TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: D.D. Bezeichner

Rating von Kronos am 29.12.2005 um 20:21

Im heutigen Rating möchte ich etwas näher auf die Karte D. D. Designator eingehen.

Wenn man D. D. Designator ausspielt, verkündet man den Namen einer Karte, dann sieht man die gegnerische Hand. Ist die genannte Karte darin vorhanden, wird sie aus dem Spiel entfernt, ist sie es nicht, muss man selbst eine Karte entfernen. Somit scheint D. D. Designator im ersten Augenblick ein ziemlich riskantes Glücksspiel zu sein. Gezielt und ohne weitere Unterstützungskarten ist sie nur gegen Karten wie Tsukuyomi (oder andere Spirits) und Sinister Serpent zu benutzen, da diese immer auf die Hand zurückkehren. Auch ein nach einem Sangan gesuchtes Monster kann man so entsorgen. Spielt man sonst aber keine, diese Zauberkarte unterstützenden Karten, wird sie im Großen und Ganzen ein lustiges Ratespiel bleiben, welches auch schnell mal nach hinten losgehen kann.

Es gibt aber Decks, in den diese Karte richtig Sinn macht, es gibt durchaus eine Menge Karten, die es erlauben die Hand des Gegners zu sehen. So lassen sich zum Beispiel nach einer Beschlagnahme oder einer Cyberdose gezielt gefähliche Handkarten beseitigen. Auch zeigen sich hier Kombinationsmöglichkeiten mit Mind on Air, Riesentrunade, Pinguinsoldat und Compulsory Evacuation Device auf.
Das größte Problem an D. D. Designator ist jedoch, dass sie nie Kartenvorteil bringt. Selbst wenn man die Hand kennt, erreicht man immer nur einen 1:1 Tausch. Kennt man die Hand nicht und rät drauf los, kann es auch schnell ein 0:2 Tausch werden. Weiterhin fällt negativ ins Gewicht, dass mindestens eine weitere Karte außer D.D. Designator auf der Hand vorhanden sein muss (sonst kann sie gar nicht erst aktiviert werden) und dass D. D. Designator schnell zum Deathdraw werden kann, wenn man gerade in Feldunterlegenheit ist.

FAZIT: Will man aus D. D. Designator kein reines Glücksspiel machen, muss man Karten spielen, die sie explizit unterstützen. Daher handelt es sich hier um eine ziemlich situationsabhängige Karte und ich kann nur 4/10 Punkten verteilen. Das wichtigste Einsatzgebiet ist und bleibt hier aber das Sidedeck, zumindest jedes Exodia-Deck dürfte an dieser Karte verzweifeln.