergruppe ist nämlich einer der am wenigsten gespielte, mit Ausnahmen von Fremdenführerin aus der Unterwelt oder Sangan. Zudem ist das Abwerfen von Karten für das Verbannen von gegnerischen Friedhofkarten immernoch Kartennachteil. Dass diese Karte damit natürlich nur wirklich Effizient in einem Finstere Welt- oder Sagenhaft-Themendeck funktionieren kann, ist klar.

Doch gerade dort entfaltet sie ihre volle Wirkung. Denn praktisch alle Effekte der Finsteren Welt und Sagenhaften Monster sind darauf angewiesen, durch das Abwerfen ihrerseits aktiviert zu werden. So kann Finsterer Nebel dafür sorgen, unsere Effekte für besagte Unterweltler triggern zu lassen ohne eine andere Kombokarte wie z.B. Geschäfte der finsteren Welt oder Der sagenhafte Chawa auf der Hand zu haben. Gerade das macht Finsterer Nebel zu einer besonders spielstarken Karte für die beiden Themendecks.

Angesichts der Tatsache allerdings, dass Finsterer Nebel erst einmal gar nichts macht, wenn sie aktiviert wird, hört sich das ganze dann wieder wenig spektakulär an. Man macht also rein theoretisch bereits einen Kartennachteil, wenn man die Karte aufdeckt, da sie für ihre Aktivierung keinen Ausgleich erzielt.
Genau deshalb ist sie in den meisten Decks, die dafür Verwendung finden, eher ein Sideboard-Kandidat (wenn auch ein besserer als D.D. Krähe). Denn gegen jene Gegner wie Dino Rabbit, Hero Beat oder Anti-Decks, die kaum abhängig von ihren Friedhöfen sind, lässt sich die Karte nur als Tech nutzen, um die eigenen Effekte voranzutreiben.

Trotzdem lässt sich Finsterer Nebel als sehr effektive Karte gegen eine Menge Decks verwenden, worunter unter anderem 2 der aktuell meistgespielten Decks weilen und hat sich damit 6,5 von 10 Punkten redlich verdient.