TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Gerümpelbogenschütze

Rating von Yani Yugi am 06.07.2010 um 11:03

Animekarten wird ja meist eine erheblich niedrige Spielbarkeit nachgesagt. Doch mit 5D's haben sich mittlerweile einige Karten aus dem Anime in die Turnierdecks geschlichen. So auch dieses Synchromonster, welches Yusei gegen Godwin ins Duell schickte. Doch wie ist es um den Gerümpelbogenschützen denn nun im echten Spiel bestellt?

Gerümpelbogenschütze einer der wenigen Synchromonster mit der Stufe 7, neben dem verbotenem Finsterer Jagdbomber, dem Limitierten Schwarzer Rosendrache, ist nur noch der Arkanitmagier vereinzelt in Turnierdecks anzutreffen. Weitere Vertreter der Stufe 7 wären noch X-Säbel Urbellum, Antiker Feendrache und der Werkzeugdrache. All diese Karten setzten keinen bestimmten Empfänger voraus, der Gerümpelbogenschütze allerdings schon: Nämlich den Gerümpelsynchronisierer. So ist der Bogenschütze das zweite Monster nach Gerümpelkrieger und nun vor dem neu erschienenen Gerümpelzerstörer, was den Gerümpelsynchronisierer als Empfänger benötigt. So kann er auch mit Schnellziehsynchron gerufen werden.

Schauen wir auf das bisher einzige Turnierdeck, wo der Gerümpelbogenschütze gespielt wird, das Quickdraw Synchron um Schnellziehsynchron und Dandylion. Mit diesen beiden Karten ist er wunderbar schnell auf dem Feld.

Hier steht er nun mit 2300 ATK und 2000 DEF seinen Mann. Er hat das passende Attribut Erde und ist ein Kriegerwesen. Sein Effekt lässt sich gut und gerne mit Schicksalsheld - Doom Lord vergleichen, der früher gerne im Daimond Dude Turbo zum einsatz kam um Sternenstaubdrache vom Feld zu nehmen.
Gerümpelbogenschütze verfügt über einen ähnlichen Effekt, nur mit dem Unterschied, dass er, im Gegensatz zu Doom Lord, man nicht auf seine Battle Phase verzichten muss, was schon einmal ein erheblicher Vorteil ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass das entfernte Monster sofort in der End-Phase zurückkehrt, statt, wie bei Doom Lord, in der zweiten eigenen Standby-Phase nach der Aktivierung.

Durch diesen flexiblen Effekt ist man in der Lage, so stark das gegnerische Monster auch sein mag, es für seinen Zug aus dem Weg zu schaffen um den Sack zum beispiel zu zumachen. Oder man entfernt mal eben einen nervenden Sternenstaubdrache, um dann einen Schwerer Sturm oder Blitzeinschlag zünden zu können.

Fazit:
Gerümpelbogenschütze ist eine relativ gute Karte, einzig seine ATK ist leider etwas zu gering, wird dieser doch schon von Jinzo, den Monarchen und allem darüber in den Schatten gestellt. Doch bei diesem flexiblen Effekt sieht man gern einmal darüber hinweg, da auch verdeckte Monster entfernt werden dürfen. Einzig die Tatsache, dass das entfernte Monster in der End-Phase wieder zurückkommt, sollte man mit einkalkulieren.

Ich gebe Gerümpelbogenschütze 5,5 von 10 Punkten.