TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Codarus

Rating von Bigdoomtrain am 15.07.2010 um 14:53

Seit dem Erscheinen von "Absolute Powerforce" liegt das Augenmerk vieler Spieler auf dieser Edition. XX-Säbel-Emmersklinge, Superflinker Megahamster oder Kampfausblender, dies sind nur einige der äusserst spielstarken und seltenen Karten, welche in diesem Set zu finden sind.
Wer sich aber die Mühe macht und die Commons mal genauer ansieht, statt sie in den Eimer zu schmeissen oder in der Common-Kiste verschwinden zu lassen, wird eine Karte finden, die im jetzigen Meta mehr als nur Potential hat vorne mitzumischen.
Ich rede hier nicht von Gesegnetes Licht, sondern von Codarus!

Der kleine Bruder von Leviadrache - Daedalus gehört zur noch immer schwach vertretenen Gattung der Seeschlangen (24 Exemplare!) und besitzt dementsprechend sein natürliches Attribut Wasser.
Was die Werte angeht, kann er als Level 4-Monster mit nur 1400 ATK bzw. 1200 DEF nicht wirklich überzeugen, aber inzwischen wissen wir ja alle so langsam, dass starke Werte alleine nicht alles bedeuten und so komme ich auch gleich zu seinem Effekt:
Codarus kann, einmal pro Spielzug, eine offen liegende Umi]]-Karte vom Spielfeld auf den Friedhof legen, um bis zu 2 Karten des Gegners zu wählen und ebenfalls auf den Friedhof zu legen.

Wie schon erwähnt ist dieser Effekt im jetzigen Spielgeschehen absolut Gold wert, denn kaum jemals wurden solch viele Karten gespielt, die gegen Zerstörungseffekte vorgehen: [[Sternenstaubdrache, Mein Körper als Schutzschild und Strasse zum Sternenlicht, die 3 Top-Karten in dieser Kategorie, sind absolut machtlos dagegen.
Auch Karten die explizit eine Zerstörung ihrer selbst forden, damit sie ihre Effekte aktivieren können, wie (Mystische Tomate) oder Antriebsstadt, werden nutzlos.

Um die Kosten dafür aufzubringen, lohnt es sich also sicher Ein legendärer Ozean und Vergessener Tempel der Tiefe jeweils in dreifacher Ausführung zu spielen, gelten sie doch auf dem Spielfeld als Umi]] und können mit besseren Effekten aufwarten als das Original.
Gesucht werden kann [[Codarus äusserst einfach, am besten durch Sangan auf die Hand oder durch Mutter Grizzly direkt aufs Feld und mit Reparieren kann man ihn wunderbar recyceln.

Karte die gegen die (noch) kleine Seeschlange wirken, gibts es nicht allzu viele, die grösste Gefahr geht noch von den zurzeit eher wenig gespielten Makrokosmos oder Kräfte rauben aus, auch Tytannial, Prinzessin von Kamelien ist noch zu erwähnen.

Ideal suchbar, ein Effekt für 1+ und wunderbar kompatibel mit diversen Deckarten (zum Beispiel Genex oder Absolute Zero); was will man mehr?
Das Themenmaximum von 6,5 ist daher absolut gerechtfertig und ich bin optimistisch, dass diese Karte bald mal in den Top8-Decklisten grösserer Turniere auftauchen wird!