TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Notvorräte

Rating von Goblinmeister am 28.12.2005 um 23:41

Bei Emergency Provisions handelt es sich um eine der wenigen Karten, die sich über die Zeit hinweg einen festen Spitznamen erworben hat – die Kekse. Der Grund für diese Bezeichnung liegt auf der Hand, die auf dem Artwork abgebildeten Notrationen ähneln dem Knabbergebäck bestechend. Doch eine Karte erhält nicht nur durch ihre Aussehen Aufmerksamkeit, immer noch spielt die Spielbarkeit die Hauptrolle. Schon auf den ersten Blick erscheint der Effekt als zweischneidiges Schwert, ein guter Grund, seine Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen.

Emergency Provisions erlaubt es, beliebig viele Spells bzw. Traps von der eigenen Spielfeldseite auf den Friedhof zu schicken, was zunächst als unnötig erscheint, würde die Karte nicht über den Zusatz verfügen, dass die Life Points des Spielers danach um 1000 Lebenspunkte pro gesendeter Karte erhöht werden. Somit bedeutet Emergency Provisions oft die letzte Rettung, wenn der Gegner beispielsweise mit Heavy Storm finishen möchte. Wird er von Emergency Provisons gestört, wird nicht nur seine grundlegende Strategie erschüttert, er muss sich zusätzlich überlegen, ob er eine riskante Aktion weiter durchführt oder sie abbricht. Eine weitere Kombinationsmöglichkeit bietet in erster Linie Good Goblin Housekeeping: Nachdem man zwei Good Goblin Housekeeping aktiviert hat, kettet man Emergeny Provisions, kann so für jede der Goblinwirtschafter drei Karten ziehen und macht im Endeffekt eine Karte und 2000 Lebenspunkte Gewinn. Ein Deck, das sehr drawabhängig ist, findet in Emergency Provisions eine Möglichkeit, unnütze Spells und Traps aufzugeben, um dem Tod durch Life Points zu entgehen. Die große Schwäche der Keksdosen liegt darin, Kartennachteil zu bringen und da normalerweise der Kartenvorteil die Lebenspunkte an Wichtigkeit übersteigt, ist Emergency Provisions nur sehr selten vertreten.

Emergency Provisions ist und bleibt eine SideBoard-Karte. Die Möglichkeit, seine Lebenspunkte schnell um viel zu erhöhen, kann besonders im Time Out ausgenutzt werden, in dem eine Emergency Provisions und mehrere Spells bzw. Traps enthaltende Starthand den Sieg schon nahezu gewährleistet. Auch gegen Burner sorgt Emergency Provisions für den lebenserhaltenden Life-Points-Schub, während das nächste Einsatzgebiet der Kekse, die Kombination mit Good Goblin Housekeeping, durch die Banned List gleich doppelt eingeschränkt wurde

4,0/10