eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Verstärkung für die Armee

Rating von cszero am 19.12.2005 um 12:10

Reinforcement of the Army

Wie schon im Rating von Creature Swap gesagt, gehört Legacy of Darkness auch heute noch zu den stärksten Serien überhaupt. Diesmal soll daraus eine Karte bewertet werden, die in nahezu allen Top-Tunierdecks zu finden ist. Es handelt sich um Reinforcement of the Army oder kurz ROTA, einer Super Rare aus eben dieser Boosterserie, die aber auch schon als Rare und Common in den Reprint-Serien und im Warrior-Strucutre wiederbelebt wurde.

Diese normale Zauberkarte mit dem ebenso kurzen wie einfachen Text ist das Herzstück eines jeden Warriordecks, erlaubt sie doch jeden beliebigen Warrior bis maximal 4 Sterne aus dem Deck zu suchen und anschließend auf die Hand zu nehmen. Ein genauerer Blick auf den Kriegertypus in der Welt von YGO zeigt, dass dieser außerordentlich stark vertreten ist und eine Fülle verschiedener Effekte für jede passende Gelegenheit bereit hält. Exiled Force für einfache, aber effektive und sichere Monsterzerstörung; Mystischer Schwertkämpfer Lv2 um verdeckte Monster zu zerstören, Ninja Grandmaster Sasuke für offene, D.D. Assailant oder D.D. Warrior Lady für Beatsticks mit Verbannungseffekt, Marauding Captain zum swarmen des Feldes, Don Zaloog für Handkontrolle, Greenkappa (ja, der ist auch Warrior!) für Fallen- und Zauberkarten, Goblin Attack Force und Zombyra the Dark als stärkste 4-Sterne-Monster überhaupt und nicht zuletzt auch Strike Ninja, einer der lästigsten Monster im gesamten YGO-TCG, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. All diese Karten repräsentiert ROTA und bietet damit die absolute Kontrolle über das eigene Deck und auch die jeweilige Spielsituation. Nicht zuletzt dünnt sie außerdem noch das Deck aus und sorgt dafür, dass man seine Zauber- und Fallenkarten schneller zieht.

ROTA hat absolut keine Nachteile, außer natürlich nur für Warriormonster geeignet zu sein. Das einzige was man noch anmerken könnte, wäre, dass die Flexibiltät mit zunehmender Spieldauer abnimmt, wenn viele Karten bereits gespielt wurden und nur noch wenige Warriormonster für die Suche verfügbar sind. Doch das ist das gleiche Argument wie bei Pot of Greed, der Deathdraw ist, wenn sich nur noch eine Karte im Deck befindet. ROTA ist derzeit auf zwei pro Deck + Sidedeck limitert und wird wohl auf Grund des derzeitig hohen Mißbrauchs ein Kandidat für eine höhere Limitierungsstufe mit der nächsten Banlist werden. Da ROTA nicht durch sich selbst auch noch Kartenvorteil macht und mit zunehmender Spieldauer nicht mehr ganz so toll ist, reicht es nicht für die volle Punktzahl. Sensationelle 9/10 Punkten sind dennoch absolut drin!