TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Alchemist der schwarzen Zaubersprüche

Rating von Yani Yugi am 23.08.2010 um 18:44

Eine weitere Karte der Zauberzählmarken ist der Alchemist der schwarzen Zaubersprüche, der Anfang des Jahres in Absolute Powerforce erschienen ist, tauchte bisher nicht in Turnierdecks auf. Der Grund dafür liegt wohl kaum an seinem Artwork, sondern viel mehr in der geringen ATK von 1200 und dem Effekt, der nur im Hexerthema eingesetzt werden kann. Auch das Attribut Wind ist für einen Hexer nicht relevant. Ein weiterer Kandidat dieses Attributs ist Der Trickreiche, der nur in Decks für Tributmaterial gespielt wird.

Doch schauen wir uns näher den Effekt an. Wie bereits erwähnt, hat er etwas mit Zauberzählmarken zu tun. So sind wir in der Lage, einmal pro Spielzug eine Marke auf eine Karte zu legen, die diese aufnehmen kann. Dafür wird unser Monster in die Verteidigungsposition geändert, was bei einer DEF von 1800 nicht weiter schlimm sein dürfte. Man kann also erst angreifen, und dann seinen Effekt nutzen. Außerdem kann er im nächsten Zug seinen Effekt erneut einsetzten, wenn er die Runde des Gegners übersteht. Bei genauerem Hinsehen zeigt der Effekt paralellen zum Kreuzritter von Endymion. Nur ist der Alchemist kein Zwilingsmonster und hat bei weitem nicht so viel ATK, wie sein Effektbruder. Auch bekommt er, im Gegensatz zum Kreuzritter, keine extra Angriffspunkte bis zur End-Phase.

Doch gehen wir mal die Ziele für den Alchemisten durch: Der Arkanitmagier, Brecher, Magischer Krieger, Magische Zitadelle von Endymion, Magisches Exemplar, Gewittermagierin, Magische Bibliothek des Königs, Finsterer roter Zauberer, Magische Marionette und Verteidiger, Magischer Ritter. All diese Karten können die Zählmarken nutzen, natürlich nur, wenn diese vor dem Alchemist auf dem Feld liegen.
Außerdem kann der er durch seine Stufe 4 mit dem Beschwörungsmönch aus dem Deck gesucht werden.

Anwendungsmöglichkeiten gibt es also genug. Jedoch ist der Platz in so einem Deck begrenzt, und daher wird diese Karte wohl nicht über eine Kopie im Deck hinauskommen.

Fazit:
Der Alchemist ist zwar eine gut gemeinte Supportkarte, jedoch ist die normalbeschwörung meist zu wichtig, als das man sie für dieses Monster verschwenden möchte. Einziger Vorteil: Er löst keine Bodenlose Fallgrube aus, obwohl sicher niemand dieses Monster, auch wenn es genug ATK hätte, seine Bodenlose dafür verschwenden würde.

Ich gebe dem Alchemist der schwarzen Zaubersprüche 3,5 von 10 Punkten