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Card Rating: Jinzo

Rating von LordOfTwilight/Chaos am 25.04.2011 um 21:39

Heute widme ich mich einer Karte, die meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird - Jinzo.
Seit dem Verbot von Schwerer Sturm und Kalte Welle sind die Z&F-Zonen immer überfüllt. Deswegen werden oft Karten wie Königlicher Erlass, Fallenbetäubung und Sieben werkzeuge des Banditen gespielt um sich vor unliebsahmen Überraschungen zu Schützen.

Nachteile der "standard" Anti-Fallenkarten

Der Nachteil dieser Karten liegt klar auf der Hand, alle drei sind Fallenkarten, daher müssen sie vor ihrer Aktivierung gesetzt werden. Dies macht sie anfällig gegen Mystischer Raum-Taifun oder ähnliche Karten.
Außerdem wirken sie, mit Ausname von Königlicher Erlass, nur einen Zug lang. Genau hier liegen die Stärken von Jinzo, dessen Effekt ist, wie der von Königlicher Erlass, permanent. Gleichzeitig ist er, im Gegensatz zu den Fallen, sofort ausspielbar (natürlich nur bei vorhandenem Tributmaterial, doch dazu später).

Jinzo im offensiven Deck

In offensiven Decks entfaltet er sein volles Potenzial, beispielsweise kann man ihn rufen und danach die großen Brocken, wie z.B. Brionac, Drache der Eisbarriere, Finsterer Bewaffneter Drache etc. ohne vor Ernste Warnung oder Bodenlose Fallgrube Angst haben zu müssen. Auch wird der Gegner häufig erstere aktivieren, um Jinzo direkt wieder loszuwerden.

Zusätzlich zum Schutz vor Fallen kann Jinzo dank seiner 2400 ATK auch noch die Offensive verstärken und mit angreifen.

Die Beschwörung

Viele werden jetzt warscheinlich sagen, das Jinzo als ein Tributmonster viel zu oft "tot kommt" (d.h. in unbrauchbaren Momenten nachgezogen wird).
Dies kann durchaus sein, allerdings kann uns das mit jedem Monster pasieren, das nicht Level 4 oder niedriger ist, oder bestimmte Beschwörungsbedingungen hat.
Außerdem ist es in vielen Decks kein Problem das Tributmaterial zu beschaffen, als Beispiel nenne ich einfach mal den Doppelkrieger, der mit seinen Tokens für Material sorgen kann. Auch kann man Jinzo problemlos mit Karten wie Wiedergeburt und Ruf der Gejagten aus dem Friedhof beschwören.

Seine Feinde

Seine Feinde sind alle Monster die mehr ATK haben, oder eben Zauberkarten die ihn zerstören bzw. in Verteidigungsposition bringen.

Fazit

Jinzo ist eine sehr effektive Waffe gegen die momentan hohe Anzahl an Fallen, die gespielt wird. Dies macht ihn mit seinen 2400 ATK zu einem Top-Kandidaten für offensive Decks.
Wer es nicht glaubt, sollte ihn einfach mal ausprobieren, es lohnt sich!

Wegen seiner Spielbarkeit erhält er von mir 6 von 10 Sternen