Card Rating: Gedankenkontrolle
Rating von Goblinmeister am 23.12.2005 um 11:38
Mind Control ist eine normale Zauberkarte, die es einem Spieler erlaubt, die Kontrolle über ein gegnerisches Monster zu erlangen – wie bei Change of Heart ist dieser Zustand auf einen Zug begrenzt. Anders als bei Brain Control kann der Effekt von Mind Control jedoch auch aktiviert werden, wenn man ein verdecktes Monster übernehmen möchte, die Karte ist von der Position des Monsters also unabhängig. Die Flippeffekte von Magician of Faith, Morphing Jar oder Dekoichi the Battlechanted Locomotive können aktiviert werden, wie man auch aus der Übernahme von Breaker the Magical Warrior (mit Counter) oder Chaos Sorcerer profitieren kann. Doch auch die Nachteile liegen auf der Hand. Kein Angriff ist möglich, was nicht nur die Möglichkeit, viel Schaden zu verursachen aufhält, sondern auch Aktionen gegen übernommene D.D. Assailants, D.D. Warrior Lady usw. unmöglich macht. Auch die Tatsache, dass das übernommene Monster auf keine Art und Weise geopfert werden kann, schwächt Mind Control stark, da Brain Control meist dazu dient, durch das Opfern gegnerischer Monster (beispielsweise im Soul-Control) Kartenvorteil zu gewinnen.
Auch wenn Mind Control zunächst beliebt war, ist ihr Nutzen im aktuellen Advanced Format, das nahezu ohne Flipp-Monster arbeitet, so stark eingeschränkt, dass sie sich verdient nicht durchsetzt. Lediglich in Decks, die unbedingt ein gegnerisches Monster entsorgen müssen – in erster Linie schnelle, auf Angriffe basierende OTKs findet diese Karte einen angebrachten Überlebensplatz.
4,0/10