eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Pole Position

Rating von cszero am 31.12.2005 um 10:58

Auch heute möchte ich wieder eine Karte vorstellen, die sehr viel Potential hat, aber doch seit ihrem Erscheinen Anfang 2005 in Flaming Eternity in fast allen Fällen ihren Platz in den Sammelordnern findet, anstatt in einem Deck, so wie sie es eigentlich verdient hätte.

Beim erstmaligen Überfliegen der Karte, stellt sich der Effekt als zwei-, beinahe vielschneidiges Schwert heraus. Zum einen sind die Monster mit der höchsten Angriffskraft gegen sämtliche Magiekarten immun, natürlich auch gegen die eigenen. So lange man jedoch das stärkste Monster auf dem Feld kontrolliert, muss man sich keine Sorgen um ein gegnerisches Smashing Ground, Dark Hole oder Snatch Steal machen. Als Falle ist Pole Position praktischerweise ankettbar und stellt somit ein sehr günstiges Mittel zur Negierung von Magiekarten dar, sofern diese die stärksten -möglichst die eigenen- Monster betreffen. Da Pole Position eine dauerhafte Falle ist, schützt sie das oder die betreffenden Monster so lange sie sich auf dem Feld befindet. Je nach Situation auf dem Feld kann dieser Schutz auch wechseln und mit etwas Pech genießen die Monster des Gegners Immunität vor allen Zauberkarten. Doch Pole Position hat noch einen weiteren Nachteil, denn wenn sie das Feld in irgendeiner Weise verlässt (auch z.B. durch Giant Trunade), werden die Monster mit der höchsten Angriffskraft auf dem Feld zerstört. Ein einfacher Schwerer Sturm könnte zusätzlich zu allen Zauber- und Fallenkarten auch noch ein eigenes Monster zerstören, sofern es das stärkste auf dem Feld befindliche war. Das gleiche gilt allerdings auch für die Monster des Gegners. Kontrolliert er das stärkste Monster, kann dieses gezielt mit einem eigenen Sturm zerstört werden. Der zur Zeit sehr beliebte Möbius, ist bei seiner Beschwörung fast immer das stärkste Monster auf dem Feld. Zielt er aber auf Pole Position (die möglichst verdeckt liegen und angekettet werden sollte) reißt diese den Möbius mit und zerstört ihn. Gleiches gilt auch z.B. für Breaker. Gezielt eingesetzt ist Pole Position ähnlich mächtig wie ein Blast with Chain, ohne jedoch den Nachteil zu haben an ein eigenes Monster ausgerüstet werden zu müssen. Besondere Kombinationsmöglichkeit mit Pole Position bietet der Strike Ninja. Wenn dieser das stärkste Monster auf dem Feld ist, kann er durch seinen Entfernen-Effekt den Schutz oder wahlweise Zerstörungseffekt der Pole Position auf ein anderes Monster umlenken.

Auch wenn es den Rahmen eines CRL normalerweise sprengt und auch nicht dorthin gehört, sollen hier noch einige Sonderrulings zu Pole Position aufgeführt werden, die insbesondere bei der Benutzung von Ausrüstungszauberkarten enstehen. Liegen beispielsweise ein Cyber Drache, Don Zaloog und Pole Position auf dem Feld, wäre der Cyber Drache vor allen Zauberkarten geschützt. Rüstet Spieler A Don Zaloog mit einer Axt der Verzweiflung aus, steigt dessen Angriffskraft auf 2400 und der Effekt von Pole Position würde für ihn gelten. Da Don Zaloog aber gegen allen Zauberkarten immun ist, gilt für ihn auch nicht mehr der Effekt der Axt und seine ATK würde wieder auf 1400 fallen. Jetzt ist aber wieder der Cyber Drache das stärkste Monster und Don nicht mehr vor Zauberkarten geschützt. Die Axt hätte wieder einen Effekt auf Don und eine unendliche Schleife würde entstehen. Um diese Situation zu vermeiden, verbietet das Sonderruling zu Pole Position allerdings die Aktivierung sämtlicher Karten, die einen solchen Loop hervorrufen würden. Andersherum kann Pole Position ebenfalls nicht aktiviert werden, wenn ein solcher Loop enstehen würde. Würde jedoch eine Schleife nicht durch die Aktivierung von Karten enstehen sondern durch Spielmechaniken, wird Pole Position zerstört, jedoch ohne ein Monster auf dem Feld zu zerstören. Liegt beipielsweise Muka Muka, ausgerüstet mit einer Axt und ein Cyber Drache dem Feld und derjenige Spieler, der Muka Muka muss eine Karte ziehen, was die kumulierte Angriffskraft von Muka Muka über die des Cyber Drachen steigern, tritt genau dieser Fall ein.

Pole Position besitzt durchaus Fähigkeiten, die selbst in einem Top-Turnierdeck brauchbar wären. Richtig gespielt, können die Klingen dieses vielschneidingen Schwertes alle zum Gegner zeigen und eine Menge Schaden anrichten. Dieses Schwert ist allerdings nichts für Anfänger und sollte nur von geübten Spielern geschwungen werden. Nichtsdestotrotz sind die Nachteile und Gefahren, die diese Karte trotz alledem mit sich bringt nicht von der Hand zu weisen, so dass Pole Position nur mit 5,5/10 Punkten bewertet wird.