Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Sonneneruptions-Drache

Rating von Kronos am 31.12.2005 um 14:39

Im heutigen Rating möchte ich die Karte Sonneneruptions-Drache etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Der Sonneneruptions-Drache verursacht, solange er auf dem Feld ist, in jeder Endphase des kontrollierenden Spielers 500 LP Schaden beim Gegner. Somit scheint dieses Monster auf jeden Fall relativ vielseitig zu sein. Mit 1500 ATK ist es als Beatstick halbwegs tauglich, mit diesem Effekt stellt es aber gleichzeitig ein Direktschadenelement dar. Man kann ihn also sowohl in sehr offensiven Deck benutzen als auch in Decks, die auf viel Schutz durch Karten wie Level Limit - Area B basieren. Hat man zum Sonneneruptions-Drachen noch ein weiteres Pyro-Monster auf dem Feld (im Idealfall einen weiteren Sonneneruptions-Drachen), kann diese Karte nicht mehr angegriffen werden. 2 Dieser Monster beschützen sich also gegenseitig, dieser Lock kann nur durch Karten wie Blitzeinschlag, Exiled Force und Smashing Ground verhindert werden.

Ein einzelner Sonneneruptions-Drache ist jedoch oft nutzlos, mit seinen 1500 AKT wird er schnell von Monstern wie D.D. Assailant und Breaker, the Magical Warrior überrannt. Man sollte ihn also gut beschützen können, entweder durch Zauber und Fallenkarten wie zum Beispiel Friedensbote und Sakuretsu Armor, oder durch andere Pyro-Monster wie zum Beispiel Fuchsfeuer. Mit 1500 ATK ist der Sonneneruptions-Drache ideal mit Hilfe der UFO-Turtle suchbar, im Feuerdeck halte ich ihn deshalb für unverzichtbar. In Standartdecks gibt es jedoch viele besser spielbare Alternativen, hier würde ich eher davon abraten.

FAZIT: Sonneneruptions-Drache ist ziemlich deckabhängig. In Feuer- bzw. Burnerdecks kann er seine wahre Stärke entfalten, in anderen Decks ist er eher nicht zu gebrauchen. Alles in allem gebe ich dieser Karte 4,5/10 Punkten.