eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Magisches Exemplar

Rating von Yani Yugi am 02.08.2010 um 13:15

Hexer sind seit dem Anbeginn des TCG's immer vereinzelt in Decks vertreten gewesen. Angefangen mit Brecher, Magischer Krieger, Chaos-Hexer, über die derzeit verbotenen Hexern Dunkler Magier des Chaos, Magier des Glaubens und die Hexe vom schwarzen Wald, bis hin zu Grabwächters Spion. Ohne diese ganzen Magier wäre dieses Spiel nicht das selbe.
Auch die zahlreichen neuen Hexersupport-Karten die seit The Duelist Genenis erscheinen, sind teilweise in Decks vertreten. Daher geht’s nach diesem Umschwung heute, nach meinem Urlaub, um das Magische Exemplar:

Mit 1700 ATK und 1400 DEF ist er für ein Stufe 4 Monster gut ausgestattet. Sein Attribut ist allerdings nicht Hexertypisch. Dieses ist nämlich Erde und nicht wie so oft Finsternis oder Licht.

Der Effekt allerdings hat einiges zu bieten. Denn immer, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird, werden 2 Zauberzählmarken auf diese Karte gelegt. So kommen schon einmal sehr schnell Zauberzähler zusammen, die das Magische Exemplar dann auch gleich selber nutzen kann.
Einmal pro Spielzug können wir eine beliebige Anzahl Zauberzähler entfernen, um einen Hexer aus dem Friedhof oder der Hand Spezial zu beschwören, welches die Stufe der entfernten Zählmarken entspricht.

So ist mit Törichtes Begräbnis eine Instand-Synchronisation möglich, indem man einen Stufe 2 Hexer-Empfänger auf den Friedhof legt und direkt wiederbelebt. So kann man mal eben Brionac, Drache der Eisbarriere, Goyowächter oder aber Gewittermagierin aus dem Hut zaubern.

Die Zauberzähler lassen sich jedoch auch anderweitig nutzen. Man kann entweder die eigenen Hexer durch Verteidiger, der Magische Ritter vor jeglicher Zerstörung beschützen, oder aber selber Zerstörung verbreiten, indem man die Zähler des Magisches Exemplar für den Arkanitmagier entfernt. Eine weitere interessante Nutzungsmöglichkeit ist das Gewittermagierin OTK. Indem man viele Zauberkarten spielt, sammelt man Zähler, und beschwört dann Gewittermagierin, die für jede Zählmarke 500 Schaden austeilt. Diese Deckart wäre ohne Magisches Exemplar undenkbar.

Nun aber noch zu den Nachteilen dieser doch vielfältigen Kombinationskarte: Die Angriffskraft reicht in den meisten Fällen nicht aus, um eine Runde des Gegners zu überstehen. Außerdem kann ein Buch des Mondes sehr gefährlich sein. Das Monster ist zwar nicht besiegt, jedoch gehen alle Zählmarken hops. Besonders ärgerlich ist diese Tatsache im Gewittermagierin-OTK.

Fazit:
Magisches Exemplar ist eine wirklich gute Karte, die in keinem guten Magierdeck fehlen sollte. Die Flexibilität macht sie zur einer guten Unterstüzungskarte, die man nicht unterschätzen sollte. Einzig die Angriffspunkte lassen ein wenig zu wünschen übrig, da Shura, Laquari und viele andere oft gespielte Monster diese Karte leicht außer Gefecht setzten.

Ich gebe Magisches Exemplar 6 von 10 Punkten im Hinblick auf das Metagame.