TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Heiliger Phönix von Nephthys

Rating von Harti am 22.10.2005 um 21:12

'Heiliger Phoenix von Nephtys' war schon immer eines der mächtigsten Effektmonster im Spiel. Ist er einmal in Aktion, ist er so schnell nicht zu stoppen.

Mit seinen 8 Sternen ist das Geflügelte Ungeheuer relativ schwierig zu beschwören - zumindest auf den ersten Blick. Aber dank einer weiteren Karte ('Nephtys Butlerin') aus der selben Boosterserie, nämlich Flaming Eternity, lässt sich der 'Heilige Phoenix von Nephtys' problemlos spezialbeschwören. Hierzu benötigt man lediglich 'Nephtys Butlerin' und 1 weiteres Monster.
Aber eigentlich wollte ich hier nichts über 'Nephtys Butlerin' erzählen, sondern über den 'Heiligen Phoenix von Nephtys' an sich. Dieses Monster hat es wirklich in sich. Sein Effekt besagt nämlich, dass, wenn 'Heiliger Phoenix von Nephtys' durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, dieser wieder Spezialbeschworen wird. Und nein, das ist natürlich noch nicht alles: 'Heiliger Phoenix von Nephtys' zerstört in diesem Fall auch alle Fallen- und Zauberkarten, die sich auf dem Spielfeld befinden!

Geschickt eingesetzt sollte 'Heiliger Phoenix von Nephtys' also ziemlichen Kartenvorteil bringen können. Beispielsweise könnte man mit einem 'Schwarzen Loch' dafür sorgen, dass Phoenix im Zug darauf das Feld an Fallen- und Zauberkarten freiräumt. Dies ist ein recht praktischer Effekt, der dem Spieler des öfteren die Möglichkeit gibt, ohne Angst vor Fallenkarten sicher angreifen zu können.
Die recht hohe Verteidigungskraft des Phoenix sorgt dafür, dass er nicht nach einem auf seine Spezialbeschwörung responseden 'Buch des Mondes' oder einer 'Feindkontrolle' restlos überrannt wird. Auch die in früheren Zeiten sehr beliebte 'Tsukuyomi', die teilweise immer noch häufig gespielt wird, kann Phoenix ohne Hilfsmittel nicht aus dem Weg räumen.
Für mächtigen Schaden sorgt 'Heiliger Phoenix von Nephtys' übrigens in Verbindung mit 'Enraged Battle Ox', der alle Monster vom Typ Ungeheuer, Geflügeltes Ungeheuer oder Ungeheuer-Krieger 'Trampelschaden' verursachen lässt!
Ein großer Nachteil von 'Heiliger Phoenix von Nephtys' ist jedoch, wenn man nicht bedenkt, dass er während des gegnerischen Zuges durch einen Karteneffekt zerstört werden könnte und somit ungewollt eigene Fallen- bzw. Zauberkarten abräumt; sowas wird nämlich unter anderem Kartennachteil bringen - ja, vielleicht sogar ein Spiel entscheiden. Auch nicht außer Acht zu lassen ist 'D. D. Assailant', der inzwischen sehr beliebt geworden ist; auch 'Bodenlose Fallgrube' kann für den 'Heiligen Phoenix von Nephtys' zum Verhängnis werden!

Das Fazit: 'Heiliger Phoenix von Nephtys' ist unkompliziert zu beschwören, der Effekt ist überragend, die Werte sind okay. Die Vorteile überwiegen einfach den Nachteilen in ziemlich allen Ansichten, daher gibt es eine 8,0 von mir.

8,0/10