TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Wiedergeborener Tengu

Rating von krabbe1605 am 06.07.2011 um 16:09

Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Rating als offizieller Card Rater.

Schon seit langem sind Floater (Monster, die bei ihrem Abgang keinen Nachteil verursachen) beliebt, sorgen sie doch immer irgendwie für Nachschub. Mit Wiedergeborener Tengu aus der neuesten Edition scheint dies ums extremste ausgereizt zu sein.

Erst einmal besitzt der Tengu gute 1700ATK (mehr wäre auch zu viel des Guten) und magere 600DEF, Tengu ist somit eine offensive Karte. Mit dem Attribut Wind und den Typ Ungeheuer-Krieger kann man auch einiges anstellen. So kann man ihn für Finsterer Simorgh entfernen oder ein Horn des Phantomungeheuers an ihn ausrüsten und in so zur Kampfmaschine machen.
Wie bei vielen anderen Monstern ist es der Effekt, welcher Tengu so beliebt macht. Verlässt ein Tengu das Feld (außer er wurde ins Deck gelegt) kommt zwingend der nächste Tengu. Damit ist Tengu wirklich einer der besten Floater überhaupt. Ich kann mit dem Tengu alles machen und erreiche dabei nur Nachteil, wenn andere Karten mich dazu zwingen. So ist eine Synchrobeschwörung mit dem Tengu immer Ausgleich. Tributbeschwörungen kosten auch nichts und viele Kosten sind durch den Tengu kein Problem. Auch muss der Gegner dreimal etwas tun, um Tengu zu beseitigen, was einen enormen Druck ausüben kann. Tengu füllt den Friedhof, worüber sich Topf der Trägheit freut.

Decks die mit Tengu arbeiten können gibt es zu genüge. Tengu Plant hat die österreichische Meisterschaft gewonnen. Tengu-Kmp die Deutsche. Anti Decks haben mit Tengu ein neues Lieblingsmonster, da sie so mehr Feldkontrolle haben. Auf der letzten amerikanischen YCS war auch ein Deck um Tengu, Spy und Genex Ally Birdman erfolgreich.
Natürlich fragt man sich jetzt auch, ob dieses Windmonster schwächen hat und die hat er durchaus. Um mit dem Tengu gegen große Monster wie Shi En etwas zu tun brauche ich immer eine zweite Karte. Eine Hand mit zwei Tengus ist gar nicht so schlecht, da Tengu gerne von Ernste Warnung beseitigt wird und man so was in der Hinterhand hat. Aber mit drei Tengus wird es schwer.
Die Schwächen des Tengus sind verkraftbar und er kann in vielen Dingen genutzt werden. Durch ihn haben viele Decks Möglichkeiten bekommen, ihre Combos ohne Nachteil durchzuziehen.

Für so eine Karte muss es eine hohe Punktzahl geben und wenn ich die starken Karten der letzten Jahre im CR-Bereich anschaue, dann sind 8,5 von 10 Punkten perfekt für ihn.