eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Letzter Wille

Rating von cszero am 15.12.2005 um 09:35

Letzter Wille

Wer an dieser Stelle ein echtes Testament erwartet hat, ist natürlich schief gewickelt. Genausowenig wird etcg jetzt zum Forum für Nachrufe werden. Bei Letzter Wille handelt es sich schlicht und einfach um den Namen einer Karte. Diese war zwar in jedem Yugi-Starterdeck zu finden und erlebt zur Zeit ein Comeback im TP7, ist aber dennoch nicht jedem geläufig bzw. von wenigen ausgiebig getestet worden. Anders ist es kaum zu erklären, dass eine Karte mit derart viel Potenzial fast gar nicht gespielt wird.

Letzer Wille ist eine normale Zauberkarte, allerdings mit einem sehr einmaligem Effekt, denn bei ihrer Aktivierung passiert nämlich erstmal nichts. Vielmehr legt sie einen Zustand über das Spiel der bis zum Endphase des Spielzuges oder alternativ bis zum Eintreten einer bestimmten Spielsituation andauert. Wird in dem Zug in dem Letzter Wille aktiviert wurde ein eigenes Monster von der eigenen Spielfeldseite auf den Friedhof gelegt, kann man ein beliebiges Monster mit 1500ATK oder weniger aus seinem Deck beschwören. Der Effekt ist damit einem Suchermonster wie Mystische Tomate oder Giant Rat nicht unähnlich, allerdings ohne die Einschränkungen, auf ein bestimmtes Element festgelegt zu sein oder dass das Monster durch Kampf zerstört werden muss. Auch wenn ein Monster für ein Tributmonster geopfert oder für einen anderen Effekt vom Feld als Tribut angeboten wird, triggert Letzter Wille und man kann ein Monster spezialbeschwören. Das zu beschwörende Monster muss dabei nicht schon bei der Aktivierung, sondern erst beim Triggern gewählt werden. Das Kombopotenzial ist dadurch enorm und in bestimmten Situationen sogar einer Reinforcement Of The Army (ROTA) in Bezug auf Flexibilität überlegen, schon weil ROTA selbst kein Monster beschwören kann. Stellvertretend für nahezu unbegrenzte Kombomöglichkeiten, kann ich leider nur ein paar hier vorstellen. Die hohe Tributmonsteranzahl in den meisten Decks heutzutage ist ein sehr sicherer Trigger für Last Will. Je nach Situation könnte zusätzlich zum Tributmonster noch eine Exiled Force oder ein Mystischer Schwertkämpfer Lv2 beschworen werden, um gegnerische Monster aus dem Weg zu räumen. Ist der Weg frei, stehen auch Spirit Reaper oder Don Zaloog als Alternativen zur Verfügung, die wohlgemerkt allesamt aus dem Deck beschworen werden können. Injection Fairy Lily in Verbindung mit einem starken Tributmonster (z.B. Jinzo) kann sogar spielentscheidend sein. Blowback Dragon oder Cyber Dragon als Tributmonster ermöglichen eine völlig andere Kombination mit den Hex-Fusionen (The Light - Hex-Sealed Fusion; The Dark - Hex-Sealed Fusion), um einen mächtigen Gatling Dragon oder Cyber Twin Dragon zu beschwören. Von der Option, Letzter Wille durch Tributbeschwörungen triggern zu lassen, einmal abgesehen, gibt es noch einige andere. Als Fallen sind zur Zeit vor allem Sakuretsu Armor und Widespread Ruin beliebt. Wurde vor dem Angriff Letzter Wille aktiviert, kann im Falle der Zerstörung der eigenen Monsters durch eine Falle (oder auch sonstigen Effekt), sofort ein weiteres Monster aus dem Deck beschworen werden, dass noch in der selben Battle Phase angreifen kann. Prädestiniert dafür sind vor allem andere Suchermonster. Greift beispielsweise eine Mystische Tomate
ein stärkeres Monster an und der Gegner stoppt den Angriff mit einer Sakuretsu Armor, kann man trotzdem ein Monster suchen. Kommt die Tomate durch, sind es sogar zwei. Command Knight durch Letzter Wille und Don Zaloog durch die Tomate könnten hier eine tödliche Kombination sein. In Decks die Phönix spielen, kann Letzter Wille helfen, diesen viel einfacher und schneller auf das Feld zu bekommen als das sonst möglich wäre. Nephthys Butlerin ist mit ihrem Wind-Attribut nur schwer suchbar und Apprentice Magician ist ebenfalls umständlich und langsam. Ein beliebiges eigenes Monster auf dem Feld in Verbindung mit einem Enemy Controller und Letzer Wille reicht aber bereits aus, um Phönix zu beschwören. Letzer Wille aktivieren, mit Enemy Controller ein eigenes Monster opfern, um ein gegnerisches zu übernehmen, Letzer Wille triggert, die Butlerin suchen und den Phönix beschwören...

So gut die Karte auch ist, hat sie natürlich auch ein paar Nachteile. Letzter Wille erfordert gute Deckplanung und viel Spielerfahrung um effektiv eingesetzt werden zu können. Hat man zu wenig Möglichkeiten, seine Monster in den Friedhof zu schicken, bringt Letzter Wille wenig.
Auch wenn der Gegner statt der erwarten Sakuretsu nur ein Book of Moon aktiviert, um den Angriff zu stoppen, bringt Letzter Wille zwar keinen Kartennachteil, aber auch nicht den Vorteil, den man sich erhofft hat. Zudem ist sie als reine Kombokarte natürlich Deathdraw. Wegen des hohen Kombopotenzials ist aber eine Bewertung von 7/10 Punkten mehr als gerechtfertigt.